12 V Bauteile

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 16:27

Um das Monoflop zu bauen könnte man z. B. ein IC vom Typ CD4047 nehmen.
Wie man das IC allerdings beschalten muss weiss ich nicht, vielleicht kann das jemand anderes sagen.
-->Das IC bei Conrad.
Bild
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30318
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon pascalkipping am Sonntag 16. Dezember 2007, 17:35

ja so ungfähr
pascalkipping
Threadstarter
30319
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 17:53

Ich denke so wäre es richtig:
Nur den max. Steuerstrom hast du bisher immer noch nicht sagen können. Ich kann das auch nicht abschätzen, weill ich keine Ahnung habe was genau "Bord-Elektronik" ist.
Ist dieser Eingang hochohmig, also wie z. B. der eines normalen Logik-ICs?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30320
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 18:08

Der Transistor ist evtl. garnicht nötig, weil das IC als High einen 12V-Pegel liefert.

P.S.: Wegen "Freund-Gesetz": Ich vermute, dass es rel. heikel würde, wenn es mit diesem "umgebauten" Auto Probleme gäbe mit einer Fehlfunktion. Es wäre dann ja wohl ein Leichtes alles auf deinen (nicht fachmännischen) Umbau abzuschieben, überlege dir das vielleicht noch einmal.
Du musst immer mit dem Worstcase rechnen, denke ich. Was wenn z. B. "das Gute Stück" Feuer fängt und das halbe Tunnel in den Eimer geht?-Das wird dann rel. teuer... (Wenn du's überlebst :P )
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Sonntag 16. Dezember 2007, 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30321
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. Dezember 2007, 19:07

Heh,heh,

Hab eigentlich gedacht das man hier bessere Antworten und ein bisschen hilfe bekommt da ich eigentlich was anderes am Auto mach auser schaltungen zu bauen.


Da geht einem ja das Messer in der Tasche auf.

Wir beschweren uns ja auch nicht sofort, dass du saublöde Fragen stellst, oder. Wäre vielleicht besser gewesen.

Was willst du eigentlich ? Soll vielleicht vom Forum jemand vorbeikommen und deine Wünsche erfüllen ?

Wir haben den dritten Advent und nicht den ersten April!
Benutzeravatar
Erfinderlein
30322
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 17. Dezember 2007, 16:49

Hi!

Ich finde der Bastler sollte die Schaltung kaufen,auch wenn sie 150 Euro kostet.Die ist garantiert geprüft und sicher.

Ansonsten mag der TÜV es garnicht gerne,wenn an der Elektrik im Auto herum gebastelt wird.
Gruß SAD
SAD
30329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste