sound spieler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

sound spieler

Neuer Beitragvon stefan1994 am Montag 7. Januar 2008, 17:09

Hallo alle zusammen

Also meine Frage:
Ich habe zu Hause eine Modelleisenbahn. Für die Brauche ich eine kleine schaltung, die nicht teuer ist, mit der ich 12 verschiedene sounds abspielen kann. Dann noch etwas wichtiges, die schaltung muss drei ausgänge haben.

Ich stelle mir das so vor:
Ich drücke den taster 2, und sound 2 wird auf ausgang 1 abgespielt.
Ich drücke den taster 3, und sound 3 wird auf ausgang 2 abgespielt.
Ich drücke den taster 10, und sound 10 wird auf ausgang 1, 2 und 3 abgespielt.
(Das war nur ein beispiel)

Die schaltung muss 1 sound auf ausgang 1, 2 sounds auf ausgang 2, 3 sounds auf ausgang 3 und 4 sounds auf ausgang 1, 2, und 3 abspielen.

Die spieldauer eines Sounds beträgt höchstens 15 sec.


Mfg. Stefan
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Benutzeravatar
stefan1994
Threadstarter
30775
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 14:28
Wohnort: Graz

Neuer Beitragvon bansa am Montag 7. Januar 2008, 19:29

Das wird entweder recht teuer, also über 15€ oder seehr schwierig aufzubauen, wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, bzw. recht wenig.

Am besten ist es, du kaufst dir eine fertige Schaltung dafür!
bansa
30781
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2008, 20:38

Hallo,

Hmm... Ein Soundmodul hat nur einen Ausgang und keine 10 Tasteranschlüsse. Du bräuchtest einen Mikrokontroller der die 10 Taster überwacht, die Kontakte des Soundmoduls betätigt und die Ausgabeauswahl ansteuert.
Ich weiß jetzt nicht was so ein Sounddings kostet, hab bei Roboterteilehändlern schon welche gesehen, aber nicht beachtet.

Aber wer soll das zusammenlöten und den Kontroller programmieren?

Ähh....ich weiß jetzt nicht warum beim bansa die Schwelle zu teuer bei 15€ liegt, aber das wird nicht ganz reichen.

Bernhard
BernhardS
30783
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon stefan1994 am Dienstag 8. Januar 2008, 14:39

Ich könnte ja drei sound module kaufen. die vier sounds könnte ich dann auf jedes drauf machen und dann mit einem taster alle schalten sonst noch ein modul
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Benutzeravatar
stefan1994
Threadstarter
30801
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 14:28
Wohnort: Graz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste