mein magnetfeld

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

mein magnetfeld

Neuer Beitragvon Toby am Freitag 26. Oktober 2007, 10:53

hallo
würde gerne wissen ob es andere (kompaktere) wege gibt
mir mein magnetfeld aufzubauen als mit einer spule??

wie wirds betrieben und wieviel power brauch ich und wie stark is das dann. will eigtl ein negatives, wie bei einer magnetschwebebahn.



wenns da antworten drauf geben sollte würd ich mch freuen

mfg verrückte toby
Toby
Threadstarter
29262
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 10:32

Geschreibsel

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Oktober 2007, 11:07

Hallo,

ich würde gerne wissen wozu es Großbuchstaben gibt

Bernhard
BernhardS
29263
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Freitag 26. Oktober 2007, 20:05

WAS SIND NOCHMAL GROSSBUCHSTABEN? :D Außerdem haste nen Fragezeichen vergessen :-P

würde gerne wissen ob es andere (kompaktere) wege gibt
mir mein magnetfeld aufzubauen als mit einer spule??


Ja, mit einem Magnet.

wie wirds betrieben


Mit Wechselspannung - Ist garnicht mal so einfach herzustellen, wenn man kein Vorwissen hat.

und wieviel power brauch ich


Ouhh, schwer zu sagen... :roll: So ca. 20 Liegestützen musst schon drauf haben.

und wie stark is das dann


Was.. die Spule?
Gegenfrage: Wie oft geht sie denn trainieren? Blöde Frage :bang:

will eigtl ein negatives, wie bei einer magnetschwebebahn.


Mit dem Satz kann ich echt garnichts anfangen :roll:

Wie wäre es wenn du uns erstmal erläuterst, was du überhaupt vor hast? Schreib ein bisschen deutlicher, damit man dein Vorhaben auch nachvollziehen kann.

Frage: Willste ne Bombe basteln, oder warum schreibst du so undeutlich und komplett ohne Sinn?

wenns da antworten drauf geben sollte würd ich mch freuen


DA HAST DU SIE!

MfG
Reaper27374

P.S.

mfg verrückte toby


JAA, das glaube ich dir sofort... :nuts: :mrgreen:
Reaper27374
29275
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 26. Oktober 2007, 20:26

Was ist eigentlich ein "negatives Magnetfeld"?
Gruß SAD
SAD
29276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Samstag 27. Oktober 2007, 02:38

SAD hat geschrieben:Was ist eigentlich ein "negatives Magnetfeld"?


Ohoh, sowas weißt du nicht?

Das ist das, wenn die Töpfe auf den Induktionsherden nicht heiß sondern kalt werden.

Er meint bestimmt, das sich die Magnete nicht anziehen sondern abstoßen oder so. Ich weiß auch nicht, was das mit Magnetschwebebahnen zu tun haben soll.
Reaper27374
29279
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon Toby am Samstag 27. Oktober 2007, 11:00

nee, habt mich da falsch verstanden!
wollte eigtl. nur plätzchen backen und war zu faul zum teig ausrollen?
hätt dann da n bischen eisenspähne in teig und dann das magnetfeld:

wollte auch eigentlich ins plätzchenforum 8)


danke, im, voraus, euer, bäcker?
Toby
Threadstarter
29280
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 10:32

Was mit hier nicht gefällt ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Oktober 2007, 15:49

Hallo Toby,

erst mal ein Willkommensgruss im Forum. Dass ein Moderator nach Grossbuchstaben fragt, sollte dir zu denken geben. Das gehört einfach zum guten Stil in einem Forum. Ist ja kein Chat.

Die Beiträge von Reaper halte ich aber für ungeeignet, um ein Neumitglied zu begrüssen und hebe daher auch den Zeigefinger.

Wenn du dich ins Plätzchenforum verdrückst, habe ich volles Verständnis. Aber ich denke mal, dass es möglich sein sollte hier deine Fragen auch normal beantwortet zu bekommen.

Ist ja auch zunächst recht einfach, indem man sagt : Nein ausser den statischen Feldern von Permanentmagneten gibt es nur Magnetfelder , welche von Spulen jedweder Art je nach Stromart als Wechselfeld oder statisches Feld erzeugt werden. Auch zählen Vorrichtungen wie parallele Stäbe mit hohen Kurzschlussströmen im weiteren Sinne zu den Induktivitäten. Also auch eine Art Spule.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29281
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Toby am Montag 29. Oktober 2007, 11:45

Ok lassen wir die Plätzchen weg, sin e nix geworden :D

Hab eigtl. kein bestimmtes Vorhaben nur so ne Idee und würde gerne wissen ob sich das möglicherweise umsetzten liese und sinnvoll wäre.

Also hab da an eine Energieaufnahme durch ein magnetfeld o ähnliches gedacht insbesondere zum unfallschutz im Verkehr (Straßenverkehr).

Wie eine Knautschzone ohne Aufprall oder wie zB die reduzierung der Aufprallenergie durch eine Karbonhülle des fahrzeugs, wie bei der Formel 1

Wäre es (theoretisch) möglich soetwas mit Spulen und einem normalen PKW motor zu betreiben natürlich mit dem gewünschten effekt? Oder würde hier einfach technik, platz oder energie fehlen?

ein Ja o Nein würde mir diesmal reichen danke
Toby
Threadstarter
29313
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 10:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Oktober 2007, 16:17

Ja Toby Nein,

siehst du so hast du das Ja und Nein. Selbst wenn man stark genug abbremsende Felder aufbauen könnte, wären diese viel zu kurz um moderat abbremsen zu können. Das hätte dann eher so eine Art Tennisschläger-Efekt.
Wenn solche Felder mehr Raumtiefe hätten, könnte man auch indirekt Sprit klauen, indem man sich teilweise vom Vordermann ziehen lässt. :D

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29320
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste