Außenfühler an Thermometer anlöten aber wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Außenfühler an Thermometer anlöten aber wie?

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 7. Januar 2008, 11:37

hallo, ich will mir in mein Auto ein Thermometer einbauen. Das will ich in meinem Tacho integrieren.Jetzt habe ich mir eins gekauft, allerdings ist da kein Außenfühler dran.
Meine Frage:
Kann ich einen Außenfühler eines anderen Thermometers da einfach anschließen oder geht das nicht? oder sogar den Fühler ablöten und mit nem Kabel verlängern, so dass ich die Außentemperatur messen kann?!
Welches ist der Fühler auf der Platine?
danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30767
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Bild 2 des Thermometers

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 7. Januar 2008, 11:41

Foto2 des Thermometers
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30768
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Fühler

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2008, 14:19

Hallo,

Welches ist der Fühler auf der Platine?
Musst halt mal ausprobieren ob das blaue Teil auf der Rückseite auf warm und kalt reagiert.

Bernhard
BernhardS
30770
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Januar 2008, 15:01

oder sogar den Fühler ablöten und mit nem Kabel verlängern, so dass ich die Außentemperatur messen kann?

Das blaue Teil ist der NTC-Widerstand, aber nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Thermometern kann man ihn nicht einfach verlängern, weil er Bestandteil eines RC-Oszillators ist und die Kabelkapazität dann sehr stört. Das Thermometer zeigt dann zu wenig an.

Da der Programmierer sich aber möglicherweise schon darum gekümmert hat, solltest du es mal aber ausprobieren. Versuch macht kluch !
anders
30772
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 7. Januar 2008, 22:16

danke euch soweit. ich habe mein finger mal auf das blaue bauteil gehalten und die temperatur ist gestiegen. also wird das bauteil wohl zuständig dafür sein. ich werde es morgen gleich mal auslöten und mit einem Kabel verlängern. mal sehen obs klappt. ich poste das erbebnis natürlich hier
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30787
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 8. Januar 2008, 11:44

also, ich habe ebend das Bauteil nach Außen verlegt per Kabel. Das Thermometer funktioniert einwandrei. Ich habe es bereits in meinem Tacho und auch Auto eingebaut

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30798
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste