Was benötige ich für eine Spracherkennungsschaltung?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was benötige ich für eine Spracherkennungsschaltung?

Neuer Beitragvon Haroeris am Freitag 23. November 2007, 12:36

Hi Leuts,

Mein Bruder möchte sich eine Spracherkennungsplatine selber bauen. Nun möchte er wissen was dazu alles nötig ist.
Dabei stellt er sich auch vor, eine gewisse Anzahl an Audiosignalen speichern zu können.

z.B. "Licht ein" um dann an einem Microcontroller High Pegel anliegen zu lassen.

Ich denke man benötigt einen AD-Wandler/ DA-Wandler, ein Mircro für die Aufnahme, nen Microcontroller, Programmierkenntnisse und eventuell eine Simulationssoftware oder so etwas...
Ich hoffe mal kein Oszi...
Hat da jemand Ehrfahrung gemacht?

Er möchte ungern eine fertige Schaltung kaufen... da geht es mehr um den Lerneffekt.
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
29876
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Spracherkennung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 23. November 2007, 16:38

Hallo,

möglicherweise ist dieses Forum etwas zu hardwareorientiert für diese Fragestellung. Du solltest parallel im Bereich DSP/MikroKontroller oder überhaupt Mathematik suchen. Ein nützliches Stichwort könnte "viterbi algorithmus" sein.

Bernhard
BernhardS
29879
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste