Netztgeräte und ihre V & mA Angaben

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netztgeräte und ihre V & mA Angaben

Neuer Beitragvon sonic am Montag 12. November 2007, 01:18

Hallo Kollegen,

da momentan bei mir ein akuter Mangel an Netztgeräten herrscht, werde ich demnächst mal die Flöhmärkte abklappern.

Was ich natürlich wissen muß, welches Gerät mit welchem Netzteil.

Also ich weiß ja was meine Geräte brauchen, z.B. 12v max. 200mA oder 9V max. 300mA.

Wenn ich nun ein Netztgerät finde mit der Beschriftung 9V 500mA,
heist das, das Netzteil ist mit einen Verbraucher belastbar der max.500mA braucht? Also könnte ich dieses bedenkenlos für meinen
9V 300mA Verbraucher verwenden.

Bitte klärt mich genau auf, ich mag keine falschen Netzteile suchen.

lg. Sonic
sonic
Threadstarter
29688
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. November 2007, 09:20

Wenn ich nun ein Netztgerät finde mit der Beschriftung 9V 500mA,
heist das, das Netzteil ist mit einen Verbraucher belastbar der max.500mA braucht? Also könnte ich dieses bedenkenlos für meinen
9V 300mA Verbraucher verwenden.
Nein, leider nicht.

1.) Es kann durchaus sein, dass dein Gerät Gleichspannung (DC) benötigt, aus dem Netzteil aber Wechselspannung (AC) herauskommt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gerät, evtl. auch beide, kaputt geht, ist hoch.

2.) Selbst wenn das Netzteil Gleichspannung liefert, kann es sein, dass die Polarität am Hohlstecker (so er denn überhaupt passt), vertauscht ist. Leider ist das nicht einheitlich geregelt.
Folgen: Wie oben.

3) Es gibt DC-Netzteile, die eine sehr einfache Gleichrichterschaltung beinhalten. Diese liefern die Nennspannung nur, wenn sie auch mit dem Nennstrom belastet werden. Wenn sie nur gering belastet sind, kann die Ausgangsspannung mehr als doppelt so hoch wie angegeben sein.
Kann sei, dass dein Gerät das nicht aushält.

3) Ebenfalls gibt es DC-Netzteile die keinen Siebkondensator enthalten. Wenn dein Gerät eine saubere Gleichspannung voraussetzt, wirst du keine Freude damit haben: Es brummt.

4) Auf dem Flohmarkt hast du gewöhnlich keine Gelegenheit das Gerät zu testen. Wenn es kaputt ist, viele Flohmarkthändler bedienen sich ja aus dem Sperrmüll, hast du eben Pech gehabt.

Insgesamt also wenig empfehlenswert. Versuch es lieber bei einem Restpostenhändler wie Pollin, oder bei ebay, wenn dabei steht, dass es sich um Neuware handelt.
anders
29692
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon sonic am Montag 12. November 2007, 22:56

Hallo,
ok,.. das sind gute Gründe.

von der Steckergröße oder der Dolung würd ich mich nicht schrecken, das ist in ein paar Handgriffen erledigt.


Wie sieht´s allerdings nun mit Universalnetzteilen aus die zu Schalten sind z.B = 3 - 12V ? Diese Frage bezieht sich auf den 3. Punkt und folgend, Was macht diese Teile so universell?


viele Grüße

S.
sonic
Threadstarter
29714
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Universalnetzteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. November 2007, 06:54

Hallo

Was macht diese Teile so universell?

Die haben einen eingebauten Spannungsregler -vergleichbar mit dem LM317- der auf eine Reihe von Ausgangsspannungen umgeschaltet werden kann. Bei Interesse: "Datenblatt" und "LM317" als Suchbegriff verwenden.
Außerdem ist im Anschlusskabel ein Steckkontakt den man umdrehen kann. Damit wird der Gerätestecker umgepolt (innen Plus und außen minus / oder umgekehrt)

Berhard
BernhardS
29715
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sonic am Dienstag 13. November 2007, 08:40

Hallo,

danke vorerst. Der LM 317 ist mir mittlerweile auch schon ein Begriff,
werd ich mir nochmal genau ansehen.

Eigentlich gilt mein besonderes Interesse momentan diese Diodenfilter
die Eingebaut sind. Da ich Musikinstrumente mit Spannung versorgen muß ist ein Brummen wirklich nicht gut.

mfg
Sonic
sonic
Threadstarter
29716
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Brummen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. November 2007, 09:05

Hallo,

als Hobby Nr. 1 bin ich in einem Kinoverein, da ist Brummen auch nicht gern gehört (Altmitglieder dürfen allerdings gelegentlich brummen :twisted: )
Bei der Musik solltest Du nicht versuchen möglichst billig wegzukommen. Es rentiert sich da schon, auch mal einen Trafo mit Abschirmung zu nehmen.

Bernhard
BernhardS
29717
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sonic am Dienstag 13. November 2007, 18:42

Schön! Kinoverein??? Macht ihr so Sitzungen in nett eingerichteten Kellern und schaut Super 8 Filme? Selber bin ich auch sehr begeisteter Filmemacher und anhänger des S8 Kults!

Ja, sparen ist bei einem Netzteil wohl nicht sehr vernünftig,... ich werd wohl schauen das ich welche vom Hersteller bekomme bzw. gleichwertiges.

Danke wieder einmal,
Sonic.
sonic
Threadstarter
29744
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Kino

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. November 2007, 08:44

Hallo,

Macht ihr so Sitzungen in nett eingerichteten Kellern und schaut Super 8 Filme?

So ähnlich.

Wir haben ein nett eingerichtetes Kino mit 55 Sitzplätzen und zeigen als sogenanntes Programmkino im Zwei-Tage-Wechsel mehr oder weniger anspruchsvolle Filme. Mit zusätzlichen Themenreihen, sowie Nachmittags- und Spätvorstellungen so etwa 220 Filme pro Jahr, davon etwa 160 in 35mm der Rest auf 16mm.
Wir rangieren oft unter den Top-five und ständig unter den Top-ten der deutschen Programmkinos und haben z.B. etwa ein halbes Dutzend Bundespreise für Verdienste um die Förderung des deutschen Films bekommen.

Leider hat das Kino keinen Keller, die Antwort auf Deine Frage ist also: Nein.

Bernhard
BernhardS
29757
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. November 2007, 13:31

Gratuliere!
sonic
Threadstarter
29803
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 18. November 2007, 21:29

Also ein Universalnetzgerät mit 3-12V/500mA kannst Du
ruhig nehmen.Sollte es brummen,schalte einen Elko parallel.
Gruß SAD
SAD
29809
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste