7 Segment Anzeige

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

7 Segment Anzeige

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 27. November 2007, 18:44

Hi

ich hab mir da mal ne 7 Segment Anzeige rausgesucht. Über 6 von diesen Dingern will ich die Uhrzeit anzeigen also Stunden, Minuten und Sekunden.

Es gibt leider nur 2 verschiedene Sorten. Einmal mit gemeinsamer Kathode und einmal mit gemeinsamer Anode. Wie ich in meiner Schaltung geplant habe, sollten alle 7 Segment Anzeigen einen gemeinsamen GND haben also - pol. Dann müßte doch die Anzeige hier die richtige sein oder??

Hier mal klicken

Falls ich auch hier was zu beachten habe, gebt mir bitte ein paar Tipps. Ich will ja nicht alles doppelt und dreifach bestellen.


Gruß basstar
basstar
Threadstarter
29961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 27. November 2007, 18:56

Das ist das richtige Bauteil, ja.

Gemeinsame Anode wäre aber eigentlich die bessere Lösung, weil:
Einige IC schalten am Anfang erstmal alle Ausgänge kurz auf High, bis sie von den Eingangssignalen "korrigiert" werden.-Das kann ein kurzes Aufflakern der Anzeige beim Start zur Folge haben.
Wenn die Segmente mit einem Low-Pegel angesteuert werden, hast du dieses Problem nicht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29963
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

gemeinsame Anode besser

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 27. November 2007, 18:58

Hey

ich hatte mir das so vorgestellt. Die BCD Wandler liefern ne positive spannung. Der GND ist klar. Also brauche ich in diesem Fall doch auf jedem Fall eine 7 Segment Anzeige mit gemeinsamer Kathode oder verstehe ich was falsch.

Meiner Meinung nach würde das doch mit gemeinsamer Anode doch gar nicht funzen oder??

PS: Das war ja wirklich mal ne Blitzantwort :shock:
basstar
Threadstarter
29964
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 27. November 2007, 19:05

Nein, nicht unbedingt. Du musst einfach irgendwo alle Bits invertieren.
Das Segment leuchtet jetzt einfach wenn du einen 0V-Pegel an seine Kathode (-) anlegst, und wenn du 5V anlegst bleibt es dunkel.

Bau dir aber trotzdem die Schaltung die du jetzt vor dir hast. Du machst das sicherlich alles mit Schieberegistern und so, und die sind eh genung schnell, dass man das flakern vermutlich nicht einmal wahrnehmen wird. Das Problem hättest du eher in Verbindung mit einem Mikrocontroller oder so.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Dienstag 27. November 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29965
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 27. November 2007, 19:19

Also ich hab hier mal die geplante schaltung hochgeladen. Verstanden habe ich sie eigentlich so weit aber als du mit den Schiebern angefangen hast bin ich mir etwas unsicher geworden und habe sie deshalb mal hochgeladen

Bild

Das ist auch nicht meine Schaltung. Ich habe mir sie so wie sie ist aus dem Internet rausgesucht.

Gruß bas

PS: Kann mir einer sagen warum ich das Bild nicht anzeigen kann.
basstar
Threadstarter
29967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 27. November 2007, 19:31

Ist schon gut, die Schaltung.-Das wird mit aller Wahrscheinlichkeit bestens funktionieren.
Ich dachte einfach spontan an Schieberegister.-Offenbar reichen ein paar Zähler und Codewandler aber auch.

Ich, für meinen Teil, würde halt so oder so einen Mikrocontroller nehmen und die "Geschichte" etwas vereinfachen.-Kann aber gut verstehen, dass du den konventionellen Weg bevorzugst.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29969
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Danke

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 27. November 2007, 19:38

Danke nochmal.

Hm ist halt meine erste Schaltung, die ich selber zusammenbaue. Die Theorie habe ich einigermaßen drauf. Wie aber jeder weiß sind zwischen Theorie und Praxis manchmal Welten.

Gruß basstar

PS: Vielleicht werde ich die gleiche Schaltung mit einem Mikrocontroller versuchen. Aber erstmal muss die hier funktionieren.
Zuletzt geändert von basstar am Dienstag 27. November 2007, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
basstar
Threadstarter
29970
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 27. November 2007, 19:43

Genau so läuft das.
Und um es mit einem Mikrocontroller wirklich zu vereinfachen, musst du erst mal mit den Dingern umgehen können.-Das heisst z. B. Programmieren lernen und mal ein paar davon "abfakeln" lassen. :D
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29971
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Programmieren

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 27. November 2007, 19:46

Hey

also C programmieren hab ich so einigermaßen drauf. Stellt sich nur die Frage wie bekomme ich mein C Programm in den Controller.

Aber um sowas werde ich mich nach dieser Schaltung kümmern und wenn ich dazu fragen haben sollte wende ich mich gern wieder an dieses Forum.

Ich finde es hier wirklich Klasse.

Gruß basstar
basstar
Threadstarter
29972
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste