Kondensatoren bestellen?Einbauen und Pong spielen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

und nun?

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 17. Dezember 2007, 17:06

Moin,
Ich hab die platine schon so gut wie fertig hier ein paar bilder:
Bild

Bild

nun ist die frage wie es weitergeht ich hab gelesen, dass man den Atmel microcontroler erst programmieren muss wnn ja brauch ich ja ein programm dafür und einen kabel womit ich die daten auf den chip schreiben kann.

kann mir da jemand weiterhelfen? wäre nett
mr. löt
Threadstarter
30330
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Montag 17. Dezember 2007, 19:09

na das sieht doch schon garnicht so schlecht aus :-)

Hast du denn schon Erfahrung im Programmieren von Atmel Controllern? Bzw. hast du zufällig AVR-Studiio auf deinem PC installiert. Dann könntest du nämlich einfach den Code auf der Seite, die Master-Jimmy gepostet hat herunterladen und in den Controller laden.
Sieht allerdings auch so aus, als ob bei den Dateien auch die entsprechende Hex-Datei dabei ist, so das du auch jeden anderen Programmer nutzen kannst.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30333
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 20. Dezember 2007, 12:42

jo ich hab dieses programm gefunden wenn das ok is und werdw es dann mal auf meinem alten Rechner intallieren
http://translate.google.com/translate?h ... f%26sa%3DX

um progremmieren zu können brauch ich ja noch ei kabel und da habe ich das heir gebaut mit den 25 poligen D-Sub anschluss
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm#test

so nun hab ich doch eigentlich fertig oder fehlt noch was?

aber wie is den das überhaupt kann das sofort kaputt gehen wenn ich da ein kleiner fehler ist oder auf was muss man achten beim progremmieren?
mr. löt
Threadstarter
30376
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. Dezember 2007, 13:24

ann das sofort kaputt gehen wenn ich da ein kleiner fehler ist
Insbesondere falschrum gepolte Betriebsspannungen befördern ICs jeglicher Art sofort ins Jenseits.
Manchmal baut man deshalb noch eine kräftige Diode ein, die eine verpolte Betriebsspannung kurzschliesst bis die Sicherung zerstört ist, und sich evtl. sogar selbst dabei opfert.
Diese Lösung hat gegenüber der anderen, mit einer ein Reihe geschalteten Diode den Vorteil, dass sie im Normalfall keinen Spannungabfall verursacht.
Wenn man verpolungssichere Stecker verwendet, erübrigt sich diese Massnahme natürlich.

Eine andere Gefahr , das so genannte Latchup, lauert, wenn man an das unter Spannung stehene IC noch irgendwelche Signale anschliesst. Besonders CMOS-ICs, aber auch manch andere Typen, sind von diesem Effekt betroffen.
Manchmal reicht schon der Kontakt mit der Prüfspitze eines Messgeräts, damit im Innern des ICs ein herstellungsbedingter Thyristor zündet, der die Speisespannung kurzschliesst.
Bei einer entsprechend kräftigem Stromversorgung können dann die hauchdünnen Drähtchen im Innern des ICs durchbrennen.
Deshalb keine Signale anschliessen, wenn die Betriebsspannung schon vorhanden ist.
Bei einem Messgerät muss man zuerst die Masseverbindung herstellen, damit es sich entlädt und dann erst darf man in der Schaltung irgendwelche Spannungen kontrollieren.

Dass man als Ausgang programmierte Portpins nicht nach Masse oder Plus kurzschliessen darf, versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn also ein IC, das normalweise nur wenige mA verbraucht, heiss wird, dann sofort die Versorgung abschalten und den Fehler suchen!
anders
30378
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Donnerstag 20. Dezember 2007, 19:52

Also mit Pony Prog liegst du schonmal nicht falsch!
Wenn du das Kabel genauso gebaut hast, wie es in der Anleitung beschrieben steht sollte das auch funzen...
Heutzutage verwendet man zur Pegelanpassung zwar normalerweise entsprechende Pegelwandler aber egal...

Das kommt einw enig drauf an, was du an den µC anschließt. Die Ausgangsports haben eine Strombegrenzung und sind somit kurzschlusssicher - naja man sollte es vielleicht trotzdem nicht unbedingt drauf anlegen. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was du sonst anschließt kann ich für die restliche Peripherie natürlich keine Aussage machen...


Viele Grüße


Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30383
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 20. Dezember 2007, 21:50

gut ich werde es jetzt einfach mal versuchen mal sehen obs geht ich werde hier was reinschreiben wie es gelaufen ist wenns euch interresiert und ich das villeicht ja auch ma machen wollt.
ich hab vorher noch nie so richtig mit microcontroller gearbeitet. achso eine frage noch wie ist das mit der steuerung?
auf dem schaltplan sind ja die beinen 9 poligen D-Sub anschlüsse da.
kann man da z.B den alten amiga Joystick anschließen?
der würde nämlich passen und so einen habe ich auch noch im keller.

Bild
mr. löt
Threadstarter
30386
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 21. Dezember 2007, 19:20

Also wenn ich mir hier
http://www.zock.com/8-Bit/D_C64io.HTML#joy
die Steckerbelegung angucke, dann sieht das schon so aus, als ob das funktionieren könnte :-)
Aus dem Schema geht leider nicht hervor, welcher der Pins für welches Signal zuständig ist aber das kannst du im Zweifelsfall auch im µC-Programm anpassen ;-)

Viel Spaß beim basteln und poste wenns klappt mal ein paar Bilder vom Ergebnis :-)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30391
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 29. Dezember 2007, 13:35

Hallo ich wollte mich ja noch mal melden.
ich habs heute fertig gekrigt und es funktioniert super

hier ein paar fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
:D
mr. löt
Threadstarter
30472
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Montag 31. Dezember 2007, 11:14

Na das sieht doch shcon garnicht schlecht aus :-)

Wenn ich mir das so ansehe werde ich mir glaube ich mal mein AVR-STK500 schnappen und mal das Programm da rein laden :-)

Adapterstecker basteln und fertig :-)

Hat das mit den Joysticks auf Anhieb funktioniert? Oder hast du da noch was anpassen müssen?

Viele Grüße aus Aachen und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30502
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 31. Dezember 2007, 14:56

Danke gleichfalls

joa mit den Joysticks is das sone sache. eig funktioniert das aber bei den joysticks die ich verwende is das ein bichen verkehrt gewesen. also wenn ich den hebel nach rechts mach geht der balken nach oben.
aber dieses problem kann man ja einfach beheben indem man die joystickpole am controller umlötet. aber ansonsten is alles ok.

viel spaß :wink:
mr. löt
Threadstarter
30508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste