Verstehe nicht ganz was der Elektriker meinte

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Verstehe nicht ganz was der Elektriker meinte

Neuer Beitragvon josef am Mittwoch 23. Januar 2008, 08:54

Hallo,
bin neu hier und hatte folgendes Problem.
Unser E-Herd hatt scheinbar einen Kurzschluß erzeugt durch eine falsche Brücke( war mein Fehler muss ich zugeben :oops: )Der Vermieter hat daraufhin einen Elektriker bestellt da wir den Herd zwar nutzen konnten ohne Probleme jedoch sobald die Tochter des Vermieters im E.G. den Herd plus Waschmaschiene laufen ließ ging die Sicherung bei uns rausund die E.G.Whg. hatte auch keinen Strom mehr.
Der Elektriker erklärte mir das durch das falsche anklemmen eine der Hauptsicherungen in der Zuleitung rausgeflogen sei und nun durch den überflüssigen Strom meiner Herdsicherung diese überlastet sei durch die Stromversorgung in der Erdgeschoß WHG.
Es ist nachvollziehbar das ein Kurzschluß durch falsch anschließen entsteht jedoch ist mir nicht ganz klar warum dann auf einmal die Erdgeschoß Whg. über meine Herdsicherung läuft, aussage des Vermieters der die ganze Zeit dabei war "Strom geht manchmal seltsame Wege"
Wenn aber eine Hauptsicherung rausfliegt ist dann nicht das ganze Haus betroffen, wir sind drei Mietparteien und in der mittleren Whg. war nichts davon betroffen. Mann muß dazu sagen das die Anlage vom Vermieter und seinem Schulfreund laut Aussage der Schwiegertochter " gebastelt wurde" und weiter hies es das auf einer Sicherung die Phase fehlt( mittlere der drei Herdsicherungen)
Erscheint mir alles etwas merkwürdig.
Für antworten wäre ich dankbar
josef
Threadstarter
31166
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 08:35
Wohnort: Stuttgart

komischer Fehler

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Januar 2008, 14:21

Hallo,

ich würde zuerst mal nachfragen ob wirklich die Sicherung rausgeflogen ist oder ob der FI abgeschaltet hat. Das wird im Alltag nicht unterschieden, ist für eine Ferndiagnose aber enorm wichtig.

Bernhard
BernhardS
31169
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. Januar 2008, 14:22

da wir den Herd zwar nutzen konnten ohne Probleme jedoch sobald die Tochter des Vermieters im E.G. den Herd plus Waschmaschiene laufen ließ ging die Sicherung bei uns rausund die E.G.Whg. hatte auch keinen Strom mehr.
Na toll!
Das bedeutet ja nichts anderes, als dass der Strom für Herd und Waschmaschine der Tochter des Vermieters über die gleiche Sicherung und vermutlich auch den gleichen Zähler läuft, wie der Strom für deine Wohnung.
Da fragt sich eigentlich nur, wer wessen Strom bezahlt.
Da du schreibst "ging die Sicherung bei uns raus", sieht es so aus, als ob die Tochter auf deine Kosten kocht und wäscht.

aussage des Vermieters der die ganze Zeit dabei war "Strom geht manchmal seltsame Wege"
Könnte ein anderes Wort für Stromdiebstahl sein.

Elektriker erklärte mir das durch das falsche anklemmen eine der Hauptsicherungen in der Zuleitung rausgeflogen sei
Hat er das repariert ?
Normalerweise befinden sich diese Sicherungen in einem verplombten Kasten und niemand, ausser Beauftragten oder Ermächtigten (möglicherweise ist das der betreffende Elektriker) des Stromversorgers, darf daran herumfummeln.

Wenn aber eine Hauptsicherung rausfliegt ist dann nicht das ganze Haus betroffen, wir sind drei Mietparteien und in der mittleren Whg. war nichts davon betroffen
Nicht unbedingt.
Der Strom wird normalerweise über drei Adern angeliefert, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Man versucht die Last einigermassen gleichmässig auf diese drei zu verteilen und daher ist es insbesondere in alten Häusern möglich, dass eine Wohnung nur an einer dieser Adern (manchmal "Phasen", korrekt aber "Aussenleiter" genannt) angeschlossen ist.
Sobald starke Verbraucher, wie etwa Durchlauferhitzer, ins Spiel kommen, werden alle drei Leiter auch für eine einzelne Wohnung verwendet. Aber auch dann ist es möglich, dass nur der Durchlauferhitzer dreiphasig angeschlossen ist.
Dann kann es sein, dass sich das Fehlen einer der drei Haussicherungen lediglich als geringere Heizleistung bemerkbar macht.


Mann muß dazu sagen das die Anlage vom Vermieter und seinem Schulfreund laut Aussage der Schwiegertochter " gebastelt wurde"
Hat der Elektriker überhaupt etwas gemacht ?
Nach aktueller Rechtssprechung ist derjenige für das Gesamtkunstwerk verantwortlich, der zuletzt daran gearbeitet hat.
Es ist also möglich, dass der Elektriker es abgelehnt hat dort Hand anzulegen, wenn nicht gleichzeitig die ganze Anlage auf den vorschriftsmäßigen Stand gebracht wird.
Möglich, dass die Kosten dafür deinem Vermieter die Tränen in die Augen getrieben haben und deshalb nichts geschehen ist.
anders
31170
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 23. Januar 2008, 14:56

moin moin

@thomas hast vollkommen Recht- Frage: ist der Vermieter nicht verpflichtet alle paar Jahre einen E-Check machen zu lassen, um die einwandfreie Funktion und Sicherheit zu gewährleisten?

Scheint mir dringends notwendig.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
31171
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 23. Januar 2008, 16:52

Mit dem Stomdiebstal das würde ich noch mal genauer untersuchen. Einen Waschmaschine verbraucht ja auch son strom, und wenn diese "geschichte" schlampig gemacht wurde dann kann es auch ein Grundsein, warum der Strom ständig mal ausfällt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31174
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstehe nicht ganz was der Elektriker meinte

Neuer Beitragvon Bastl_r am Mittwoch 23. Januar 2008, 17:53

Hallo
Hierzu möchte ich auch noch eine Einschätzung und dem Threadersteller noch zusätzliche Fragen stellen.

josef hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier und hatte folgendes Problem.
Unser E-Herd hatt scheinbar einen Kurzschluß erzeugt durch eine falsche Brücke( war mein Fehler muss ich zugeben :oops: )Der Vermieter hat daraufhin einen Elektriker bestellt da wir den Herd zwar nutzen konnten ohne Probleme jedoch sobald die Tochter des Vermieters im E.G. den Herd plus Waschmaschiene laufen ließ ging die Sicherung bei uns rausund die E.G.Whg. hatte auch keinen Strom mehr.


Wer hat denn den Herd angeschlossen? Und warum war da eine Brücke drin?
Wenn Du den Herd nutzen konntest ohne dass die WaMa der Tochter lief deutet das darauf hin, dass entweder der Herd durch die besagte Brücke nur auf einer Phase angeschlossen war und die WaMa der Tochter in ihrer Wohnung auf der Selben. Dann braucht es unter Umständen "nur" noch einmal eine WaMa in einer weiteren Wohnung (oder auch in Deiner) die wenn sie geichzeitig läuft eine Hausanschlußsicherung eines älteren Hauses(35A) zum Auslösen bringt.

Der Elektriker erklärte mir das durch das falsche anklemmen eine der Hauptsicherungen in der Zuleitung rausgeflogen sei und nun durch den überflüssigen Strom meiner Herdsicherung diese überlastet sei durch die Stromversorgung in der Erdgeschoß WHG.
Es ist nachvollziehbar das ein Kurzschluß durch falsch anschließen entsteht jedoch ist mir nicht ganz klar warum dann auf einmal die Erdgeschoß Whg. über meine Herdsicherung läuft, aussage des Vermieters der die ganze Zeit dabei war "Strom geht manchmal seltsame Wege"


Siehe oben
Aber ein wenig merkwürdig ist der Ausgang der Geschichte nun schon, denn wenn dieser "Elektriker" die Ursache schon ausgemacht hat warum hat er sie nicht so beseitigt dass die Sicherung hält.

Bastl_r
Bastl_r
31175
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Versuche in der Reihenfolge zu antworten.

Neuer Beitragvon josef am Mittwoch 23. Januar 2008, 18:48

Hallo und danke erstmal für die ganzen Antworten.
Also laut dem Elektriker ist eine der Hauptsicherungen rausgeflogen und zwar in der Hauptzuleitung jedoch macht die Verplombung dort unten nicht den Anschein das diese neu ist über eine Fi abschaltung wurde nichts gesagt jedoch wurde nur eine der Herdsicherungen ausgestellt wenn es zum Ausfall kam.

Der Elektriker hat lediglich den Herd neu angeklemmt da an den Anschlußklemmen am Herd selber Brücken gesteckt waren die jedoch so versteckt waren das sie erst ( bzw. mir beim anschließen )nicht auffielen.Desweiteren hat er dann wohl die eine Hauptsicherung wieder eingeschaltet.
Wage uz bezweifeln das unserem Vermieter irgendetwas die Tränen in die Augen treibt höchstens wenn die Miete gekürzt würde und dann würde ca.10 min später der Anwalt vor der Tür stehen.

Warum diese Brücke dort gesetzt war weiß ich auch nicht und angeschlossen habe ich den Herd( habe nach knapp zwei Jahren die Lehre zum Elektriker abgebrochen) und war der Meinung mich damit etwas auszukennen. Jedoch waren mir bisher nur Brücken bekannt die von unten gesteckt werden und diese wurden von oben gesteckt ziemlich unzugänglich und daher nicht direkt ersichtlich.
Am verwunderlichsten war es jedoch das ich vom Einkaufen kam und die Schwiegertochter zu mir im Treppenhaus sagte Sie mußte die Sicherung, während des Kochens, dreimal einschalten. Während dieser Zeit liefen in unserer Whg. nur 2x15Watt Aquariumbeleuchtung und ca. 15 Watt Terrarienbeleuchtung was bisher nie zu Problemen geführt hat.
Zudem verplombten Kasten nochmal zurück so weit ich weiß darf dieser wohl nur von der ENBW geöffnet werden und es ist ein spezieller Handschuh von nöten um diese sicher wieder einzusetzen, jedoch traf weder das eine noch das andere an diesem Tag zu.

Abschließend gab es noch die bemerkung des Elektrikers in unserer Whg. das in den drei Monaten die das ganze gedauert hat unser Zähler wohl nur 2 Phasen gezählt hat( weil die eine ja raus geflogen ist) dadurch aber zum ausgleich der Strom der E.G. Whg über meinen Zähler gelaufen sei.

Werde bei erfahren von Neuigkeiten diese direkt weiter geben.
Danke erstmal
josef
Threadstarter
31178
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 08:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Versuche in der Reihenfolge zu antworten.

Neuer Beitragvon Bastl_r am Mittwoch 23. Januar 2008, 19:10

josef hat geschrieben:Fi abschaltung wurde nichts gesagt jedoch wurde nur eine der Herdsicherungen ausgestellt wenn es zum Ausfall kam.


Hast Du uneingeschränkten Zugang zum Sicherungskasten und zum Zähler?

Der Elektriker hat lediglich den Herd neu angeklemmt da an den Anschlußklemmen am Herd selber Brücken gesteckt waren die jedoch so versteckt waren das sie erst

Wie sind denn die Brücken nun gesteckt?
Eine, zwei, drei oder keine? Wenn Du Dir nicht Sicher bist beschreibe bitte die ganze Situation.

Warum diese Brücke dort gesetzt war weiß ich auch nicht und angeschlossen habe ich den Herd

Es gibt durchaus ältere Installationen in denen nur eine oder zwei Phasen für den Herdanschluß zur Verfügung stehen. Dann muß man eben entsprechend die Brücken einsetzen um die fehlenden Phasen zu "ersetzen". Allerdings muss dann darauf geachtet werden, dass eine am N-Anschluß gesetzte Brücke entfernt wird damit nicht alle Kochplatten und der Backofen zusammen eingeschaltet werden können.

Am verwunderlichsten war es jedoch das ich vom Einkaufen kam und die Schwiegertochter zu mir im Treppenhaus sagte Sie mußte die Sicherung, während des Kochens, dreimal einschalten. Während dieser Zeit liefen in unserer Whg. nur 2x15Watt Aquariumbeleuchtung und ca. 15 Watt Terrarienbeleuchtung was bisher nie zu Problemen geführt hat.

Hier kommt noch einmal meine Fragenach dem Zähler und dem Sicherungskasten ins Spiel: Ich würde Dir raten solange kein unabhängiger Elektriker die Installation gecheckt hat immer wieder die Zählerstande aufzuschreiben, insbesondere wenn Du weggehst. und nur die Terrarienbeleuchtung und der Kühlschrank an sind.

Zudem verplombten Kasten nochmal zurück so weit ich weiß darf dieser wohl nur von der ENBW geöffnet werden und es ist ein spezieller Handschuh von nöten um diese sicher wieder einzusetzen, jedoch traf weder das eine noch das andere an diesem Tag zu.

Je nach dem wie alt das ganze ist können da auch noch Schraubsicherungen drin sein. Und ausgewählte Elektrobetriebe können durchaus im Besitz einer Plombenzange sein.

Abschließend gab es noch die bemerkung des Elektrikers in unserer Whg. das in den drei Monaten die das ganze gedauert hat unser Zähler wohl nur 2 Phasen gezählt hat( weil die eine ja raus geflogen ist) dadurch aber zum ausgleich der Strom der E.G. Whg über meinen Zähler gelaufen sei.

Das ist Unsinn!! Und schaltungstechnisch unmöglich da dann eine Deiner Phasen in die Wohnung der Tochter weitergeleitet worden sein müssten.

Werde bei erfahren von Neuigkeiten diese direkt weiter geben.
Danke erstmal


Bastl_r
Bastl_r
31180
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Freitag 25. Januar 2008, 10:07

Hallo calendula13,
möchte nur ganz kurz etwas dazusagen!
Es ist vollkommen normal, wenn eine Person einen E-Herd anschließt die keine Ahnung hat, daß es dann zu einen Kurzschluß kommen kann! Nicht umsonst haben wir dreieinhalb Jahre gelernt!
Wenn die Hauptsicherung geflogen ist, dann fehlt einfach eine oder mehrere Phasen u. es fehlt dann in jeder Wohnung, die eine Kraftleitung besitzt, die betreffende Phase (n)! Die Brücken im Herd sind da, um auf das in der Wohnung befindlichen Stromnetz anzupassen! Daß deswegen die fehlende Phase einen Ausgleichsweg finden soll, der über deinen Zähler läuft, ist purer Quatsch!

Gruß katerfutzi
katerfutzi62
31209
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. Januar 2008, 23:40

Hallo zusammen!

Ich gebe zu nicht den ganzen Thread gelesen zu haben,das nur vorweg.

In diesem Haus scheint ja einiges völlig murks zu sein.

Wenn ein E-Herd Brücken benötigt,läuft der nicht auf Drehstrom,sondern auf Wechselstrom.

Das heißt für mich,jede Wohnung hat nur eine Phase zur
Verfügung.
Wenn Waschmaschine und Herd zusammen an sind,fliegt die Sicherung raus,d.h. sie haben eine gemeinsame Sicherung.

Bei einem Kurzschluß am Herd kann auch eine Hauptsicherung
im Hausanschlußkasten "fliegen",das hat mit einem evtl. FI
nichts zu tun,da dieser nur beim Fehlerstrom abschaltet,nicht
aber beim Kurzschluß.

Wenn der Vermieter die Anlage selbst verkabelt hat und
Plomben fehlen,wurde diese Anlage nicht von einem Fachmann,
sprich Meister überprüft und abgenommen.

Dieses ganze Haus bedarf eines ausführlichen E-Checks,
Sollte sich der Vermieter weigern,wendet man sich direkt
an die örtliche EVU = Energie-Versorgungs-Unternehmen.

So wie das hier geschildert wurde,sind die Leitungen nicht
Fachgerecht verlegt,bzw.angeschlossen worden.
Durch solche "Sparmaßnahmen" können sehr leicht Brände
entstehen.
Gruß SAD
SAD
31235
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon josef am Dienstag 12. Februar 2008, 10:35

Hallo zusammen,

heute ist dann die Rechnung gekommen.
Ausgeführte Arbeiten.
Stromanschluß überprüft, defekte Hauptsicherung ausgewechselt.
Herd in WHG. DG war falsch angeschlossen und hat Kurzschluss verursacht. Herd richtig angeschlossen.
Dann steht hier noch der Std.Lohn von 41,20€ weiß nicht wie hoch der sonst ist nur seh ich nicht ein für 1,25Std. zu zahlen wenn Er gerade mal, wenn`s denn hoch kommt 50min. im Haus war.

Gruß Josef
josef
Threadstarter
31554
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 08:35
Wohnort: Stuttgart

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Februar 2008, 00:16

Hi!

Du Wohnst in einer Großstadt,da ist der Stundenlohn meist höher als auf dem Land.

50 Minuten schreibt kein Handwerker auf,eine Stunde wäre OK.

Woher er die 0,25Std. nimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Elektrik des Hauses bedarf dringend eines E-Checks,ich bin schon über 30 Jahre Elektriker,aber ich hatte noch nie den Fall,das ein
falsch angeschlossener Herd,eine Haussicherung rausschmeist.

Da viele Häuser meist 63A im Hausanschlußkasten haben(es sind ja drei versch.Wohnungen) kann man nach so einem Kurzschluß
kaum einfach so den Herd richtig anschließen.

Da gebe es reichlich Verschmortes an den Anschlußklemmen.

Ich würde mich genau erkundigen,ob es wirklich eine Hauptsicherung war.

Auf der Rechnung müßte diese Sicherung aufgeführt
sein,ebenso,das eine neue Plombe gesetzt wurde.

Es würde mich mal interessieren,was das für eine Sicherung war.
Gruß SAD
SAD
31641
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon josef am Sonntag 17. Februar 2008, 19:32

Hallo SAD,
auf der Arbeitsbescheinigung steht :1Sicherung DÜ2 35A und für den Herd 6 Aderenthülsen 2,5.
Von einer neuen Plombe steht nichts drin jedoch sieht die Plombe im Keller auch nicht gerade neu aus.
Werd wohl erstmal die Rechnung zahlen und schauen was weiter hier passiert.

mfg josef
josef
Threadstarter
31675
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 08:35
Wohnort: Stuttgart

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Februar 2008, 22:27

Hi!

Du meintest sicher D02.

D01 und D02 sind Neozedelemente keine Hauptsicherungen.

Es gibt D01 - geht bis max.16A und D02 - geht bis 63A.

Also war keine Hauptsicherung defekt,sondern eine Vorsicherung
für Deine Wohnung.

Demnach hat Dein Vermieter gespart und nur 5x6qmm Steigeleitung für jede Wohnung gelegt.

Bei 5x6qmm ist die Absicherung 3x35A

Bei Neuverdrahtungen sind 5x10qmm Standart.

Wieso der Kugelblitz nur 6Aderendhülsen brauchte,ist mir auch ein Rätsel.Herdanschlußkabel sind 5adrig und fertig konfektioniert.

Es gibt sie in 1,5m und 2,5m Länge,es sei denn,Dein Herd ist von
der Anschlußdose weiter entfernt,aber dann hätte der
Kurzschlußtechniker 10 Aderendhülsen gebraucht.

Ich würde an Deiner Stelle mich bei der Elektrofirma nochmal genau erkundigen,was und warum was gemacht wurde,bevor
Du bezahlst.

Dennoch sollte mal ein E-check durchgeführt werden,sicher
ist sicher.
Gruß SAD
SAD
31685
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste