Bild am Fersehgerät zu dunkel

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bild am Fersehgerät zu dunkel

Neuer Beitragvon AndyBlad am Freitag 26. Oktober 2007, 18:23

Hallo Leute,

habe zu Hause einen (alten) Röhrenfernseh von ITT. Das Gerät hat zwar schon eineige Jahre auf dem Chassi aber nur sehr wenige Betriebsstunden. Beim Einschalten habe festgestellt, das das Bild relativ dunkel bleibt obwohl die Helligkeitsregelung voll aufgedreht ist.

Im Gerät ist ein Poti mit der Beschriftung Weissabgleich an dem hab ich bereit gedreht aber keine Änderung festgestellt.

Wo könnte der Fehler liegen?


Bin für jede Hilfe dankbar, denn für den Schrott ist er einfach noch zu gut in Schuss.
AndyBlad
Threadstarter
29270
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:46

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 26. Oktober 2007, 18:52

Folgende Ursachen (beileibe wahrscheinlich nicht alle) kommen in Frage, vorausgesetzt,das Bild ist zu dunkel, aber nicht unscharf, und es handelt sich um eine Brownsche Tube):

- Bildröhre verbraucht (schlechte Kathoden-Emmision), wenn nicht ...
- Wehnelt-Cylinder arbeitet nicht korrekt, weil event. ...
- Helligkeits-Regler nicht korrekt angeschlossen ist (kalte Lötstelle), oder ...
- Helligkeits-Regler einen schlechtem Schleifer-Kontakt (müßte aber das Bild flackern lassen) hat

zum ersten Punkt: mit einer wohldosierten Überheizspannung in einer gewissen Zeit, so ca. 1,4x Uh für 20min bei angelegter mässiger Ua und Us, versuchen den Elektrodenstrom der Wolfram-Kathode raus-schiessen zu lassen, auch genannt, als Röhrenregeneration.

zu den anderen Punkten: Anschlüsse des Helligkeits-Reglers und der event. vorgelagerten Festwiderstände nachlöten. Falls ein Schaltplan zur Hand, die Spannungen im Bereich dieses Regel/Steuerkreises überprüfen. Gegebenenfalls, das Poti auswechseln. Falls auch Abblockkondensatoren hier werkeln, ebenfalls kontrollieren/auswechseln.

Bei allem Respekt, das sind autodidaktisch angeeignete Kenntnisse aus meiner früheren Praxis, und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und müssen hier nicht bei Deinem Gerät zutreffen, zumal, wenn das Gerät event. schon mit einer automatischen helligkeitsregelung ausgestattet sein sollte. Es sind lediglich Hinweise, Tips, wie auch immer... ;-)

Apropos, was sagen die TV-Spezies hier ? Könnte auch nachlassendes Vakuum eine Rolle spielen ? ...bin mir nicht sicher, da noch nie so einen Fall gehabt *gg* Für Berichtigungen etc. bin ich offen - Sprichwort: ...keiner ist vollkommen...

PS: ach ja, nimm mir das bloß nicht übel: Aber das solche Diagnosen/Reparaturen an TV nicht ungefährlich sind, möchte ich betonen. Wenn Du das Gerät aber ins Herz geschlossen habe solltest, also zu schade zum Wegwerfen, oder Sammler-Objekt, dann versuch einen TV-Master zu finden, der Ahnung und Spass an der Sache hat, spendiere einen Kasten Bier, ....oder schmeiss das Ding weg 8)
gonimax
29272
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste