Taster an- aus aber ohne relais

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Taster an- aus aber ohne relais

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 7. Januar 2008, 20:48

Hallo Leute,

mein problem ist das ich gerne mit zwei tastern einen verbraucher an und ausschalten will. Ich hab zwar eine lösung gefunden die aber mit einem Relais funktioniert
hier hab ich einen schaltplan gemacht:
Bild

da ich aber diese funktion in einem keinen raum unterbringen muss wäre es besser wenn es eine elektronik dafür gibt die simpel ind kein ist also ohne relais. weil das relais ein bisschen groß ist.

die funktion dieser schaltund ist ganz easy es soll halt nur ein verbraucher durch eine starttaste gestarten werden und durch eine löschtaste aufhören.
nur damit ihrs wisst ich möchte taster verwenden die halten also nicht den stromkreis geschlossen. sonst hätte ich mir das hier auch sparen können^^.

Wenn du nicht willst, dass ich dir dein Geschreibsel lösche, dann achte mal ein wenig auf deine Schreibweise !
LG
naja wäre sehr dankbar auf antworten.
mr. löt
Threadstarter
30784
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 7. Januar 2008, 20:50

aso hier is der plan nochma größer

http://www.uploads.biz/view-pic.html?img=4079
mr. löt
Threadstarter
30785
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Taster an- aus aber ohne relais

Neuer Beitragvon gerold am Montag 7. Januar 2008, 21:07

mr. löt hat geschrieben:mein problem ist das ich gerne mit zwei tastern einen verbraucher an und ausschalten will

Hallo mr. löt!

Die wichtigsten Fragen:

- Was möchtest du schalten?
- Wie viel Volt?
- Wie viel Ampere/Watt?
- Gleichstrom/Wechselstrom?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
30786
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Beispiel

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. Januar 2008, 07:20

Hallo,

hier mal ein Beispiel für eine elektronische Lösung

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
30789
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 8. Januar 2008, 09:42

Die Schaltung die du aufbauen willst, heisst übrigens RS-FlipFlop. Das gibt es fertig in wohl allen Logikfamilien (CMOS, HCMOS, ...) als IC, oder man baut es halt mit einem 555er auf wie's BernhardS gezeigt hat.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30794
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Januar 2008, 10:06

Oder extrem störsicher mit zwei Schmittrigger-Nandgattern über Kreuz, denen RC-Glieder vor die Eingänge geschaltet werden. Noch zu toppen mit RC-Gliedern in den für das über Kreuz schalten benutzten Eingängen. Mit grösseren C´s kann man sogar bewirken, dass die Taste mindestens so und so lange gedrückt wird.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30796
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Taster an- aus aber ohne relais

Neuer Beitragvon gerold am Dienstag 8. Januar 2008, 12:31

mr. löt hat geschrieben:Wenn du nicht willst, dass ich dir dein Geschreibsel lösche, dann achte mal ein wenig auf deine Schreibweise !

Liebe(r) Admin(s) oder Moderator(en)!

Ich gehe davon aus, dass Sie diesen Satz in den Beitrag geschrieben haben.

So etwas kann man auch normal sagen/schreiben. Man kann auf irgendwelche Forenregeln hinweisen und den Fragesteller bitten, beim nächsten Beitrag auf die Schreibweise zu achten.

Aber so wie es hier praktiziert wird, frage ich mich, wie viel hier in diesem Forum eigentlich manipuliert und vielleicht sogar gelöscht wird, ohne dass wir das als Forenmitglieder mitbekommen. :roll:

Ich bitte Sie, ihre Macht als Admin oder Moderator zu überdenken und in Zukunft *hinweisend* und nicht zensierend auf solche Beiträge einzugehen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
30800
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

embedded off topic

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Januar 2008, 15:58

Lieber Gerold,

nehme bitte zur Kenntnis, dass in einem gut funktionierenden Forum ähnlich wie in einer gut funktionierenden Fabrik spätestens hinter dem Werktor ein bischen Schluss ist mit der Demokratie.

Denke da bitte mal darüber nach.

Dass hier Inhalte verändert werden könnten, ist richtig. Sollte aber
sträflich sein, so etwas zu unterstellen.
Selbstverständlich habe ich schon eine ganze Menge Beiträge zu Null abgeändert und Mitglieder hochkant hinausgeworfen. Dann aber zu recht.
Auch habe ich schon früher in dieser Art in Beiträge hineingeschrieben und damit meist Erfolg gehabt. Zumal meine Initialen LG darunter stehen, weiss der Kenner auch, wer das geschrieben hat.

In diesem Forum ist das nun mal so und du bist nicht der erste, der da Widerstand anmeldet. Mitglieder kommen und Mitglieder gehen.

Mir ist in erster Linie an einem gewissen Niveau gelegen und daran, dass man den Moderatoren die Arbeit nicht unnötig schwer macht.

Wie du ja bestens wissen tust, gibt es ja auch noch andere Foren.Man kann uns also nicht vorwerfen unser Wissen für uns alleine behalten zu wollen und andere dumm sterben zu lassen.

Du siehst, es ist also so, als ob die Linde rauscht oder die Tür zupatscht, wenn du meinst mit derlei Beiträgen etwas ändern zu wollen.
Bleiben wir also besser beim fachlichen und überlassen den Rest dem Forenpsychiater. Frage mich aber bitte nicht, warum ich mir diesen Job auch noch unter den Nagel gerissen habe. Smile.

Nimm es also bitte nicht so tierisch ernst sondern denke mal darüber nach, wie es hier aussehen würde, wenn jeder könnte wie er wollte. O.K.?
Dass es auch anders geht, weiss ich wohl. Aber jeder hat so seinen eigenen Stil. Und der bleibt hier so lange ich es mir noch zutraue auch erhalten.
Aber tröste dich, in drei Jahren habe ich die statistische Lebenserwartung erreicht. Und dann ist es eben Schikane von ganz oben, wenn ich den einen oder anderen auf meine Art weiterhin quälen darf.

LG aus GR nach Austria
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30802
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Januar 2008, 21:10

Grossartig Mr. Löt !

Zur Rechtschreibung gehört auch die Gross und Kleinschreibung !

Nur um mal auszuprobieren, ob das noch geht habe ich deinen Beitrag zu den Fischen geschickt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30808
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 8. Januar 2008, 21:12

Ich weiss ja nicht was du jetzt genommen hast.-Auf jeden Fall gibt es auch für den "ein Taster Fall" ein passendes "Standard-Teil" das sog. T-FlipFlop.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30809
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 6. März 2008, 20:49

Hallo

kann man mit diesem Tflip flop auch einen taster benutzten also einmeal drücken an und nochmal wieder aus kann meinenwegen auch mit relais sein.

Wäre dankbar für Antworten
mr. löt
Threadstarter
31989
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 6. März 2008, 22:16

Master-Jimmy hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was du jetzt genommen hast.-Auf jeden Fall gibt es auch für den "ein Taster Fall" ein passendes "Standard-Teil" das sog. T-FlipFlop.


T-Flipflop? Hä?

Du meinst sicher ein "D Flipflop" oder schreibst Du,wie Du sprichst?

@mr. löt,am Günstigsten ist für Dich ein Stromstoßrelais.

Gibt es für 12V und 230V,da brauchst Du nicht lange experimentieren.

Einmal tasten an,nochmal tasten aus.

Findest Du im Baumarkt oder Elektrofachhandel.
Gruß SAD
SAD
31991
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 7. März 2008, 18:05

Nein, ich meine tatsächlich "T-FF".
Wenn man bei einem flankengetriggerten JK-FF sowohl J als auch K auf High schaltet, nennt man diese Schaltung Toggel-FlipFlop.
--> Eine Übersicht zu den wichtigsten FlipFlops von der ETH Zürich
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31998
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 9. März 2008, 19:16

Dann ist das ein JK-Flipflop.

Kenne noch ein RS-Flipflop.

Wie man die Schaltung(besteht aus mind.2 Komponenten)danach
bezeichnet,ist wurscht.Von mir aus auch T-Flipflop.

Nach Deiner Ansicht wäre dann eine Schaltung z.B.ein Blinker,
ein B-Flipflop,so'n blödsinn. :lol:
Gruß SAD
SAD
32056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste