cd rom laufwerk als audio cd player umbauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

cd rom laufwerk als audio cd player umbauen

Neuer Beitragvon FLO am Freitag 7. März 2003, 12:39

hallo
ich hab ein cd rom laufwerk. das will ich jetzt nur noch zum abspielen von audio cds verwenden. es hat einen kopfhörerausgang und hinten die standart audio ausgänge. kann ich hinten ganz normale lautsprecher anschließen? oder geht das nicht?
und jetzt die wichtigste frage: wie muss ich die stromversorgung machen? da steht hinten drauf 12 volt und 5 volt. muss ich beides anschließen? oder reicht es wenn ich die 12 volt alleine anschließe? ich habe einen transformator der 12 volt ausgibt. wie kann ich die 12 volt auf 5 volt heruntertransformieren?
wenn ich das laufwerk im auto einbauen will wie sieht es da mit der stromversorgung aus? die autobatterie liefert ja 12 volt. aber wie bekomme ich dann noch 5 volt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal!
mfg
FLO
FLO
Threadstarter
2334
 

Neuer Beitragvon 0815 am Freitag 7. März 2003, 13:26

1 = +12V gelb
2 = Masse schwarz
3 = Masse schwarz
4 = +5V rot


Bild

Ich glaube das 12V reichen probiers doch einfach aus schliesse 12 Volt an an 1 + 2 und einen Kopfhöhren in die Buchse denn siehste ja ob er läuft.


0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2335
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 7. März 2003, 15:50

Hallo FLO

schau mal auf meine HP in die Bastelecke/CD-LW als CD-Player

wenn du das CD-LW ins auto einbauen willst bedenke das hat keinen antischock
Benutzeravatar
Schwarz
2337
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon CT am Freitag 7. März 2003, 20:38

"kann ich hinten ganz normale lautsprecher anschließen? oder geht das nicht?"

Nein...das sind ja nur kleine Signalausgänge. Die können keine großen Lasten (wie Lautsprecher) direkt ansteuern. Da muss ein Verstärker dazwischen.

"Ich glaube das 12V reichen"

Nee...da müssen schon beide Spannungen ran. Die 12V sind nur für den Motor. Die 5V sind dann für die Steuerlogik (zieht aber trotzdem ganz schön Strom).

Du kannst die 5V aus den vorhandenen 12V mit einem 7805 oder besser 78S05 herunterholen. Dazu braucht man bloß den Baustein, 2 Kondensatoren und im Beispiel mit dem CD Laufwerk einen größeren Kühlkörper.
Wenn Du einen Trafo hast, der 12V Wechselspannung auf der Sekundärseite rausgibt, dann brauchst Du noch einen 78S12 (für die zwölf Volt), denn nach dem Gleichrichten der 12VAC hat man mit Glättungskondensator Wurzel(2) mal 12VAV = knapp 17V leicht pulsierende Gleichspannung und das wäre ja nicht so prickelnd für das Laufwerk.
Wenn man annimmt, dass der Strom, den das gesamte Laufwerk (also der 5V 12V Teil) zusammen max. 2A (ungefähr) zieht, dann nimm als Glättungskondensator einen 2200µF Kondensator (Faustformel: die Zahl des gezogenen Stroms in mA ergibt die Kapazität in µF für den Glättungskondensator).

Hast Du denn bei Deinem Laufwerk vorn überhaupt einen "Play" und "Forward" Knopf? Wenn nicht, wirds knifflig...

Kannst ja nochmal nachfragen, wenn Dir das eben zu schnell ging.


CT
CT
2342
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon 0815 am Freitag 7. März 2003, 23:53

JA Ct mann lernt niemand aus, so hab ich auch mal wieder was dazu gerlernt wie so oft hier ;) Ich find das Forum spitze!
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2344
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon FLO am Samstag 8. März 2003, 11:14

hallo
erst mal danke für die schnellen antworten.

an CT:
also mein trafo gibt gleichspannung aus. dann brauche ich ja nur dieses 78S05 und die 2 kondensatoren. aber wie muss ich das ganze schalten? hast du da einen schaltplan?
was soll ich als kühlkörper verwenden?
wenn ich hinten einen 8 W verstärker daziwischenschalte reicht das dann oder ist das zu wenig?
also die play/forward taste hab ich natürlich :wink:
FLO
2347
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon CT am Samstag 8. März 2003, 14:18

Bei e-online gibt es eine Beschreibung, wie man das löst...


http://www.e-online.de/sites/bau/0204301.htm
und:
http://www.e-online.de/public/schaerer/ureg3pin.htm


Wenn Du Dir das Datenblatt von diesen 78XX Spannungsreglern saugst, kann man auch schon jede Menge Beispielschaltungen sehen...[also im Datenblatt].

Klar...mit 8W kann man schonmal einen kleineren Raum bis in jede Ecke beschallen...

Als Kühlkörper kann man zB so einen nehmen:
http://www.reichelt.de/Info.html?PG0k6M ... R++++artnr

Oder wenn Du grad ein Alublech (oder Kupfer, oder Stahl) da hast, kannst Du da ein Loch reinbohren und den IC draufschrauben...
Am besten ausprobieren, wie heiß er wird...kaputt gehen kann da aber nichts...denn die 78xx Bausteine haben einen Übertemperatur-Shut-Down...also die gehen aus, wenn's denen zu warm wird... :)


CT

PS: Hast du so ein Steckernetzteil, wo die 12V rauskommen?
CT
2350
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon FLO am Samstag 8. März 2003, 20:07

hey danke für die schnelle antwort. das sieht ja alles garnicht so kompliziert aus :D
ja hab ein steckernetzteil. kann ich umschalten zwischen 12, 9 ,6 und 3 volt. wieso fragst du? klappt das damit nicht oder hab ich da irgentwelche besonderen vorteile?
FLO
2360
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 9. März 2003, 11:44

Jojo...das klappt schon...ich hab nur so gefragt...

Wieviel Watt kann denn Dein Netzteil rausgeben? bzw wieviel Strom? Nicht dass Dir die Spannung dann beim Anlaufen des CD-Motors in die Knie geht...


CT
CT
2366
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon FLO am Sonntag 9. März 2003, 16:47

hi
also das teil hat 29 W. 1200 mA und 14,4VA als ausgang.

jetzt mal noch ne andere frage: kann ich diese spannungsregler 78XX auch direkt an den steckdosenstrom anschließen? oder ist der zu stark? welche kondensatoren muss ich dann verwenden?
wenn das geht bau ich mir da direkt mal ein paar davon in verschiedenen stärken :D kann man ja immer mal gebrauchen :D
FLO
2377
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 9. März 2003, 19:13

nee....lass da bloß die Finger von!!

Die max. Eingangspannung von 78xx ist 35V - gleichgerichtet!!

Wenn es Dir aber darum geht, direkt aus dem Netz Saft zu saugen, dann nimm den VB408...aber mit Gleichricht-Diode! Galvanisch wäre das dann aber nicht vom Netz getrennt...und viel Strom kann man da auch nicht ziehen...40mA max. mit einem großen Kühlkörper.

Du kannst Dir aber einen Trafo nehmen...zB 2x18V oder so..und kannst dann mehrere von den 78xx und 79xx Spannungsreglern dranhängen - oder direkt einen einstellbaren LM317.


CT
CT
2381
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon FLO am Montag 10. März 2003, 10:26

hmm ich glaub dann probier ich das mit dem trafo mal aus.

danke nochmal für die schnellen und guten antworten. ich glaub ich versuch mal ein paar von den sachen auf deiner homepage nachzubauen :D
FLO
2394
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon 0815 am Dienstag 22. Juni 2004, 12:25

Moin

Ich weiss das Thema ist alt aber ich habe da noch eine Frage zu. Ist es möglich den umgebauten CD-LW an eine Endstufe zu hängen ? Weiter frag ich mich ob man eine Display anschliessen kann, um zum beispiel Track 1,2,3 etc. anzeigen zulassen. und Die restzeit des liedes und ob man den Player als Single laufen lassen kann, also wenn der Track zuende wird nicht der nächste angespielt. Sorry wegen den Rechtschreibfehlernm, bin wegen einem Unfall ein bisschen Eingeschränkt

Gruß
0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
5867
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 22. Juni 2004, 15:15

Ist es möglich den umgebauten CD-LW an eine Endstufe zu hängen ?

Ja. Allerdings wirst du, je nachdem wo du dich anschließt evtl. noch einen Lautsärkeregler brauchen, denn das Rädchen auf der Vorderseite wirkt nur auf die Kopfhörerbuchse.



Weiter frag ich mich ob man eine Display anschliessen kann, um zum beispiel Track 1,2,3 etc. anzeigen zulassen. und Die restzeit des liedes und ob man den Player als Single laufen lassen kann, also wenn der Track zuende wird nicht der nächste angespielt.


Alles nein.
Die Daten- und Befehlsübertragung, die du dazu brauchst, läuft über das 40-polige Flachkabel in dem etwa die Hälfte der Adern auf Masse liegt.
Zur Auswertung der Daten und Ubermittlung der Befehle benötigst du mindestens noch einen einigermaßen leistungsfähigen Mikrocontroller.
Das alles selbst zu bauen und zu programmieren ist nur etwas für ganz hartgesottene und außerdem sehr viel teurer als ein fertiger CD-Player.
anders
5869
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon 0815 am Dienstag 22. Juni 2004, 16:30

Wieso kommt das denn teurer ? AVR µC ca. 10-15 € und ein Display. Denn die Elektronik für den µC. Wo meinst du denn das der Kostenfaktor liegt ? ausserdem Kostet ein Doppel CD Player 300 Tacken.......

Gruß 0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
5872
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste