-3dB Durchlassbereich einstellen - Bandpass

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

-3dB Durchlassbereich einstellen - Bandpass

Neuer Beitragvon Zet0r am Dienstag 11. Dezember 2007, 11:36

Wie kann ich einen Durchlassbereich von -3dB bei einem Bandpass einstellen? Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbrigt?

Gruß Zet0r
Zet0r
Threadstarter
30241
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: -3dB Durchlassbereich einstellen - Bandpass

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 12:35

Moin,

Zet0r hat geschrieben:Wie kann ich einen Durchlassbereich von -3dB bei einem Bandpass einstellen? Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbrigt?


Bandpaesse haben oft (immer, wenn ihre Welligkeit im Durchlassbereich <3dB und ihre Sperrdaempfung > 3dB ist) automatisch irgendeinen Durchlassbereich von -3dB.
Dadurch wird halt der Frequenzbereich gekennzeichnet, in dem der BP noch mindestens die halbe Leistung gegenueber der max. Leistung an seinen Ausgang durchlaesst.

Gruss
WK
derguteweka
30243
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Zet0r am Dienstag 11. Dezember 2007, 12:39

Also ich versuche eine Bandpass in MATLAB zu simulieren. Dieser Bandpass soll einen Durchlassbereich von -3dB haben. Von daher will ich wissen, wie ich den einstellen muss damit er diese Bedingung erfüllt.

Da muss es doch eine allgemeine Herangehensweise/Berechnungsformel geben.
Zet0r
Threadstarter
30244
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 13:27

Moin,

Zet0r hat geschrieben:Also ich versuche eine Bandpass in MATLAB zu simulieren. Dieser Bandpass soll einen Durchlassbereich von -3dB haben. Von daher will ich wissen, wie ich den einstellen muss damit er diese Bedingung erfüllt.
Zet0r hat geschrieben:(Fast) Jeder BP erfuellt diese Bedingungen. Viel wichtiger fuer einen BP sind untere und obere Grenzfrequenz. Oder - gleichwertig: Mittenfrequenz und Bandbreite. Bei der oben/unteren Grenzfrequenz hast du dann bei manchen Typen von BP "automatisch" -3dB.

Zet0r hat geschrieben:Da muss es doch eine allgemeine Herangehensweise/Berechnungsformel geben.

Naja, wenns bei Filtern allgemein bleiben soll, wirds schnell sehr unhandlich. Ein simpler BP waere z.b. ein Wien-Glied. Das sollte sich formelmaessig noch einigermassen in den Griff kriegen lassen.

Gruss
WK
derguteweka
30245
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Zet0r am Dienstag 11. Dezember 2007, 14:27

derguteweka hat geschrieben:Moin,

Zet0r hat geschrieben:Also ich versuche eine Bandpass in MATLAB zu simulieren. Dieser Bandpass soll einen Durchlassbereich von -3dB haben. Von daher will ich wissen, wie ich den einstellen muss damit er diese Bedingung erfüllt.

(Fast) Jeder BP erfuellt diese Bedingungen. Viel wichtiger fuer einen BP sind untere und obere Grenzfrequenz. Oder - gleichwertig: Mittenfrequenz und Bandbreite. Bei der oben/unteren Grenzfrequenz hast du dann bei manchen Typen von BP "automatisch" -3dB.


Also ich sagen wir mal ich habe eine Mittenfrequenz von 100kHz. Und will nun nun eine Bandbreite von -3dB mit einem Bandpass realisieren. (soweit ich gelesen habe ich Durchlassbereich und Bandbreite das selbe) Welche obere und untere Grenzfrequenz müsste ich einstellen, bei einem Bandpass 1. Ordnung?
Zet0r
Threadstarter
30247
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 11. Dezember 2007, 14:58

Moin,

Zet0r hat geschrieben:Also ich sagen wir mal ich habe eine Mittenfrequenz von 100kHz. Und will nun nun eine Bandbreite von -3dB mit einem Bandpass realisieren. (soweit ich gelesen habe ich Durchlassbereich und Bandbreite das selbe) Welche obere und untere Grenzfrequenz müsste ich einstellen, bei einem Bandpass 1. Ordnung?


Es gibt keine Bandbreite von -3dB. Die Bandbreite wird in Hz oder relativ zur Mittenfrequenz angegeben. Du kannst dir unendlich viele BPs, mit Mittenfrequenz 100kHz und unterschiedlichen Bandbreiten basteln:
z.b. einen mit unterer Grenzfrequenz 50kHz und oberer Grenzfreq. 200kHz. Der hat dann eine Bandbreite von 150kHz. Einer mit unterer GF. 99kHz und oberer GF 101.01kHz hat die selbe Mittenfrequenz aber eine kleinere Bandbreite...
Fuer die Vergabe der Grenzfrequenzen bist du selbst zustaendig.

Gruss
WK
derguteweka
30249
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste