Transistor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor

Neuer Beitragvon just_for_you am Dienstag 20. November 2007, 20:04

Hey,

habe nur eine kurze knappe Frage.

Kann ich anstatt dem BC548 den BC547 nehmen oder wirkt sich das zu sehr auf meine Schaltung aus?


danke

Paul
just_for_you
Threadstarter
29840
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. November 2007, 21:38

Woher sollen wir das wissen, ohne deine Schaltung zu kennen ?

Gewöhnlich stellt der Austausch BC546 BC547 BC548 aber kein Problem dar, da sich diese Transistoren lediglich in ihrer Spannungsfesigkeit unterscheiden: die mit der kleineren Nummer halten mehr aus.
anders
29841
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

BC....

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. November 2007, 07:00

Hallo,

die Transistoren haben nachfolgend noch einen Kennbuchstaben A,B oder C für die Stromverstärkung. Je nach Schaltung solltest Du auf diesen Buchstaben achten.

Bernhard
BernhardS
29844
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 22. November 2007, 19:58

danke erstmal.!

Bild
Ich habe diese Schaltung nachgebaut (Klatschschalter).
Soweit funktioniert sie, nur das Mikrofon müsste empflindlicher sein.
Es reagiert nur auf ein sehr sehr lautes klatschen bzw. Geräusch!

Wisst Ihr wie ich dies ändern könnte?
Reicht es wenn ich ein bzw Bauteile aus diesem Schaltplan durch höhere oder niedrigere Werte ersetze?

danke für Eure hilfe!
just_for_you
Threadstarter
29868
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 22. November 2007, 20:50

nun habe ich ein Relais für die Leuchtdiode ersetzt und wollte damit einen Stromkreis per klatschen steuern.

Nun mein problem ist, dass wenn das Relais drane ist nichts geht und sobald ich es abnehme wieder eine Spannung ankommt!


Könnt Ihr mir helfen?
just_for_you
Threadstarter
29869
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 22. November 2007, 21:29

Über dem Relais fallen keine ca. 2V ab, wie es über der LED der Fall ist.-Ich denke, das ist das Problem. (Bin mir nicht so sicher...)

Hast du noch so ein Transistor?
Du könntest mit einem Emitterfolger, der das Relais treibt, das Problem lösen.

Vielleicht funktioniert's auch, wenn du einfach beide, LED und Relais, reinhängst.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29871
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 22. November 2007, 21:37

danke für die antwort!

Nun ja mit dem Relais habe ich hinbekommen habe einfach ein kleineres genommen !

Aber iwie funktioniert das mit dem Micro noch nicht so. Wenn ich die beiden Kabel vom micro nehme und sie kurz zusammenhalte reicht das signal und es schaltet durch aber durch einen Knall passiert da gar nichts!

Was muss ich denn ändern um das Micro sensibler zu machen?
just_for_you
Threadstarter
29872
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Verstärkerstufe

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 23. November 2007, 07:04

Hallo,

ich kann das Analoge leider nur zwischen sehr schlecht und fast-garnicht.
Aber T1 ist so ein Fall, da kommt es schon darauf an, daß das ein mindestens ein "B" Typ ist (siehe Eintrag von vorgestern)
R1 kann für das jeweilige Mikrofon optimiert werden. Mit einem größeren R3 kann man vermutlich auch was rausholen.

Bernhard
BernhardS
29874
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Montag 26. November 2007, 19:18

hey hey,

ich habe ein bissl rumgekramt und habe ein paar Bauteile gefunden
Bild

Nun links und rechts sind IR-Leds da habe ich schon eine Schaltung gebaut!
Diese hier:
Bild

Nun fraglich für mich ist das Bauteil in der Mitte! Ich weiß nicht so recht dieses umzusetzen in einer Schaltung!

Wollte gerne einen Fernbedienbaren an-/ausschalter basteln.
Dazu brauche ich aber noch einen Empfänger, kann ich dieses dazu nehmen? Um evlt. auch diese Schaltung umzusetzen?
Bild
just_for_you
Threadstarter
29938
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. November 2007, 08:47

Hallo,

wir müssen uns mal darüber unterhalten, wieviel Arbeit sich hier jeder macht. Grobe Einteilung: Du musst so in etwa 90% (mindestens) selber machen, den Rest macht dann jemand.
Die Frage: wie fange ich an? wurde hier etliche male behandelt, im Allgemeinen ist die Seite "Elektronik Kompendium" empfehlenswert. Links oben unter "Grundlagen" anfangen.

Zur Frage:
Das Bauteil ist ein IR-Empfänger. Ein Datenblatt findest Du mit Suchbegriffen wie "TSOP1836". Das Teil kann die Kombination R4,T2 aus Deiner ersten Zeichnung ersetzen.

Bernhard
BernhardS
29942
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste