welches Relais an ein Vellemann K8055-Board anschließen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

welches Relais an ein Vellemann K8055-Board anschließen?

Neuer Beitragvon NulleHoppe am Donnerstag 3. Januar 2008, 10:37

möchte (u.a.) die Trinkwasser-Zirkulationspumpe meiner Heizung über den PC steuern. Hierzu habe ich ein Velemann USB-Board K8055 mit 8 digitalen Ausgängen (open Collector, max. 50V/100mA). Hier ein Link zur Karte: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191137
Die Zirkulationspumpe ist ne "ganz normale" mit 220V u. 50 W.
Nun suche ich Relais (SolidState???) welche ich hierfür verwenden kann. Wäre nett wenn mir jemand einen Typ o. Artikel-Nr. z.B. bei C*nrad nennen könnte.
Ausserdem habe ich gelesen dass evtl. noch ne Sperrdiode u. ein Widerstand mit verbaut werden muss. Falls das stimmt, bitte auch gleich hier den passenden Typ nennen.
Kenn mich mit den einzelnen Bauteilen nicht so aus, kann aber mit nem Lötkolben umgehn. Und ja, das ganze wird auf Lochraster in ein stabiles, geschütztes Gehäuse eingebaut...

Bedank mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Micha
NulleHoppe
Threadstarter
30574
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 18:39

...keiner ne Antwort???

Neuer Beitragvon NulleHoppe am Sonntag 13. Januar 2008, 18:13

kann mir denn keiner nen Tip geben welches Relais ich verwenden kann, um am Ausgang der Karte einen 220V-Verbraucher zu schalten?
Falls noch weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.
NulleHoppe
Threadstarter
30973
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 18:39

Neuer Beitragvon capacitor am Samstag 29. März 2008, 23:43

Hi NulleHoppe.
Solidstate Relais ist schon nicht schlecht, gibt es bei www.reichelt.de in verschiedenen Ausführungen, einfach solidrelais in der schnellsuche eingeben und aussuchen.Können direckt mit dem Ausgang Deiner Schaltung verbunden werden, ohne Freilaufdiode oder Vorwiederstand. Haben schon alles drin.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32448
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste