Mini Schaltplanrätsel (2x Glühbirnen und 2x LED verbinden)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mini Schaltplanrätsel (2x Glühbirnen und 2x LED verbinden)

Neuer Beitragvon Sonja55 am Freitag 21. Dezember 2007, 22:59

Hallo,

ich bin Neuling habe eine Frage an jemand der sich etwas mit Elektrik auskennt.

Es geht hier um einen AutoScheinwerfer, mit Standlicht (Glühbirne), Ablendlicht(Glühbirne) und zwei LED Standlichtringen (LED Lampen).

Es ist einfach die zwei LED Standlichtringe (viele kennen das ja von BMW) je an das Standlicht oder an das Abblendlicht zu koppeln.

Das geht so

Bild

Aber wie wir das gemacht, das die LED Standlichtringe leuchten, wenn man Standlicht ODER das Abblendlicht anschaltet.
Geht das?

Könnt Ihr mir sagen, wo ich hier die Kabel der LED Standlichtringe anschließen muß.

Herzlichen Dank, es wurde schon soviel ausprobiert

Sonja
Sonja55
Threadstarter
30394
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 22:24

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Dezember 2007, 07:27

Hallo Sonja,

willkommen im Forum ! Du willst Strom nach A oder B fliessen lassen und nun soll auch noch von A und B Strom nach C fliessen, wenn A oder B Strom bekommt. Nur mit Draht würde dann A und B durch C so verbunden, dass A und B Strom bekommt wenn A oder C ausgewählt wird.
Also brauchen wir entweder einen Schalter mit mehreren Kontaktebenen oder so etwas wie ein Rückschlagventil . Das nennt sich Diode und ist ein Pfennigartikel. Für diese Anwendung zum Beispiel die 1N4001 . Das ist dann ein Stück Draht mit einem schwarzen Kunststoffröllchen, welches an einer Seite durch einen umlaufenden Ring gekennzeichnet ist. Die Diode in die Zuleitung von plus nach dem an minus angeschlossenen Ledring würde mit dem Ring nach dem Ledring zeigen. Falls anders herum angeschlossen entsprechend umgekehrt.

Die Diode - o----l<l----o + hat also eine Leitrichtung, wobei immer an der Anodenseite das positivere Potential liegen muss um zu leiten. Der Ring kennzeichnet die sogenannte Kathodenseite.

Ganz vereinfacht gesagt, sind wir also bei einem Stück Draht, welches den Strom nur in einer Richtung durchlässt, oder dem benötigten Rückschlagventil.

Ganz nebenbei bemerkt ist so ein Gebilde auch verwendbar um bei Wechselspannung nur eine Halbwelle durchzulassen und so eine Gleichspannung zu gewinnen.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
30396
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon capacitor am Freitag 28. März 2008, 23:15

Hi Sonja55.
Dein Problem ist einfach zu lösen.
Du brauchs pro Seite der Scheinwerfer 2 Dioden, die mit der Anode am Standlicht und am Abblendlicht verbunden werden, und dann zusammen (Katode) an den Pluspol des LED-ringes gelegt werden.
Minus-pol des LED-ringes an masse anschliessen.
Ich nehme mal an, das die LED-ringe nicht mehr als 1Amper brauchen, solltest also mit den Dioden 1N4002 auskommen.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32432
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 29. März 2008, 15:27

Servus!
Bevor du dich von beiden Beiträgen beirren lässt: 1N4001 > 1N4002 Du kannst zwischen den Typen 1N4001 bis 1N4007 wählen (natürlich gäb es noch andere Mögliche, aber wir bleiben hier mal bei den Feld-Wald-und-Wiesen-Typen). Die genannten Dioden unterscheiden sich nur in der Spannungsfestigkeit und damit geringfügig im Preis (aber der Preis ist bei deiner benötigten Stückzahl zu vernachlässigen).
Aber sag mal, ist das Standlicht nicht auch bei beim Abblendlicht automatisch mit eingeschaltet? (Sinn: Wenn ein Abblendlicht defekt ist, lässt sich trotzdem noch die Breite des Fahrzeugs erkennen) So kenne ich das von meinen bisherigen Autos...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32439
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon capacitor am Samstag 29. März 2008, 21:21

Stimmt Casi hat recht. Du brauchst also nur die LED-Ringe direkt
an das Standlicht anschließen. Es sei denn, Du hast einen Exoten oder einen Oldtimer.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 30. März 2008, 14:55

Hi Sonja55!

Bevor Du solche Ringe einbaust,würde ich mich erkundigen,
ob dadurch nicht die Zulassung Deines PKW erlischt.
Ich bin sicher,das Du sowas eintragen lassen mußt(ABE).
Gruß SAD
SAD
32455
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 30. März 2008, 16:04

Da hat SAD recht. Es handelt sich ohne ABE / Eintragung um eine "unzülassige Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug". Das kann gutes Bußgeld kosten... Aber dies ist ja kein Fahrzeugforum, deshalb belassen wir es bei dieser Info... Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren TÜV- oder DEKRA-Prüfer... :wink:

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32457
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste