Zugmagnet für Falltürauslösung "Marderfalle"

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Blubbfisch am Sonntag 6. Januar 2008, 21:19

f4_freak635 hat geschrieben:...
warum fahren heute keine Dampfloks mehr sondern E-Loks?


Nun gut, wenn elektrische Marderfallen den Menschen in ein neues Zeitalter katapultieren, wie E-Loks und Düsenflugzeuge seiner Zeit, bin ich wohl etwas zu nostalgisch unterwegs.

f4_freak635 hat geschrieben:...
Kastenfallen habe ich reichlich, Erfahrungen mit diesen ebenfalls, und die sind nicht wirklich positiv!


Die Jagd hat nun mal auch ihre Schattenseiten. Den Marder wirst Du eh nur fangen um Platz für den nächsten zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Blubbfisch
30755
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:13

Auto- und sonstige Marder

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2008, 06:55

Hallo,

ähh, mal ganz nebenbei:

Was macht man eigentlich dann mit dem Marder ?

Bernhard
BernhardS
30758
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. Januar 2008, 07:14

Hallo Bernhard,

ich denke man fährt sie ein paar km weit weg und lässt sie in der Nähe eines Bauernhofs wieder laufen.

Zum Freilassen keine oder enge Hosen tragen ! So ein Hosenbein bietet sich sonst als nächstliegendes Versteck an, smile.

Habe das mal mit einem Bilch gesehen, der sich einen neugierigen Zuschauer ausgesucht hatte.

Denke daher rührt auch der Begriff "Eiertanz".

LG aus GR

P.S.: Ausser der Vergrösserung von Senkungsrissen war bei uns nichts als Nachwirkung des gestrigen Erdstosses zu beobachten.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30759
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Ganz einfach

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2008, 11:14

Hallo,

dann steuere ich noch eine ultraeinfache Variante bei:

Wenn der Schalter geschlossen wird fließt ein Strom, der den Kondensator C2 auflädt. Da dieser Strom auch durch die Spule fließt zieht diese an, wenn der Strom hoch genug ist.
Daher wird die Batterie mit einem parallelen Kondensator C1 unterstützt und C2 erhält einen hochohmigen Widersrand parallel, damit er anfangs sicher entladen ist.

Das Batteriesymbol habe ich einfach mal so verwendet, wie es ist. In Wirklichkeit würde ich drei oder vier 9V Blöcke in Reihe schalten. Das macht einer 12V Spule garnichts aus.
Die Kondensatoren müssen natürlich schon gut im 1000-er Bereich liegen, hängt von der Spule ab.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
30765
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste