Kurzschluss und Ende mit Licht....

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kurzschluss und Ende mit Licht....

Neuer Beitragvon Sperling am Montag 21. Januar 2008, 20:53

Hallo,

brauche da mal dringend Hilfe zu meinem Problem:

Es geht um mein Badezimmer:

Grundsätzlich habe ich eine Schaltstelle ausserhalb des Bades für die Hauptbeleuchtung.

Des weiteren habe ich zwei Spiegel, die jeweils beleuchtet werden können. An den Adern liegen immer 230V an, müssen somit selber geschaltet werden.
Jetzt habe ich bei der Montage einer Lampe an einem Spiegel einen Kurzschluss verursacht, Kabelquetschung :oops: (Einzelkreissicherung ist rausgeflogen, FI ist drin geblieben).

Die Störquelle habe ich sofort behoben und Sicherung wieder eingeschaltet.

Soweit so gut.

Nun lässt sich im Bad allerdings nicht mehr das Hauptlicht einschalten (Birnen habe ich natürlich kontrolliert)

Die beiden Spiegelbeleuchtungen gehen auch nicht und es liegen nur noch ca 120mV an

An meinem Schalter aussen liegen auch nur noch ca 21mV an. :roll:. Was ist da denn los?

Nebenbei erwähnt: Das Wohnzimmer ist komischer Weise auch über die Sicherung abgesichert und war dunkel. Da ist aber wieder alles normal.

Bin ich jetzt zu blöd?
Sperling
Threadstarter
31138
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 20:35

Installation

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Januar 2008, 06:31

Hallo,

Bin ich jetzt zu blöd?

Nein, das ist ein ganz normaler Effekt, der immer auftritt wenn jemand an was rumschraubt, was er nicht richtig verstehst.

Irgendwo wird schon eine Unterbrechung sein. Vielleicht ein ohnehin schlechter Kontakt an einer Klemme, der dann beim Kurzschluss noch ganz weggefunkt ist. Kein besonders guter Fall für eine Ferndiagnose.

Bernhard
BernhardS
31141
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Sperling am Dienstag 22. Januar 2008, 08:19

Oh tolle Antwort, vielen Dank.

Ja das war richtige Professionelle Hilfestellung, wie man sie erwartet, und nebenbei fühlt man sich auch nicht als Blödmann hingestellt.

Genau das erwartet man in einem guten Forum. Weiter So.

Gut daß ich von der Materie etwas verstehe und nur bisschen aus der Übung bin.
Und manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäume nicht.

Aber egal. Jetzt habe ich ja genug Tips.

Nochmals vielen Dank.
Sperling
Threadstarter
31144
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 20:35

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 22. Januar 2008, 16:00

Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich irgendwo eine Abzeigdose sitzt in der etwas verschmort sein könnte.

Du hast die Tatsache, dass du etwas von der Materie verstehst auch ziemlich gut verborgen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
31151
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: Kurzschluss und Ende mit Licht....

Neuer Beitragvon Bastl_r am Dienstag 22. Januar 2008, 17:07

Sperling hat geschrieben:Jetzt habe ich bei der Montage einer Lampe an einem Spiegel einen Kurzschluss verursacht, Kabelquetschung :oops: (Einzelkreissicherung ist rausgeflogen, FI ist drin geblieben).

Die Störquelle habe ich sofort behoben und Sicherung wieder eingeschaltet.


Was hast Du denn behoben, bzw beheben müssen?
Wie sah denn der Schaden aus?
Was hat den zu dem "Schaden" geführt?

Womöglich ist an der Schadstelle ein Draht abgetrennt. Ist jetzt aber aufgrund der ungenauen Beschreibung nur mal so geraten.

Bastl_r
Bastl_r
31153
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Freitag 25. Januar 2008, 10:25

Hallo Sperling,

hast Du gebohrt, dann hast Du irgendwo eine Leitung erwischt? Hast Du ein Verteilerdose, die für diesen Zweig zusständig ist, dann schaue hinein u. ziehe die Klemmen nach oder ein Draht darin ist abgebrannt!
Als letzter Test, baue den Schalter aus, messe an den Phaseneingang, ob hier die 230 Volt anliegen, wenn ja, ist der Schalter defekt!

Gruß katerfutzi
katerfutzi62
31211
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. Januar 2008, 23:50

Hallo Sperling!

Wenn Du so aus der Übung bist,dann ziehe einen Fachmann zu rate.

Ein Elektriker aus der Industrie ist im Handwerk verloren.

In der Industrie kann man am Draht mal ziehen oder wackeln,dann weiß mann wo es hin geht,im Handwerk liegen die Strippen unter
oder im Putz,da ist nichts mit wackeln. :D :D
Gruß SAD
SAD
31236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Industrieleute

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Januar 2008, 17:43

Hallo,

wir Industrietypen haben sicher Gewohnheiten die dem ehrbaren Handwerker ein bißchen schwer runtergehen, aber verloren geht ein bißchen zu weit.

Bernhard
BernhardS
31247
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Industrieleute

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 26. Januar 2008, 19:01

Moin,

Da gabs doch mal damals, also vor langer Zeit, als VHS-Viderorecorder noch Stand der Technik waren so 'nen Film, der faellt mir doch immer bei sowas ein:
Karate_Tiger_1_(1986) hat geschrieben:Seattle Karate ist besser als L.A. Karate


:D :D

Gruss
WK
derguteweka
31249
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sperling am Samstag 26. Januar 2008, 19:03

Hi, alles halb so wild.

Bei dem erzeugten Kurzschluss am Spiegel ist in der Verteilerdose eine Ader verkokt.
Da muss in der Vergangenheit der Vormieter schon ganz schön rumexperimentiert haben, so wie das dort drin aussah, und die Farbcodierung ist auch nicht für so wichtig erachtet worden.
Wenn blau geich schwarz ist, dann habe ich wirklich mal nicht aufgepasst...

Wie auch immer: Jetzt hatte ich die Verteilerdose schon mal offen, dann konnte ich die Spiegelbeleuchtung auch wenigstens zur Hauptbeleuchtung parallel verdrahten. Jetzt ist alles perfekt.

Nur der kleine Schandfleck mit der aufgeschnittenen Tapete, der immer an diesen Eingriff erinnern wird, bis mal wieder gestrichen wird, denn leider habe ich diese Farbmischung nicht mehr.... :cry:

Vielen Dank Euch allen.

{Nebenbei: Da ich selber als MOD Erfahrung habe, hat mich die erste Reaktion ein wenig verwundert. Denn eine Frage wird in der Regel ja nicht umsonst gestellt. Vielleicht fällt einem eine Antwart nicht ein, oder man ist wirklich unwissend. Für beide Fälle sind Themenforen ursprünglich gedacht gewesen. Ich will hier auch keinen Belehren und nehmt mir bitte meine Ironie meines 2. Postings nich übel OK !?}

Schönen Abend,

Sperling.
Sperling
Threadstarter
31250
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 20:35

Erstreaktion

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Januar 2008, 19:14

Hallo,

hat mich die erste Reaktion ein wenig verwundert
Grundsätzlich bin ich nicht so, aber gelegentlich schon.

Bernhard
BernhardS
31251
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste