Led

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Led

Neuer Beitragvon ferdl91 am Dienstag 20. November 2007, 19:22

hallo!habe ein kleines Problem!und zwar habe ich eine Digitalschaltung entworfen und habe einen Inverter der direkt zu einer Diode führt.dass heißt dass ich wenn eine 1 zum Inverter kommt dieser daraus eine 0 macht und dann die Diode durchschaltet, da die Angelegten 9V auf der Diode ein höheres Potential haben als die OV!
normale Dioden haben ja so um de 15 oder 20mA Stromaufnahme, doch in einen Inverter darf ich laut Datenblatt nur 10mA einspeisen!stimmt das?hätte schon low current leds gefunden aber die sind ja total teuer! :(
weiß irgendwer vielleicht einen Rat für mich??oder kann ich de 15mA e einspeisen??

mfg ferdinand
ferdl91
Threadstarter
29839
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:15

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. November 2007, 21:45

No Problem.

Du kannst und solltest den Strom mit einem Widerstand auf ein für LED und IC erträgliches Mass reduzieren.

Low-Current LEDs sind seit ein paar Jahren überflüssig. Moderne 20mA LEDs leuchten bei 2mA ebenso hell wie eine alte Low-Current-LED.

Die Farbe verändert sich durch den geringeren Strom bekanntlich nicht oder nur unwesentlich, und den Helligkeitsunterschied zwischen 20mA und 10mA kann man kaum wahrnehmen.
anders
29842
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste