230V / 5A Motorsteuerung Rechts-Linkslauf

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

230V / 5A Motorsteuerung Rechts-Linkslauf

Neuer Beitragvon bcl am Donnerstag 29. November 2007, 06:48

Hallo, ich habe folgendes Problem - ich möchte einen 230V / 5A Motor über einen Microcontroller ansteuern. Vorther hatte ich eine Verriegelung über zwei Relais um den Rechts-Linkslauf des Motors zu realisieren und abzusichern, aber jetzt möchte ich Mos-FET´s benutzen um das geklapper zu verhindern. Von einer Lösung mit einer "H-Brücke" habe ich schon gehört, aber wie funktioniert die und was für MOS-FET´s muss ich nehmen. Wie muss ich die Schaltung aufbauen ?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung bieten könnte.

Gruss Boris
bcl
Threadstarter
30017
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 06:34
Wohnort: Minden

Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 29. November 2007, 13:59

Hallo,

ist das ein Gleichstrommotor?
BernhardS
30020
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Rechts-Linkslauf fuer 230V~ Wechselstrommotor

Neuer Beitragvon bcl am Freitag 30. November 2007, 05:52

es handelt sich um einen 230V~ Wechselstrommotor und ich denke an eine Ansteuerung über Optokoppler und Thyristoren... aber wie ich das realisieren soll weiss ich nicht.
bcl
Threadstarter
30036
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 06:34
Wohnort: Minden

Rechts-Linkslauf

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. November 2007, 07:08

Hallo,

einen 230V~ Wechselstrommotor
ein normaler Motor hat ein Vorzugsrichtung. Das heißt wenn er angeschlossen wird, läuft er in dieser Richtung los.

Kann der jetzt schon zwischen Rechts- und Linkslauf umgeschaltet werden? Dazu muss er eine Einrichtung haben, eine Hilfswickung oder so etwas ähnliches. Du musst da schon etwas mehr Information rüberbringen. Wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst, dann wenigstens ein Foto vom derzeitigen Anschluss.

Was die Ansteuerung anbelangt, wird ein käufliches Modul am zweckmäßigsten sein.

Bernhard
BernhardS
30037
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Kontaktierung des Motors

Neuer Beitragvon bcl am Freitag 30. November 2007, 15:47

Hallo,
also gut - hatte ich vergessen, der Motor besitzt drei Anschlüsse.
Einen Nullleiter, eine Phase für links und eine zweite Phase für rechts, d.h. je nachdem welcher der beiden Phasenanschlüsse an Phase gelegt wird, so dreht er sich in dessen Richtung. Wie die Wicklungen intern aufgebaut sind weiss ich nicht, ich stecke die Drähte je nach Richtung immer in die Steckdose.
bcl
Threadstarter
30046
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 06:34
Wohnort: Minden

Re: Kontaktierung des Motors

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 1. Dezember 2007, 15:55

Moin,

Es gibt solid-state-relays; das sind ein Triac, Optokoppler und Triggerschaltungen kompletto als Bauteil.
Davon 2 Stueck, dann solltest du dein Motoerchen laufen lassen koennen. Sollte nur irgendwie sichergestellt sein, dass niemals beide Steuersignale gleichzeitig anliegen.

Gruss
WK
derguteweka
30067
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

olid-state-relays???

Neuer Beitragvon bcl am Samstag 1. Dezember 2007, 18:08

Danke für den Tip, aber die sind doch bestimmt sauteuer oder ? hast Du zufällig eine Typenbeschreibung oder sowas ?

Boris
bcl
Threadstarter
30068
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 06:34
Wohnort: Minden

Re: olid-state-relays???

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 1. Dezember 2007, 18:19

Moin,

bcl hat geschrieben:Danke für den Tip, aber die sind doch bestimmt sauteuer oder ? hast Du zufällig eine Typenbeschreibung oder sowas ?


Such'' mal beim Reichelt nach "solid-state-relais" (ohne Gaensefuesschen). Da sollt's auch Datenblaetter geben. Klar sind die jetzt nicht suuuperbillig, aber wenn du's mit Einzelkomponenten aufbaust, wirds sicher nicht recht viel guenstiger werden. Ist halt Leistungselektronik.

Gruss
WK
derguteweka
30069
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 3. Dezember 2007, 16:03

wieso eigentlich nicht einfach über 2 normale relais? eins für links und eins für rechts. gegeneinander verriegeln und fertig...
drunkenmunky
30099
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Fragestellung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. Dezember 2007, 08:32

Der Fragesteller wollte eine elektronische Lösung. Das ist nicht unvernünftig. [/list]
BernhardS
30111
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste