Deckenfluter Dimmer ausbauen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Deckenfluter Dimmer ausbauen?

Neuer Beitragvon tc300 am Mittwoch 9. Januar 2008, 23:35

Hallo erst mal :-)

Eines vorweg, ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit dem Thema Elektronik aus.

Ich habe mir gestern in einem großen Elektromarkt in Hamburg an der Mönckebergstraße einen Satz per Fernbedienung zu bedienende Steckdosen gekauft, eine davon ist dimmbar. Diese wollte ich verwenden, um damit meinen Deckenfluter (300W) zu steuern. Da dieser schon einen eingebauten Dimmer hat, habe ich den Dimmer voll aufgedreht und dann den Fluter an die Funksteckdose angeschlossen. Das funktioniert an sich auch einwandfrei, das Licht lässt sich per Fernbedienung wunderbar ein und ausschalten und auch das Dimmen klappt super. Das Problem ist jedoch, dass der Dimmer in dem Fluter bei Verwendung des Funkdimmers sehr stark summt, deutlich stärker als das leise Summen, dass er sonst auch von sich gibt.

Daher meine Frage:

Ist es möglich, den Dimmer des Fluters auszubauen und die Lampe nur über den Funkdimmer zu steuern? Zwei Dimmer hintereinander sind doch wohl sowieso nicht optimal, oder? Kann ich den Dimmer mit Schalter und allem drum und dran also einfach ausbauen und das Stromkabel direkt an das Kabel, das zur Glühbirne führt anschließen?

Vielen Dank im Voraus!
tc300
Threadstarter
30840
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:16

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 14. Januar 2008, 19:25

theoretisch, wahrscheinlich auch praktisch, ist es schon möglich das zu tun, aber bitte durch eine Elektro-Fachkraft - eine eventuell (noch) bestehende Garantie auf den Deckenfluter (wenn der Dimmer integriert ist) geht dann allerdings verloren
gonimax
31011
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon capacitor am Freitag 28. März 2008, 22:22

Hi tc300.
Du kannst auch den eingebauten Dimmer überbrücken, indem
Du die eingebaute Lampe direkt an die Zuleitung anschliesst.
Also, eine Leitung der Zuleitung an die Lampe, und das Andere,
welches an den Schalter oder Dimmer geht , an die andere Seite
der Lampe.
Da brauchst Du den Dimmer nicht ausbauen und ein Rückbau ist erheblich leichter, im Falle einer Garantie.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32431
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste