Einen Widerstand für 35 LEDs?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einen Widerstand für 35 LEDs?

Neuer Beitragvon AUDI4man am Samstag 10. November 2007, 18:55

Hallo,
ich habe mir eine Platiene mit 35 LEDs gebastelt (Weiße LEDs; 3,4 V; 20mA; mit 12V Srom Anschluss)
Jetzt ist mir nur leider ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe statt den vorgesehenen 430 Ohm Widerständen versehentlich 400 Ohm Widerstände eingebaut und jetzt sind mir schon 2 LEDs durchgebrannt, weil ich es erst nach ein paar Tagen bemerkt habe.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, ob ich einfach einen größeren Widerstand an die 12V Leitung hängen kann, der dann für alle LEDs wirkt, da ich ja sonst an jede der 35 LEDs noch mal einen neuen 430 Ohm Widerstand löten müsste.

Wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Gruß Jan
AUDI4man
Threadstarter
29630
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. November 2007, 19:36

Moin,

OK, also wenn jede der 35 LEDs ihren eigenen 400 Ohm (sicher? 400Ohm ist - was Widerstaende angeht - ein recht krummer Wert) Vorwiderstand hat, kannst du die Sache in Ordnung bringen, wenn du vor den ganzen Apparat einen weiteren Widerstand mit so ca. 4.7Ohm schaltest. Der sollte aber eine Belastbarkeit von 5W aufweisen, d.h. der ist mechanisch deutlich groesser als die 400 Ohm Vorwiderstaende. Wird auch ein bisschen warm werden.
Natuerlich hier auch wieder mal der Hinweis: Niemalsnienicht LEDs direkt (ohne Vorwiderstand) parallel schalten (auch nicht mit "gemeinsamem" Vorwiderstand) oder auch einzeln an Spannungsquellen haengen!

Gruss
WK
derguteweka
29631
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 10. November 2007, 19:48

Hi derguteweka!

Mit 4,7Ohm/5W kommt er nicht aus,der Wid. wird nicht warm,
der kocht ab.

Ich empfehle 4,7Ohm/8W oder besser 10W.
Gruß SAD
SAD
29633
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. November 2007, 20:36

Moin,

SAD hat geschrieben:Hi derguteweka!

Mit 4,7Ohm/5W kommt er nicht aus,der Wid. wird nicht warm,
der kocht ab.

Ich empfehle 4,7Ohm/8W oder besser 10W.


Hmmm - naja, nix gegen grosse Widerstaende, aber wenn ich mal ueberschlaegig rechne, komm ich bei 3.4V LED Spannung, 14V im Auto und 20mA LED Strom doch auf einen Vorwiderstand von 530 Ohm. 400 Ohm hat er schon, also sollten 130 Ohm pro LED zusaetzlich eingebaut werden. Nun will AUDI4man ja nicht noch 35 weitere 130 Ohm Widerstaende verbauen, also gibts einen gemeinsamen mit 130/35=3.714 Ohm. Koennt' man also 3.9 Ohm nehmen. Nun bin ich ein vorsichtiger Zeitgenosse und schlag' mal lieber den naechst hoeheren Wert vor, also 4.7 Ohm
Was da jetzt die Leistung angeht, bin ich mal ueberschlaegig von 35*20mA=0.7A Gesamtstrom durch alle LEDs (und damit auch den Widerstand) ausgegangen, und damit komm' ich auf:

0.7A²*4.7Ohm=2.3W Heizleistung

Das sollte ein 5W Typ doch abkoennen? Wenn ich's rueckwaerts rechne, kaem' ich, wenn dieser Widerstand genau 5W verbraet, auf eine Bordspannung von ueber 15V - Wenn das wirklich passiert, dann halten auch die normalen Gluehbirnen am Auto nicht mehr richtig lange.
Oder hab' ich mich da irgendwo ganz arg verrechnet?

Gruss
WK
derguteweka
29636
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2007, 21:20

habe statt den vorgesehenen 430 Ohm Widerständen versehentlich 400 Ohm Widerstände eingebaut und jetzt sind mir schon 2 LEDs durchgebrannt,
Daran wird es nicht liegen.
400 Ohm ist kein Normwert. Woher hast du die ?
Vielleicht ist das ein ganz anderer, viel niedrigerer Wert. Miss die Dinger mal nach!
anders
29637
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AUDI4man am Samstag 10. November 2007, 21:37

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe die LEDs nicht an 14 V im Auto angeschlossen sondern in der Wohnung an ein 12V Netzteil.


anders hat geschrieben:
400 Ohm ist kein Normwert. Woher hast du die ?
Vielleicht ist das ein ganz anderer, viel niedrigerer Wert. Miss die Dinger mal nach!


Ich habe die LEDs direkt vom Werk aus Hong Kong bestellt und die haben mir die 400 Ohm Widerstände kostenlos dazugepackt. Ich weiß nicht ob die Widerstände wirklich so gut sind, weil die auch sau heiß werden...
Aber der Widerstandswert von 400 Ohm sollte stimmen, da die Ringe Geld, Schwarz, Braun sind.

Gruß Jan
AUDI4man
Threadstarter
29638
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2007, 22:15

der Widerstandswert von 400 Ohm sollte stimmen,
Nicht glauben, messen !

weil die auch sau heiß werden
Daran kann es auch liegen. Wenn du das zu eng aufgebaut hast, gibt es einen Wärmestau und der ist der Lebensdauer der LEDs sehr abträglich.
Daran ändern die 10% Unterschied des Widerstandswertes aber nicht viel.
Wenn du jede LED einzeln mit einem Widerstand an 12V angeschlossen hast, dann erzeugt der Widerstand etwa 5x mehr Wärme als die LED selbst. Das ist keine Qualitätsfrage, sondern Physik.
Als erste Abhilfe ordnet man die Widerstände also so an, dass sie die LEDs nicht aufheizen.

Weiter kann man die LEDs bestimmt auch intelligenter verschalten, sodass der Spannungsabfall und damit die Verluste an den Widerständen nicht so gross sind und der Stromverbrauch insgesamt sinkt.
Dazu müssten wir aber die Farbe und/oder die nominelle Flusspannung der LEDs kennen.
anders
29641
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AUDI4man am Samstag 10. November 2007, 23:21

Wenn du jede LED einzeln mit einem Widerstand an 12V angeschlossen hast, dann erzeugt der Widerstand etwa 5x mehr Wärme als die LED selbst. Das ist keine Qualitätsfrage, sondern Physik.
Als erste Abhilfe ordnet man die Widerstände also so an, dass sie die LEDs nicht aufheizen.


Wie soll ich die Widerständ denn am Besten anordnen um weniger Wärme zu erzeugen?


[/quote]Weiter kann man die LEDs bestimmt auch intelligenter verschalten, sodass der Spannungsabfall und damit die Verluste an den Widerständen nicht so gross sind und der Stromverbrauch insgesamt sinkt.
Dazu müssten wir aber die Farbe und/oder die nominelle Flusspannung der LEDs kennen.[/quote]

Also das sind Warmweiße LEDs (3000K Farbtemperatur) mit einer Spannung zwischen 3.2 - 3.6V und 20mA.
Wenn noch Daten fehlt dann sag was du genau wissen musst.
Es wäre cool wenn du mir dann sagen könntest wie man den Verlust und damit auch den Stromverbrauch verringern kann.
AUDI4man
Threadstarter
29647
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. November 2007, 00:08

Wie soll ich die Widerständ denn am Besten anordnen um weniger Wärme zu erzeugen?
Weniger Wärme kannst du ohne Schaltungsänderung nicht erzeugen, aber du kannst verhindern, dass die Widerstände die LEDs aufheizen.
Ein guter Teil der von Widerständen und LEDs erzeugten Wärme wird über die Anschlüsse abgeführt. Deshalb sollte man vor allem ausreichend Abstand halten, damit sie sich nicht gegenseitig aufheizen.
Wenn man die Wahl hat, ordnet man die Widerstände oben und die LEDs unten an, denn warme Luft steigt bekanntlich auf.

mit einer Spannung zwischen 3.2 - 3.6V und 20mA
Na, dann nehmen wir mal 3,3V an, das ist ein Wert, der eine sichere Dimensionierung zulässt.
3 LEDs hintereinander brauchen 9,9V, dann müssen am Widerstand noch 2,1V abfallen, um auf die 12V des Netzgerätes zu kommen. Dann berechnet sich der erforderliche Widerstand zu 2,1/0,02 = 105 Ohm.
Die hast du natürlich nicht vorrätig, aber dafür kannst du drei der 400 Ohm Widerstände parallelschalten. Das ergibt 400/3=133 Ohm und die LEDs werden dann mit 2,1/133= 16mA betrieben. Das ist also auf der sicheren Seite.
Von diesen Gruppen +12V----(3*400 Ohm parallel)------LED1--LED2---LED3-----Masse
baust du 11 Stück und damit sind deine restlichen 33 LEDs versorgt.
Als erfreulicher Nebeneffekt ist die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung dabei von 33*12*(12-3,3)/400 = 8,6W
auf 11*12*(12-9,9)/(400/3) = 2,1W gesunken.
Den Helligkeitsunterschied, wenn die LEDs nur mit 16mA betrieben werden, wirst du nicht merken. Ausserdem wird er teilweise dadurch kompensiert, dass kühlere LEDs eine höhere Lichtausbeute haben.
Beim Betrieb an 14V-KFZ-Bordnetz würde der Strom pro LED übrigens dabei auf (14-9,9)/400*3 = 31mA steigen. Das ist zwar etwas aber bei guter Kühlung nicht kriminell zu hoch. Ein Auto hält ja uch nicht ewig. :wink:
anders
29648
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AUDI4man am Sonntag 11. November 2007, 00:29

Vielen Dank für deine guten Tipps, du hast mir sehr geholfen!!!
Ich denke dann werde ich bei diese Platine jetzt einen Widerstand vor alle LEDs schalten (is mir sonst zu aufwendig), aber dann bei der nächsten werde ich 3 LEDs mit Widerstand in Reihe schalten und alles optimieren...

Also noch mals Danke für die Hilfe!!
AUDI4man
Threadstarter
29649
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. November 2007, 10:56

Wenn Dir die Widerstandsbauerei zu viel wird,kannst Du auch
eine Z-Diode oder Spannungregler nehmen.
Gruß SAD
SAD
29651
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste