Anleitung Kabelverlötung: Mini USB - 4 Poliger Dinstecker

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anleitung Kabelverlötung: Mini USB - 4 Poliger Dinstecker

Neuer Beitragvon robby041283 am Donnerstag 3. Januar 2008, 20:15

Hallo!

Ich hab ein Problem, ich möchte für meinen flugsimulator auf meinem PC meine Elektrohubschrauber Fernsteuerung anschließen um so weiter üben zu können, da ich momentan eine Fernsteuerung eines Freundes ausgeliehen habe. Da ich den Stecker nur sehr teuer erwerben kan (ca. 30 €) habe ich beschlossen mir den stecker selbst zu basteln. Bin beim Conrad reingeschlappt hab mir vierphasen Kabel gekauft einen vier poligen Din Stecker und einen Mini USM Stecker für ca. 2,50 €.

Jetzt habe ich 16 möglichkeiten das ding zusammenzulöten, doch das auszuprobieren ist doch sinnlos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie muss ich das zusammenlöten, das der Stecker auch funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Robby
robby041283
Threadstarter
30589
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 20:00

Neuer Beitragvon 2N3055 am Freitag 4. Januar 2008, 10:22

Ich denke su solltest am original nachmessen.

Aber immer vorsichtig sein, ich habe mir auch mal einen PS2-ausgang am Motherboard abgefackelt, weil ich ein mauskabel augetauscht habe und dabei wohl irgendwas verpolt habe....
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30598
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon Nero am Mittwoch 9. Januar 2008, 17:34

Hallo,
ich wäre mir da auch nicht sicher ob es sich bei dem 30 Euronen-Kabel wirklich nur um ein Kabel handelt. Oft sind in einem der beiden Stecker noch zusätzliche Bauteile oder gar ein IC mit eingegossen.

Google mal ein bisschen mit der genauen Bezeichnung deiner Fernsteuerung und "PC" oder "USB".

Mit ein bisschen Glück bekommst du ne Applikation zum Nachbauen. Mit Glück nur ein Widerstand und nen Kondensator, wenn du Pech hast brauchst du mehr dafür.

Im Grunde kann man jeder halbwegs guten Fernsteuerung das Steuersignal entlocken, einem Laien würde ich davon aber abraten, alleine wegen des Risikos die Anlage zu plätten...
mfG
Uwe
Nero
30828
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 15:39
Wohnort: Minden


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste