Festspannungsnetzgerät

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Festspannungsnetzgerät

Neuer Beitragvon rswtal am Montag 10. Dezember 2007, 17:29

Hi,

habe hier ein Festspannungsnetzgerät von Profitec DF1760WS.
Eingang 230V 50Hz
Ausgang 13.8V DC
Strom: 2A Nom. 3A Max.

Nun zu meinem Problem. Klemme ich das Gerät an das Bordnetz eines Autos(Motor aus) so bleibt die Bordspannung unter 13V.
Was ist da faul bzw. wie bekomme ich 13.8V drauf. ?

danke
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Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. Dezember 2007, 18:12

Da ist wohl die Batterie stärker als dein Netzteil, smile.

Wenn du damit die Batterie laden willst musst du Geduld haben. Die Spannung steigt erst dann auf diese hohen Werte, wenn die Batterie auch entsprechend voll ist.

LG aus GR
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Erfinderlein
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Neuer Beitragvon rswtal am Montag 10. Dezember 2007, 18:30

Batterie ist eigentlich voll. Ich brauche diese Spannung um die
Motorsoftware abzudaten.
Man könnte die Batterie abklemmen aber das ist eine umständliche Methode :roll:
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Eigentlich

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Dezember 2007, 20:40

Hallo,

Batterie ist eigentlich voll.
In der Realität ist "eigentlich" gleichbedeutend mit "Nicht", so auch hier.
Autobatterien sind sehr selten ganz voll, schon garnicht alle Zellen gleichzeitig.

Bernhard
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Neuer Beitragvon rswtal am Montag 10. Dezember 2007, 21:41

Nun gut. Vergißt die Batterie. Ist es möglich die Bordspannung auf
13,8V zu pushen und wie ? :D
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Pushen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. Dezember 2007, 06:50

Hallo,

Du hast zwei Möglichkeiten:
-Du drehst das Netzteil auf 14,4 Volt und lädtst die Batterie solange bis die 13,8 V überschritten werden
- Du hängst das Netzteil an, z.B. beim Zigarettenanzünder, klemmst die Batterie ab (die eine Schraube wird doch nicht so ein schrecklicher Aufwand sein), und drehst das Netzteil nach, falls die 13,8 V nicht sowieso schon erreicht sind.

Entscheiden musst Du Dich aber schon selber

Bernhard
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Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 08:17

Moin,

rswtal hat geschrieben:Ich brauche diese Spannung um die
Motorsoftware abzudaten.


Aehh - und wieso muessens dann genau 13.8V sein? Ich kenn mich ja mit Motorelektronik im speziellen nicht aus, aber intern wird die doch eh' mit niedrigerer Spannung arbeiten, d.h. eigentlich sollte es der Motorelektronik pupswurst sein, ob jetzt 13.8V oder 12V oder 15V Bordspannung vorherrschen.
Weisst du was du tust - sprich: Kannst du die Folgen, wenn ggf. was schiefgeht mit dem Update auch ausbuegeln?

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon rswtal am Dienstag 11. Dezember 2007, 12:33

Also Batterie abklemmen ist klar aber das ist sehr umständlich.
Werd versuchen am Poti zu drehen und mal sehen was passiert.

Die Spannung von 13.8V wird zum Programmieren benötigt. Darunter klappt es nicht.
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Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 13:32

Moin,

rswtal hat geschrieben:Darunter klappt es nicht.

Obwohl ich wiejesaaaacht von Motorelektronik nicht so den Plan hab', kann ich das so erstmal kaum glauben.
Warum sollte sich ein Motorsteuergeraetehersteller denn so ein Ei ins Nest legen, dass ein Upgrade nur bei einer bestimmten Betriebsspannung moeglich ist?
In der Vertragswerkstatt kost' das doch bloss Zeit/Geld, wenn der Meister (oder Stift) vor dem Download erstmal noch die Karre an ein kraeftiges Ladegeraet oder gar Labornetzteil haengen muss...
Und es ist normalerweise schaltungstechnischer Mehraufwand, so eine Sperre in eine Schaltung einzubauen.

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon rswtal am Dienstag 11. Dezember 2007, 15:41

Ist aber so. ;-)

Was meinst du wohl was für ne Spannung über das Herstellertool über die Diagnosebuchse mit eingespeist wird ?!! :roll:
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Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 11. Dezember 2007, 16:03

rswtal hat geschrieben:
Was meinst du wohl was für ne Spannung über das Herstellertool über die Diagnosebuchse mit eingespeist wird ?!! :roll:


Würde mich mal interessiernen!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
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Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 16:06

Moin,

rswtal hat geschrieben:Ist aber so. ;-)

Ich glaub' dir sofort, dass dein Updateversuch nicht hingehauen hat, aber ich glaub' noch nicht so recht, dass das an zu niedrigen 13.8V lag. :)

rswtal hat geschrieben:Was meinst du wohl was für ne Spannung über das Herstellertool über die Diagnosebuchse mit eingespeist wird ?!! :roll:

Als Hersteller wuesst' ich nicht mal, warum ich da ueberhaupt irgendeine Betriebsspannung einspeisen sollte. Ist doch eh' ne Batterie im Auto, wozu dann noch eine extra Spannung. Dass an der Diagnosebuchse die Batteriespannung (wahrscheinlich auch noch ueber eine recht dicke Strippe) anliegt, wird wohl Diagnose(Wieviel Strom kann denn die Batterie noch...)gruende haben.

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon rswtal am Dienstag 11. Dezember 2007, 18:43

Doch es zu 100% daran.

Nix mit dicke Strippe. Zum Programmieren reichen 50mA. ;-)
Und was machst du wenn beim Programmieren die Spannung absinkt? kühlerlüfter etc???
Dann ist das Steuergerät im Eimer.
rswtal
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Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 19:15

Moin,

rswtal hat geschrieben:Und was machst du wenn beim Programmieren die Spannung absinkt? kühlerlüfter etc???
Dann ist das Steuergerät im Eimer.


Naja, aber erstmal mit irgendwelchen Hilfsnetzteilen zig Ampere in die Karre pumpen, damit genuegend Spannung da ist, kanns ja wohl irgendwie auch nicht sein.

'Ne dbox2 kannst du ja auch flashen, wenn sie nicht an 230V~ haengt, sondern nur an z.b. 180V~. (Herstellerabhaengig sogar mit noch weniger :) )

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon rswtal am Mittwoch 12. Dezember 2007, 10:44

Du hast mein Posting wieder nicht richtig gelesen.
Es reichen um die 50mA zum Programmieren. Hab jetzt ne Lösung gefunden. Es gibt einen Programmierpin an der Diagnosebuchse an dem ich das Netzteil angeschlossen haben und es klappt. ;-)
rswtal
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