Stufenlose Drehzahlregelung (Angel-)E-Motor ???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stufenlose Drehzahlregelung (Angel-)E-Motor ???

Neuer Beitragvon Lion am Samstag 1. Dezember 2007, 15:20

Hallo zusammen !

ich habe einen Elektro-Angelbootsmotor mit 5 Vorwärtsgängen und 2 Rückwärtsgängen. 12 V, max. ca. 45 A Stromaufnahme,...
Wie das halt so ist, zieht der eine Gang zu stark, d.h. das Boot wird zu schnell und der Gang darunter ist zu schwach, d.h. das Boot zu langsam. Teure Motoren haben deshalb eine stufenlose Drehzahlregelung...

Gibt es eine Möglichkeit über ein externes Zusatzgerät (einigermaßen erschwinglich im Eigenbau !) die Drehzahl meines Motors doch noch stufenlos zu regeln ???

Gruß

Lion
Lion
Threadstarter
30066
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 15:07

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 3. Dezember 2007, 16:24

das hat seinen grund warum das nur die teuren motoren haben... das ist nämlich schon ein wenig aufwendig und somit auch teuer, zumindest bei so einer doch hohen leistung.

von selber bauen rate ich auch ab. ich denke nicht, dass sie viel erfahrung im bereich elektronik haben und für so eine aufgabe das reine nachbauen schon anspruchsvoll ist.

eher würde ich mal bei online-auktionshäusern reinschauen und nach "Gleichstromsteller" suchen, ist immer mal wieder so was drin, das man dann meist günstig bekommt.

du bräuchtest sowas:
http://cgi.ebay.de/Drehzahlregler_W0QQi ... dZViewItem

natürlich für 45A und nicht für 10A, was das ganze schon noch ne Ecke teurer macht.
drunkenmunky
30101
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Drehzahlregler

Neuer Beitragvon Lion am Montag 3. Dezember 2007, 20:19

...hab schon ein bisschen Erfahrung im Bereich Elektronik !-handwerkskram wie Platinen ätzen,... is kein Problem... nur die Konzeption von so ner Schaltung übersteigt mein Wissen doch erheblich...
Dachte halt so ne Schaltung dürfte doch relativ standart und deshalb vielleicht auch als Bausatz/Bauanleitung irgendwo vorhanden sein...

Stromstärke is auch nicht so das Problem...stufenlos regeln möchte ich eh nur in den beiden kleinsten Gängen. Die ziehen vielleicht max.15A...

Preislich geht das doch mit 13,50 Euro noch !!! Der stufenlose Motor kostet vielleicht 350 Euro mehr als meiner !!!...

Trotzdem vielen Dank für die (erste) Antwort !!!-vielleicht lässt sich ja doch noch was machen !

Gruß

Lion
Lion
Threadstarter
30104
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 15:07

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Dezember 2007, 20:54

Hallo Lion,

eine Schraube mit kleinerer Steigung zu nehmen wäre wohl auch zu teuer ? Wäre zur Not auch eine Lösung.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
30106
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 4. Dezember 2007, 13:40

ich denke wenn du das relativ verlustfrei machen willst, was ja durchaus sinnvoll ist, weil du ja nur eine begrenzte Menge an Energie an Board hast, wird die Schaltung schon sehr komplex.

also ich hab nicht zufällig so ne Schaltung aber vielleicht jmd anders.

dir würde ja ein Zweiquadrantensteller reichen, also vor und zurück. kannst ja mal danach suchen.
drunkenmunky
30114
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste