12 V Bauteile

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12 V Bauteile

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 11:38

Hallo zusammen.
Wollte mir fürs Auto eine Schaltung zusammenbasteln, bräuchte dafür aber noch ein paar Bauteile wie transistoren und Kondesatoren sowie Wiederstände.
Dazu jetzt meine Frage:
Woher bekomme ich 12 V Bauteile um so eine Schaltung zu bauen????

Vielen Dank jetzt schon mal
pascalkipping
Threadstarter
30300
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 12:43

--> Schau mal hier!

(12V ist überhaupt nichts spezielles.)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30301
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:10

war ich schon überall drinn werd aber nicht schlau was für einen Darlinktontransistor ich nehmen kann.
pascalkipping
Threadstarter
30302
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:16

Moin,

pascalkipping hat geschrieben:war ich schon überall drinn werd aber nicht schlau was für einen Darlinktontransistor ich nehmen kann.

Tja, dann wirds wohl recht schwierig werden. Denn woher soll hier irgendjemand wissen, was du fuer Bauteile brauchst. Im Gegensatz zu dir wissen wir ja nichtmal, was du bauen willst. Alle unsere Kristallkugeln sind bei der Weihnachtsinspektion.

Gruss
WK
derguteweka
30303
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:33

is ne ganz eifache Schaltung nur blöd zu erklären.
Is eigentlich ein Kondensator mit Darlington nin Rheie.

bei Zv betätigung soll das Abblendlicht angehen für eine gewisse Zeit
pascalkipping
Threadstarter
30304
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:47

Moin,

pascalkipping hat geschrieben:is ne ganz eifache Schaltung nur blöd zu erklären.
Is eigentlich ein Kondensator mit Darlington nin Rheie.

bei Zv betätigung soll das Abblendlicht angehen für eine gewisse Zeit


Lass' es bleiben. Es ist hoechstwahrscheinlich illegal (Ich aeussere mich nicht zur Sinnhaftigkeit solcher Vorschriften, aber sie sind halt nun mal da) und bei deinem Kenntnisstand ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass durch die beteiligten Stroeme was dabei schmilzt und/oder in Flammen aufgeht.

Gruss
WK
derguteweka
30305
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:57

1. ist das legal es gibt extra module für diese Schaltung zu kaufen nur die kosten um die 150 euro
2. hab ich mehr Kentnisse als du denkst, weis nur nicht wo ich die richtigen Bauteile herbekomm die auf 12 V bassieren.Bei den Wiederständen und dem kondensator is mir das schon klar, nur bei dem Darligton nicht, weil da nur im netz welche für ab 40V gibt.

Ich denke ich werde einfach nächste woche mal in ein elektronik laden gehen und mich da beraten lassen.
pascalkipping
Threadstarter
30306
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:11

Ab 40V???
Normalerweise wird angegeben bis zu welchem Wert die Bauteile überleben. Du solltest mal etwas genauer lesen, denke ich.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30307
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:16

Moin,

pascalkipping hat geschrieben:1. ist das legal es gibt extra module für diese Schaltung zu kaufen nur die kosten um die 150 euro

Mir persoenlich ist das ja wurscht. Wollt' bloss mal drauf hinweisen, dass es da abgesehen von den technischen auch noch juristische Probleme gibt.

pascalkipping hat geschrieben:2. hab ich mehr Kentnisse als du denkst, weis nur nicht wo ich die richtigen Bauteile herbekomm die auf 12 V bassieren.Bei den Wiederständen und dem kondensator is mir das schon klar, nur bei dem Darligton nicht, weil da nur im netz welche für ab 40V gibt.


Nix gegen deine Kentnisse, aber - nimm's mir nicht uebel - wenn sie ausreichend waeren, muesstest du hier nicht fragen.
Bauteile "bassieren" auch nicht auf Spannungen. Hast du schon mal ausgerechnet, welche Leistungen dein oller Transistor abkoennen muss, wenn dein Abblendlicht geschaltet wird? Wieviel Spannung faellt an der CE-Strecke ab - laesst sich das nicht besser ohne Darlington loesen? Wie gross muss das Kuehlblech sein? Was fuer'n Basisstrom brauchst du dann, wo kommt der her, was wird da in den Widerstaenden noch fuer Leistung verbraten..Lauter solche Sachen...
Das ist keine Bauanleitung mal so eben auf die Schnelle.
pascalkipping hat geschrieben:Ich denke ich werde einfach nächste woche mal in ein elektronik laden gehen und mich da beraten lassen.

Viel Erfolg. Der Unterschied zu hier: Mich kratzt's nicht, wieviele teure Transistoren du verheizt. Dein Haendler freut sich ueber jeden einzelnen. :D

Gruss
WK
derguteweka
30308
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:21

Was sollte "das gute Stück" denn so für Kennwerte haben?
Verstärkung: ???
ICEmax= ???
Ptotmax: ???

Du musst verstehen, dass das mit dem 12V-kompatibel ziemlicher Nonsens ist.-Das sagt genau garnichts.
Ein bipolarer Transistor ist strom- und nicht spannungsgesteuert. Das heisst, dass du jeden bipolaren Transistor mit 12V steuern kannst. Die Frage ist ob du einen genügend grossen Steuerstrom zur Verfügung stellen kannst. Dieser nimmt mit Zunahme der Verstärkung des Transistors (Der Darlington-Transistor hat eine besonders hohe :idea: ) ab.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30309
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:28

Danke für die tolle Antwort.
Die Abblendlichter werden vom ZKE angesteuert und nicht diret von der schaltung.
Mit dem minimalen Strom was da fließt werd ich glaube ich keinen einzigen verbraten. Aber wenn du eine bessere idee hast dann lass es mich wissen.
Hab eigentlich gedacht das man hier bessere Antworten und ein bisschen hilfe bekommt da ich eigentlich was anderes am Auto mach auser schaltungen zu bauen.
Naja aller Anfang ist schwer
Nochmals vielen Dank
pascalkipping
Threadstarter
30310
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:33

(Du bekämest schon eine Antwort.-Es ist nur nicht möglich, weil die Frage sinnlos ist, wie du in meinem vorherigen Posting lesen kannst.)

Das Steuersignal hat eine Spannung von 12V, oder?
Was man jetzt mal wissen müsste, wäre, der max. Strom den du schalten willst und wie der Transistor überhaupt verbaut wird, sprich was er eigentlich tut.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30311
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 14:50

Signal ist 12 V
der Strom ist ganz minimal
Ich versuch das schnell mal aufzuzeichnen und raufzuladen. Kann das blöd erklären.
pascalkipping
Threadstarter
30312
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:00

Ganz minimal???-Du stellst dich aber auch echt blöd. :evil:
Du denkst dass bipolare Transistoren irgendwie "auf 12V basieren", da weiss ja niemand ob ganz minimale Ströme bei dir einige Ampere, Milliampere oder Mikroampere sind.
(Der max. zu schaltende Strom ist nicht nur wichtig wegen der Leistung, sondern auch um den Basis-Vorwiderstand zu berechnen.)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30314
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:35

Soll die Schaltung ca. so wie im Anhang werden?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30316
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste