Transito BC307

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transito BC307

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 21. Oktober 2007, 21:54

Ich finde nirgends einen BC307 brauche in aber für ein Projekt kann mir einer helfen und sagen wo ich ihn bekomme oder ob es einen ähnlichen gibt den ich verwenden kan? :nuts:
Bjoern
P.S. Bitte helft mir!!! :help:
bm
Threadstarter
29184
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Vergleichstyp

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. Oktober 2007, 09:41

Hallo,

das ist doch ein Feld-,Wald- und Wiesentransistor. Bist Du sicher, daß es genau dieser sein muss?
Lade mal irgendwo das Datenblatt herunter und auch das vom z.B. BC556 zum Vergleich.

Bernhard
BernhardS
29186
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 09:47

was heist wald felt und wiesen transitor?
und wo finde ich datenblätter?
ich brauche den so steht es in in meinem schaltplan
bjoern
bm
Threadstarter
29188
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 10:05

ich habe die daten blätter gefunden und auf meinen pc gezogen was soll ich jetzt machen ???
freundliche grüße
bjoern
bm
Threadstarter
29189
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Datenblatt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. Oktober 2007, 14:15

Hallo,

Vergleiche zuerst die Spannung V CEO und den Strom I CM, wenn das vergleichbar ist, dann geht der andere Transistor schon mal nicht schnell kaputt

dann die Leistung P tot, wenn die passt dann geht er auch langsam nicht kaputt

und dann die Verstärkung h FE, falls es für die Funktion der Schaltung entscheidend ist. Was macht die Schaltung denn?

Wenn die Platine schon fertig ist, dann musst Du auch auf die Anschlussbeinchen achten.

ich brauche den so steht es in in meinem schaltplan
der, der die Schaltung gezeichnet hat, hat den genommen. Das heißt nicht, daß die Schaltung mit einem anderen Transistor nicht geht. Bei so Universaltypen darf man schon mal vermuten, daß es jeder beliebige Transistor aus Feld und Wald auch tut.

Beliebte Suchbegriffe sind übrigens neben dem Bauteilnamen "Vergleichstyp, Vergleichstabelle,..."

Bernhard
BernhardS
29192
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 14:33

die schaltung regelt stom und spannung in eimem netzteil und der transitor BC307 ist "glaube ich" mit für den strom zuständig, die spannung ist von 0-30V und der strom von 0-3A regelbar aber ich denke du hast mir sehr geholfen danke
gruß bjoern
P.S.
ich weis nich ob das past der bc307 hat bei Vceo 45V, bei Icm 200mA und bei Ptot 500mW der andere BC556 hat bei Vceo 65V bei Icm 100mA und Ptot finde ich auf den daten blatt nich liegt vieleicht darandas ich mich mit dateblättern nich so gut auskenne sind ja auch zwei verschiedene kannst du mir noch mal helfen???
bjoern
bm
Threadstarter
29195
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

BC307/556

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. Oktober 2007, 18:41

Hallo,

habe die Datenblätter angeschaut (bei Phillips) und finde keinen wesentlichen Unterschied.
Beim Strom hätte ich nur I C schreiben sollen.

Beide haben 100 mA maximal und 200 mA kurzzeitig.

Die Stromverstärkung h fe wird mit einem nachfolgenden Buchstaben angegeben, A, B, C, wobei man mit B nicht viel falsch machen kann.

P tot ist im Datenblatt gleich, ich hab hier einen Katalog liegen, da ist der BC556 höher angegeben, kann also auch nicht viel passieren.

Anschlussbeinchen hab ich jetzt nicht geschaut.

Bernhard
BernhardS
29204
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 18:52

danke das hat mir sehr geholfen
gruß bjoern :victory:
bm
Threadstarter
29205
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste