Frage zum Schaltplan

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zum Schaltplan

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:47

Hallo...
Ich habe eine Frage zu einem recht einfachen Schaltplan.
Und zwar habe ich eine Zentralverriegelung in meinem Auto nachgebaut und musste dabei durch die Türdichtung wo mir danach Wasser reingelaufen ist. Jetzt habe ich das ganze richtig gut abisoliert und möchte da ungern nochmal durch. Da ich jetzt LEDs in die Türverkleidung bauen möchte. Also habe ich mir folgenden Schaltplan überlegt und möchte jetzt wissen ob das praktisch so umzusetzen ist.

Es liegen einmal 2 Kabel von der ZV in der Tür. Nun möchte ich an die Plusleitung von der ZV (in der Tür) den Minuspol anbringen und an den Minuspol der ZV den Pluspol von der LED.
Im Fahrzeug möchte ich an den Pluspol der ZV die Masse anschließen (die für die LED gedacht ist) und an die Minusleitung der ZV halt den Pluspol der LED.
Da das ganze sehr schwer zu erklären ist. Habe ich ganz professionell einen Schaltplan mit Paint gemacht

Bild
ulpicum
Threadstarter
30360
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Neuer Beitragvon 2N3055 am Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:22

Wann soll die LED denn leuchten ?

Wie wird die ZV angesteuert ? Motor mir wechselnder Polarität ?
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30364
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon ulpicum am Donnerstag 20. Dezember 2007, 06:19

Die Leds werden an einen Schalter angeschloßen sodass sie einmal leuchten wenn die Tür aufgeht und dann einmal Dauerhaft.
Die Zv bekommt ja ihr Singnal beim öffnen und schließen der tür und wenn man den knopf von der fahrerseite runter drückt...
ich denke es ist nur ein kurzer impuls der da durch das kabel fließt
es sind auf jedenfall keine hydraulik motoren die das bewegen.
Ich hab da so keine ahnung von =/
ulpicum
Threadstarter
30371
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Neuer Beitragvon ulpicum am Donnerstag 20. Dezember 2007, 06:23

Noch etwas.
Wechselpolarität?!
Teste ich das mit einem Spannungsmessgerät welches ich dann an beide Pole der ZV halte und dann ein Signal gebe?
ulpicum
Threadstarter
30372
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Neuer Beitragvon 2N3055 am Donnerstag 20. Dezember 2007, 08:50

LEDs immer mit vorwiderstand betreiben !


Ansonsten leuchten die LEDs bei deiner schaltung nur kurz auf solange strom zu dem motor geht, das bringt ja dann auch nix.

Für eine separate ansteuerung der LEDs bruchst du mindestens ein weiteres kabel in die Tür.

Wenn du schon dabei bist, kannst dua cuh gleich kabel für die lautsprecher reinlegen und einige auf reserve

ich denke mal es ist ein kleiner stellmotor, der je nach polarität auf und zu macht.

da der impuls sehr kurz sein kann, wird es auch schwierig zu messen sein, bis ein digitale MM anspricht.

Die LEDs leuchten ja nur in einer richtung (sind ja dioden) dan brauchste einen gleichrichter auch noch usw.


also für jemanden der sich mit elektronik nicht auskennt wird es sehr schwierig.....
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30374
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon ulpicum am Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:47

Alles klar danke...
ich denke dann werde ich nicht drum herum kommen weitere kabel zu verlegen...
danke
ulpicum
Threadstarter
30380
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste