polarität umschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

polarität umschalten

Neuer Beitragvon kennix am Freitag 19. Oktober 2007, 15:45

Hi, ich hab da mal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe einen 24v gleichtrom-motor der über eine Elektronik an einen Joystick gekoppelt ist.Joystick nach links der motor dreht linksläufig Joystick rechts und der Motor läuft rechtsläufig. Nun möchte ich am Joystick einen Schalter einbinden der die Joystick-kontakte invertiert sprich Joystick nach links motor läuft linksläufig bei umschaltung joystick nach links motor läuft rechts und umgedreht.
Was für einen Schalter kann ich da benutzen ohne eine aufwendige elektronik bauen zu müssen bin nämlich kein Elektroniker?
Es sind 4 Kontakte 2 für linkslauf zwei für rechtslauf.

Vieleicht kann der ein oder andere mir bei dieser Frage behilflich sein
kennix
Threadstarter
29156
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 15:36

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. Oktober 2007, 15:55

Ob das problemlos machbar ist (mit einem Schalter 2x Um), hängt vom Joystick bzw. vom Rechner ab.

Der Gameport des PC fragt nämlich den Widerstandswert des Reglers ab, da nützt Umpolen nichts.
Andere Joysticks verwenden richtige Potentiometer und dann könnte man deren Enden vertauschen.

Evtl. kannst du auch mit dem Schalter die Anschlüsse des Motors vertauschen, aber dabei musst du aufpassen, ob Endschalter im Spiel sind, die dann u.U. nicht mehr funktionieren.
anders
29157
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 19. Oktober 2007, 19:20

Ähm, ich hab das mal so verstanden, dass der Joystick nciht mit einem PC verbunden ist, oder? :?
Electronic-TIGER
29159
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste