Keramik-,oder Tanal-Kondensator

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Keramik-,oder Tanal-Kondensator

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 15:33

ich habe noch eine Frage bezüglich eines Netzteils denn dafür brauche ich einen 0,33µF und einen0,1µF Kreko, erstens wieß ich nicht nicht genau was Kreko zu bedeuten hat (ich vermute mal Keramik Kondensator). Wenn ja ,weiß ich nicht wo ich welche mit diesen Werten herkriege ich finde nur TanalKondensatoren kann mandie auch nehmen????
wehre nett wenn ihr antwortet Bjoern
bm
Threadstarter
29197
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 22. Oktober 2007, 16:29

Also, die Bezeichnung Kreko ist mir nicht geläufig.

Welche Art Kondensatoren erforderlich sind, ist ab und an nicht nur die Frage der Kapazität und der Spannungsfestigkeit, sondern auch eine Baugrößen/Platzfrage.

Bei den genannten Werten ist es wahrscheinlich nicht sehr kritisch. Sollen sie eine Pufferungs/Glättungsfunktion haben, dann ELKo bzw. Tantal. Für Entbrumm/Entstörfunktion eher Keramik/Folie.

Hauptsache Du beachtest die Polarität bei Verwendung von ELKOs oder Tantal-Kondensatoren. Siehe dazu z.B. hier:

http://www.stayathome.ch/Kondensatoren.htm

Erhältlich sind die Dinger in diversen Shops, wie Conr.., Reich..., Pol.. und diversen Elektronik-Läden, falls es diese noch geben sollte ;-)
gonimax
29200
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 17:23

soyy ich habe mich verkuckt im Schaltplan steht Kerko und die Dinger sitzen vor und hinter einem Spannungswandler und verbinden pracktisch Plus mit Minus :balabala:
aller dings habe ich vier schaltpläne für unterdchiedliche Festspannungen in drei von ihnen sehen die Kondensatoren (als Schaltzeichen) aus wie Keramik und in einem sehen die Schaltzeichen wie Elkos aus der 0,33µF ist immer am eingang un der andere mit 0,1µF ist am ausgang was soll ich machen???
Währe nett wen wer antwortet
Bjoern
bm
Threadstarter
29202
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Oktober 2007, 19:34

Kerko ist eine wohl nur im Deutschen praktizierte Abkürzung für Keramikkondensator.

Nimm also am besten scheibenförmige Keramikkondensatoren und verbinde sie mit möglichst kurzen Drähten mit dem Regler-IC.
Sie sollen eventuelle hochfrequente Schwingungen dieser ICs verhindern.
Der Kapazitätswert ist ab einer gewissen Grösse nicht kritisch, manchmal gehts sogar ohne solche Kondensatoren.
anders
29207
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bm am Montag 22. Oktober 2007, 19:50

also wie, soll ich jetzt Elkos oder Tanal-Kondensatoren oder Keramick-Kondensatorn nehmen???
Bjoern
bm
Threadstarter
29208
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 22. Oktober 2007, 20:01

hallo @bm, ich gebe @anders recht, so kritisch ist die Sache nicht. Falls aber die Baufreiheit eingeschränkt ist, dann ff. Vorschlag:

... wenn Du Dich nach den Schaltzeichen richtest, ist die Sache klar, bzw. 0,33µF -> Tantal; und 0,1µF -> Keramik-Scheibe; aber achte auf die Spannungsfestigkeit - mind. 1.4x Uv (an der Primärseite des Spannungsreglers ist die Spannung sicherlich höher ;-)

...und wenn es immer noch nicht klar ist, dann beichte uns doch die Schaltsymbole für das 0,33 und 0,1 Derivat... *gg*
gonimax
29210
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Oktober 2007, 22:26

Du kannst Tantal-Kondensatoren nehmen, wenn du sie zur Hand hast. In der Praxis verwendet man aber meist Keramik weil sie billiger sind.

Was den Spannungswert angeht: Miss mal die Leerlaufspannung am Ladelko und addiere noch 10% . Diesen Wert musst du bei Tantalkondensatoren mindestens verwenden.

Hochkapazitive (z.B. X7R- Z5U- Y5V-Typen) Keramikkondensatoren sollte man nicht mit mehr als 30%..50% der Nennspannung betreiben, weil ihre Kapazität mit zunehmender Spannung stark abnimmt.
anders
29213
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 23. Oktober 2007, 07:40

das problem ist ja das ich keine Keramik-Kondesatoren mit diesen Werten bekomme, die sind alle inpF oder nF aber nicht in µF. Meeine Schaltung ist ja noch nich fertig also kann ich auch nichts messen. Welche art Kondensator were denn besser???
bjoern
:?:
bm
Threadstarter
29217
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 23. Oktober 2007, 08:01

Aber, aber @bm ...was haben die Werte mit den Maßeinheiten gemein ? ;-)

0,1µF = 100nF = 100.000pF

Alles klar nun ... ?
gonimax
29219
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 23. Oktober 2007, 08:10

thx das hat geholfen
bjoern :lol:
bm
Threadstarter
29220
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 23. Oktober 2007, 08:20

ach und noch was als erstes kommt enie AC Sannung in einen Brücken gleichrichter und dann kommt ein Elko mit 2200µF, dann folgt ein 0,33µF,Elko oder Keramik, und dann der Festspannungsregler. Danach ist ein 0,1µF, Elko oder Keramik, dann ein Widerstand von 1k ohm und dann habe ich 5v oder 12v oder 15v jenach dem wie groß die AC Sannung ist . WAS soll ich den jetzt nehmen Keramik Tanal oder Elko????????? :cry:
bjoern
bm
Threadstarter
29221
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Oktober 2007, 10:05

als erstes kommt enie AC Sannung in einen Brücken gleichrichter und dann kommt ein Elko
Miss einmal nach, wie hoch die Spannung am Elko in unbelastetem Zustand ist, oder sag die Ausgangsspannung des Trafos in unbelastetem Zustand. Nicht die Sekundärspannung laut Typenschild, sondern die tatsächlich gemessene Leerlaufspannung!
Oder wenigstens die Katalogdaten des Trafos.

WAS soll ich den jetzt nehmen Keramik Tanal oder Elko?????????
Das kannst du machen wie der Schneider Bolte.
Wichtig ist, das die Verbindungen zwischen diesen Kondensatoren und dem Festspannungsregler kurz sind, höchstens wenige cm.
anders
29222
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 23. Oktober 2007, 10:45

ich habe ja noch nichts zum Messen es ist noch alles in der Planugsphase!!!
Die lehr lauf spannung einer Spule (es sind nämlich vier Spulen und alle verschieden) sollte z.B 15V mit 2,5A betragen.
Ich bin aber dabei mir diesen Spezial Trafo zu besorgen ,wen ich ihn hab kann ich dir die genauen Daten sagen.
Bjoern
bm
Threadstarter
29223
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Oktober 2007, 12:40

ist noch alles in der Planugsphase!!!
Die lehr lauf spannung einer Spule (es sind nämlich vier Spulen und alle verschieden) sollte z.B 15V mit 2,5A betragen.
Ich bin aber dabei mir diesen Spezial Trafo zu besorgen ,wen ich ihn hab kann ich dir die genauen Daten sagen.
Das hört sich nicht besonders gut bzw. erfolgversprechend an.
Vielleicht verrätst du mal, was das geben soll.
anders
29224
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 23. Oktober 2007, 14:36

es wird ein Netzteil und glaub mir das klappt
Die Schaltungen sind alle ganz einfach, ich wusste nur nicht welcher Kondensator besser geignet ist.
bjoern :wahhh:
bm
Threadstarter
29229
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste