Leerlaufspannung im inneren des widerstandes

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Leerlaufspannung im inneren des widerstandes

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 09:58

HI

Ich habe da ein beispiel das ich nicht lösen kann und habe mir gedacht vielleicht kann mir jemand helfen:

Durch eine Spannungsquelle fließt bei einer Klemmspannung von 16,5V ein Strom von 2,5A.
Bei Kurzschluss fließt 25A.
Wie groß sind die Leerlaufspannungen und der innere Widerstand der Spannungsquelle?
typedom
Threadstarter
30596
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 11:11

Moin,

Kleiner Tipp: Beim Kurzschluss ist die Klemmenspannung 0V. Das vergisst man manchmal in der ersten Panik.

Gruss
WK
derguteweka
30601
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 11:29

ok wenn die leerlaufspannung 0 ist dann kann ich mim ohmschen gesetz meinen widerstand ausrechenen richtig?
des is ja ganz leich 0Ohm is der widerstand
typedom
Threadstarter
30602
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 12:00

Moin,

typedom hat geschrieben:des is ja ganz leich 0Ohm is der widerstand


Bei deiner Aufgabe gibts ja prinzipiell 2 verschiedene Widerstaende: Einmal den Innenwiderstand der Spannungsquelle den du berechnen sollst, und dann gibts noch den Lastwiderstand, der an die Klemmen der (Spannungsquelle + Innenwiderstand) angeschlossen ist.
Dieser Lastwiderstand ist im Kurzschlussfall tatsaechlich 0Ohm. Das ist der "Sinn" des Kurzschlusses.

In der Aufgabe werden jetzt 2 Belastungsfaelle angegeben: Einmal der Kurzschluss (0V,25A) und zum anderen ein definierter Lastfall (16.5V,2.5A).
Diese beiden Faelle sind gegeben, gesucht werden 2 Unbekannte, naemlich Uo und Ri.
Das kann man z.b. durch das Aufstellen von 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und loesen des Gleichungssystems rauskriegen. Klingt jetzt schlimmer als es dann wirklich wird.
Hast du 'ne Formel zur Hand, die die Ausgangsspannung einer Spannungsquelle in Abhaengigkeit von ihrem Innenwiderstand, ihrer Leerlaufspannung und dem Strom, der fliesst, angibt? Die brauchst du erst mal.

Gruss
WK
derguteweka
30603
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 12:27

oh nein die formel hab ich nicht wiklich klingt so als häte ich einen komplettenn dreck gerechnet oder?
typedom
Threadstarter
30604
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 12:41

Moin,

typedom hat geschrieben:oh nein die formel hab ich nicht wiklich

Hmm, ok - und was hast du so fuer Formeln zur Hand?
Den alten Georg Simon vielleicht oder den Gustav Robert?

typedom hat geschrieben:klingt so als häte ich einen komplettenn dreck gerechnet oder?


Den kompletten Dreck wuerd' ich jetzt mal weniger auf deine Rechnerei, sondern hoechstens eventuell vielleicht auf deine Gross/Klein/Rechtschreibung in den letzten 2 Postings beziehen.
Solche Erkenntnisse, dass Kurzschluesse 0Ohm Widerstaende sind, sind erst dann trivial, wenn man mal draufgekommen ist. Vorher nicht.

Gruss
WK
derguteweka
30606
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 13:31

ich hab ka wer Robert Simon ist .
Was hat des mit dem Beispiel zu tun?
typedom
Threadstarter
30609
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 14:08

Moin,

Ohmsches Gesetz, Kirchhoff'sche Regeln? Sowas in der Art. Ich mein' - du wirst ja nicht gerade im 5.Semester Politologie oder SozPaed studieren, d.h. in Schule/Vorlesung wird doch schon mal auf irgendwas elektrotechnisches in der Art eingegangen worden sein?
Klar kann ich dir auch Uo und Ri musterloesungsmaessig ausrechnen. Aber in der Pruefung wird "Fragenstellen in Internetforen" hoechstwahrscheinlich nicht zu den zugelassenen Hilfsmitteln gehoeren.

Gruss
WK
derguteweka
30610
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 15:54

klar kenn ich ohmsches gesetz Kirchhoffsche regeln ,
obwohl ich nicht studiere , ich kenne das überlagferungsprinzip und das Helmholz´sche auch aber hier kann ich keine masche bilden also fällt kirchhof weg helmholz auch weil ich nur eine stromquelle habe die ich sowieso abschieße ...
also worauf wills hinaus ,ich möchte doch bloß wissen wie man das löst da es nicht mim Kirchhoff geht bzw . wenn es geht ich nicht weiß wie
typedom
Threadstarter
30619
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 4. Januar 2008, 16:03

Moin moin

gegeben Spannungsquelle im Leerlauf 13V 0A im Kurzschluss(0 Ohm) 5A 0V

Ri=??

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30622
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 16:15

Moin,

typedom hat geschrieben:aber hier kann ich keine masche bilden also fällt kirchhof weg

Klaro haste 'ne Masche: Ideale Spannungsquelle+Innenwiderstand+Lastwiderstand. Gibt zusammen eine Masche.
Knoten haste keinen, weils keine Verzweigung gibt. Ist auch gut so, das vereinfachts, denn dann fliesst ueberall der gleiche Strom.

Aus dieser einen Masche kannst du z.b. sowas rausholen:

Uo-I*Ri=Uklemme

Das ist eine Gleichung mit derzeit 4 Unbekannten (Uo,I,Ri,Uklemme) -> Nicht gut zu loesen.

Aber bei deinen beiden Belastungsfaellen kannst du _jeweils_ einmal diese Gleichung ansetzen und durch den Belastungsfall werden 2 der Unbekannten, naemlich I und Uklemme gegeben und sind damit bekannt.

Damit hast du dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, naemlich jeweils Uo und Ri. Nach denen aufloesen und feddich.

Gruss
WK
derguteweka
30624
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon typedom am Freitag 4. Januar 2008, 16:22

hey thx
hab ich nicht gecheckt naja zum stundentanalter muss ich noch viel lernen :lol:
typedom
Threadstarter
30625
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 4. Januar 2008, 17:01

Schwarz hat auf seiner Homepage seine Unterrichtsaufschriebe aus dem ersten Lehrjahr veröffentlicht. Schau da vielleicht mal ab S. 57 rein.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30628
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste