Parallelschaltung von Diode mit Widerstand ( in Uhr )

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Parallelschaltung von Diode mit Widerstand ( in Uhr )

Neuer Beitragvon basstar am Freitag 4. Januar 2008, 18:38

HI

ich hab da mal ne Frage.

In der Schaltung siehe:

Bild

ist unten links eine Diode parallel geschaltet mit einem Widerstand von 1 Mega Ohm. Mir ist klar, dass dadurch die Durchlaßkennlinie verändert wird. Mir ist nur nicht klar welchen Sinn dies in der Schaltung macht.

Gruß basstar
basstar
Threadstarter
30634
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. Januar 2008, 09:59

also, in bestimmten Schaltungen habe ich solche Kombinationen auch schon gesehen ...finde es momentan bloß noch nicht...

ich vermute in diesem Falle einfach mal nur, ohne das es hier unbedingt zutreffen bzw. korrekt sein muß:

- es wird ein eindeutig polarisiertes Signal benötigt (Diode)
- man möchte dennoch ein AC-Signal für andere Aufgaben abgreifen (via 1 MOHM-Widerstand)
- das Signal soll abgeschwächt werden (also Spannungsteiler mit 1 MOHM i.V.m. R8 24kOHM)
- event. hatte es hier auch nur Relevanz für eine Komponente im Pfad, der momentan, wie durchgestrichen ausssieht ...oder ist es ein Schalter ?!
- Wahl eines für eine Anwendung günstigeren Arbeitspunktes
- es soll eine "weichere" (resultierend andere) Kennlinienform (Diode & 1MOHM) erreicht werden, wie von Dir schon beschrieben
- kenne den IC 4510N, inklusive seinem Clock-Eingang-Parametern nicht
- in der Leistungselektronik, dient solch eine Kombination zur Verminderung von Ausgleichsströmen, z.B. bei Parallelschaltungen etc.
- ausserdem auch angewendet in Quarzdiskriminatoren
- dient manchmal auch in speziellen Demodulatorenschaltungen, um etwas mehr Empfindlichkeit bei Kleinsignalen herauszukitzeln
- findet man zuweilen in speziellen AVC-Schaltungen, um bestimmte Regelzeitkonstanten/Ansprechverhalkten/Regelcharakteristika zu erreichen

sorry, vielleicht weiss noch jemand etwas zu Deinem speziellen Beispiel. Mit mehr kann ich momentan nicht dienen, da Chaos in meinem Bestand ;-)

PS: google mal nach folgendem Begriff:

diode widerstand parallel

... da gibts Einiges zum Thema ...
gonimax
30647
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon basstar am Montag 7. Januar 2008, 08:09

Also das durchgestrichene sollen Schalter sein. Was ich nicht verstehe. Die selbe konstilation mit Schalter usw findet man weiter rechts in der Schaltung wieder. Jedoch ohne die Parallelschaltung von Diode mit Widerstand. Jetzt verstehe ich nicht warum man das dann aufeinmal da links brauchen tut.

Gruß basstar
basstar
Threadstarter
30761
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2008, 08:39

Hallo,

schreib doch mal eben was diese Schaltung genau machen soll. Es schein ein Zähler zu sein, bei dem man die linken zwei Ziffern extra zurücksetzen kann.
Hab ich das richtig interpretiert?
Wozu brauchst Du das?

Bernhard
BernhardS
30762
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 7. Januar 2008, 11:02

@BernhardS: Es ist eine Uhr.

P.S.: Ohne gross die Schaltung zu analysieren, würde ich jetzt mal auf folgendes tippen:
Wenn die Diode sperrt, fliesst warscheinlich über irgend einen mech. Kontakt (Warscheinlich hier ein Schalter) kein Strom mehr, was zuweilen komische Effekte haben kann. Durch den sehr grossen Widerstand parallel zur Diode wird nun auch im Sperrfall ein minimaler Strom durchgelassen was dies unterbindet.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30764
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Januar 2008, 15:42

Bist du sicher, dass der Schaltplan stimmt ? Imho fehlt da noch ein Kondensator, aber es ist möglich dass die Eingangskapazität der ICs schon ausreicht.
Im Prinzip ist das eine Impulsverlängerung für den Stundenimpuls.
Der Kondensator wird über die Diode schnell aufgeladen, wenn der Minutenzehner 6 anzeigt.
Da diese illegale Kombination aber blitzschnell verschwindet, weil gleichzeitig mit dem Auftauchen der 6 der Minutenzehner einen Reset-Impuls bekommt, muss der Impuls verlängert werden. Das passiert, indem sich der Kondensator über den 1M-Widerstand langsam entlädt.

Das Erzeugen eines asynchronen Resets mit dem gleichen Zähler der ihn bekommt, ist aber eine sehr schlechte Schaltungstechnik und du solltest dich nicht wundern, wenn die der Nachbau nicht ordentlich funktioniert.

Im übrigen ist der 555 Timer für eine 24-Stunden Uhr viel zu ungenau.
anders
30773
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 8. Januar 2008, 08:10

Müßte dann nicht die gleiche Konstillation auch von Sekunden auf Minuten sein wie bei Minuten auf Stunden (wie anders beschrieben hat)?
basstar
Threadstarter
30791
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon basstar am Dienstag 8. Januar 2008, 08:36

Müßte dann nicht die gleiche Konstillation auch von Sekunden auf Minuten sein wie bei Minuten auf Stunden (wie anders beschrieben hat)?
basstar
Threadstarter
30792
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Januar 2008, 10:40

Vermutlich hast du Recht, aber da sind noch mehr Fehler drin, z.B. bei der Ansteuerung der Displays.
Deshalb würde ich mich mit dieser fehlerhaften Schaltung vom Typ "mal gehts, mal nicht" nicht länger beschäftigen.
anders
30797
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon basstar am Mittwoch 9. Januar 2008, 16:54

Hehe

Da gibts nur ein Problem. Ich habe mit der Schaltung bereits begonnen. Kannst du mir vielleicht ein paar Änderungstipps geben.

Dann kann ich die Fehler gleich beseitigen und die Schaltung verbessern.

Die Schaltung soll eine Uhr werden. Mir ist klar, dass die nicht sehr genau gehen wird, da der NE555 eine begrenzte Genauigkeit hat. Eigentlich mache ich die Schaltung zum Spaß. Wäre aber trotzdem schön wenn sie auch funktionieren würde.

Gruß basstar

EDIT:

Was wurde denn falsch gemacht bei der Ansteuerung der Anzeigen und wie macht man es richtig?
Würde die Anzeige so funktionieren?

Ich wäre dier sehr dankbar wenn du mir diese fragen beantwortest @ anders
basstar
Threadstarter
30826
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2008, 03:12

Kannst du mir vielleicht ein paar Änderungstipps geben.

Dann kann ich die Fehler gleich beseitigen und die Schaltung verbessern.
Dazu müsste ich mich mit diesem fürchterlichen Mus gründlich beschäftigen und dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Das Design des Zählers der 58-59-60-vielleicht_Null_aber_vielleicht_auch_40_oder_20_ zählt, ist jedenfalls sehr dilletantisch. Ich würde nicht versuchen das zusammenzubauen. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert, dann bedanke dich bei den IC-Herstellern.


Was die Displays angeht:
Der Vorwiderstand für die LEDs gehört in jede Segmentleitung, aber nicht an die gemeinsame Kathode. Du brauchst also pro Anzeigestelle 7 Widerstände.
Wenn du das machst wie im Schaltplan, wird die Zahl umso dunkler leuchten, je mehr Segmente die Ziffer hat.


Wegen der vielen Fehler im Plan habe ich ernste Zweifel ob die Schaltung schon jemals zusammengebaut wurde und halbwegs funktioniert hat.
Wahrscheinlich aber handelt sich um eine der Fingerübungen, die die Umweltverschmutzung im Internet bewirken.
anders
30929
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Dienstag 15. Januar 2008, 19:43

Naja, ganz so krass sehe ich das nicht :-)

Ich will mal versuchen, ob ich dir da evtl. etwas helfen kann:

-Aufgrund der Tatsache, dass sowohl der Reset als auch der Clock auf eine positive Flanke reagieren bekommen und beide Chips die gleiche Flanke bekommen kann ich mir das mit der Impulsverlängerung nicht vorstellen.

Ich sehe da ein gaaanz anderes "Problem" :-) :

Nehmen wir an, IC10A, Pin3 ist "Low". (Das ist 60 Sekunden lang der Fall und dann für die Zeit, die der Chip braucht zum Reset nicht mehr)
Und jetzt wird der Schalter unterhalb von IC10B betätigt - na, was passiert? Genau: klitsch, IC kaputt...

Nun gehe ich davon aus, dass die Schalter dafür gedacht sind, um die Uhrzeit entsprechend einzustellen.

Da kommt das nächste Problem:
Der eben bereits erwähnte Schalter liegt sowohl am Reset-Eingang der Sekunden-Zehner als auch an beiden Clock-Eingängen für die Minuten. Das bedeutet:

Wir der Schalter betätigt, werden die Sekunden zurückgesetzt (nicht weiter tragisch). Allerdings werden sowohl Minuten-Einer als auch Minuten-Zehner um eins erhöht :-) Das Gesicht des Users sieht bestimmt lustig aus :-)

Un dich vermute, dass genau an der Stelle der Hund mit der Parallelschaltung der Diode mit dem Widerstand begraben liegt:

Jetzt wird auch der Grund für den Widerstand ersichtlich:
Denn, wie schon erwähnt reagieren Clock und Reset auf die steigende Flanke des Signals und das Signal ist nur ein Nadelimpuls. Und diese Nadel ist wahrscheinlich zu kurz, um die Diode leitend zu bekommen. Daher der Widerstand. Und vor allem wird das Clock-Signal der Stunden auf einen sauberen definierten Pegel gelegt.

Keine schöne Lösung, da geb ich @anders recht :-)
Vor allen Dingen entsteht bei Betätigung des Schalters unter IC10C ein Spannungsteiler zwischen R15 und R6. Somit liegen bei Betätigung des Schalter am Reset-Eingang von IC4 2,43V an :-)

Das ist noch viel unschöner... Hab leider kein vernünftiges Datenblatt gefunden aber ich fürchte, dass diese 2,43V schon als High-Pegel erkannt werden und die Minuten zurückgesetzt werden...

Naja... die Frage ist was tun...

Ich werde mich damit mal beschäftigen und mich dann nochmal melden :-)

Was die 7-Segment-Anzeigen angeht, hast du deine Antwort ja schon von @anders bekommen...


Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31030
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon basstar am Donnerstag 17. Januar 2008, 08:09

Hey,

danke , dass du mir hilfst Mischel. Meld dich einfach wenn du so weit bist. Kannst mir auch zwischenergebnisse melden, wenn du welche hast.

Bis denne
basstar
Threadstarter
31047
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 10. November 2007, 11:49

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Donnerstag 17. Januar 2008, 20:06

Ich hatte dir ne PN geschickt...
Hab die Schaltung mal überarbeitet. So, wie ich sie jetzt habe müsste es eigentlich funktionieren...

Hier findest du nun mein Werk :-)

http://www.geloog.de/Uhr.pdf

Schaus dir mal an, wenn noch fragen sind - einfach melden :-) Alle anderen dürfen natürlich auch Kritik üben :-) Es besteht allerdings immer noch ein Problem: das Prellen der Taster... wüsste aber im Moment keine "saubere" Lösung... Man könnte es mal mit einem kleinen Kondensator von hinter den Schaltern gegen Masse versuchen...
Verbessert mich, wenn ich falsch liege...


Schönen Abend noch

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31058
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 17. Januar 2008, 20:27

Man könnte es wohl so lösen:
Code: Alles auswählen
                Vcc
                 _
                / \
                 |
                 |
                ||| 100kOhm
                |||
                |||
       Schalter  |
         _-      |
  -----*"  ------#--------------O
  |              |
  |              |
  |            ----- 100nF
  |            -----
  |              |
  |              |
  #---------------
  |
-----
G N D

Ausserdem währe ein 100kOhm-Widerstand parallel zum Taster, aus dem in meinem vorherigen Posting genannten Grund, vielleicht nicht schlecht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31059
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste