Ein paar (dumme ?) Fragen...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ein paar (dumme ?) Fragen...

Neuer Beitragvon Pneumtaic am Samstag 8. März 2003, 21:34

Hallo ich habe ein paar Fragen und wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1.Wovon hängt der Innenwiderstand eines Messgerätes ab ?
2.Welche Unterschiede bestehen hinsichtlich der Anforderung an den Innenwiderstand eines Spannungsmessgerätes und eines Strommessgerätes. Warum gibt es diese Unterschiede ?
3.Wie kann man einen Widerstand möglichst genau bestimmen ?
4.Wie kann man Messsfehler im Zusammenhang mit den Innenwiderstand vermeiden ?
Pneumtaic
Threadstarter
2361
 

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 9. März 2003, 12:02

da braucht wohl ein azubi unterstützung bei ner hausarbeit ? :lol:

Der Innenwiderstand hängt wohl von der äußeren Beschaltung des Meßinstruments ab ( Spannungsteiler, Shunts ). Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die gewünschte Antwort auf deine Frage ist.

Der Innenwiderstand eines Spannungsmessers soll möglichst hoch sein, um die Quelle nicht zu stark zu belasten, da ansonsten der Meßwert verfälscht wird. Der Spannungsmesser wird parallel angeschlossen.

Der Strommesser soll einen möglichst geringen Innenwiderstand haben, da er in Reihe zum Meßobjekt geschalten ist und im Prinzip einen Vorwiderstand darstellt. Über diesem Vorwiderstand fällt eine gewisse Teilspannung ab und dadurch wird widerrum das Meßergebnis verfälscht.

Einen Widerstand kann man sehr genau mit einer Meßbrücke ( zb. nach Wheatstone ) ermitteln.

Wie war das noch mit dem Meßfehler.....hmm.....
ich glaub, da war irgendwas mit spannungsrichtigem und stromrichtigem Messen - da bin ich jetzt aber zu lange raus um es genau beschreiben zu können.


ciao Maris ( meine Lehre ist nun auch schon gut 12 Jahre her )
Benutzeravatar
Maris
2367
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 9. März 2003, 16:19

Die Sache mit Strom- und Spannungsfehlerschaltung tritt nur auf, wenn man Strom und Spannung gleichzeitig misst, um zB. den Widerstand indirekt zu messen, oder um die Leistung der Last zu messen - genau so funktioniert übrigens die Leistungsmessung bei einigen Multimetern.

Hier erstmal ein Bild:
Bild

Das oben gezeigte ist eine Stromfehlerschaltung. Der gemessene Strom ist nämlich nicht gleich dem Strom, der durch R(Last) fließt, sondern die Summe aus dem Laststrom und dem Messstrom durch das Voltmeter.

Bei der Spannungsfehlerschaltung ist das Voltmeter noch "vor" dem Amperemeter geschaltet. Dabei wird dann nicht die Abfallende Spannung über der Last gemessen sondern die Summe aus U(Rlast) und U(Amperemeter)...


CT

PS: http://www.e-online.de/sites/mes/0306091.htm
CT
2375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste