Gleichspannungs Filter für NF Signal

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gleichspannungs Filter für NF Signal

Neuer Beitragvon Bastler2008 am Mittwoch 23. Januar 2008, 19:59

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand ein paar Tips geben... :roll:

Es geht um den Anschluß eine Hi/Low Adapters an den Lautsprecherausgängen eine fahrzeugspezifischen Autoradios, um dieses mit einen Subwoofer zu verbinden.
Das Radio stellt kein 12V Remote Signal für das Schalten der Endstufe zur Verfügung. Daher möchte ich ein Hi/Low Adapter nutzen, dass durch das anliegende NF-Signal automatisch ein 12V Remote Signal schaltet.

Folgende Situation:
An den Lautsprecherausgängen des Radios wird zum Musiksignal zusätzlich noch ein 5V Gleichspannungssignal gegen Masse gemessen. Ich vermute, dass dies das CAN-Signals des Fahrzeugs ist.
Aufgrund der anliegenden 5V Gleichspannung schaltet das Hi/Low Adapter natürlich sofort das 12V Remote Signal durch.

Problemstellung:
Ich bräuchte eine Schaltung, die die 5V Gleichspannung sperrt (keine Erzeugung Remote), aber trotzdem das NF-Signal (ca. 20-100Hz) durchläßt. Nur durch das NF-Signal soll eine Aktivierung des 12V Remote Signals erfolgen.

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar...

Viele Grüße
Bastler2008
Threadstarter
31183
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 19:33

Remote oder so

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Januar 2008, 20:38

Hallo,

Hmmm.....Du hast Dich sehr bemüht -Respekt- aber z.B. ich habe es nicht verstanden, die Materie ist mir auch fremd.

An den Lautsprecherausgängen des Radios wird zum Musiksignal zusätzlich noch ein 5V Gleichspannungssignal gegen Masse gemessen.
Das verstehe ich z.B. überhaupt nicht. Wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist, dann kann das gar nicht sein. Sind die Lautsprecher so etwas wie Aktivboxen, mit eigenem Verstärker?

Bernhard
BernhardS
31185
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Remote oder so

Neuer Beitragvon Bastler2008 am Mittwoch 23. Januar 2008, 21:02

Sind die Lautsprecher so etwas wie Aktivboxen, mit eigenem Verstärker?



@Hallo BernhardS,
das kann ich mir auch nicht ganz erklären.
Das CAN-Bus Signal wird normalerweise zur Aktivierung der Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung verwendet. Warum das aber auch an den Lautsprecherausgängen gemessen werden kann ist mir auch ein Rätsel.

Viele Grüße...
Bastler2008
Threadstarter
31186
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 19:33

Re: Gleichspannungs Filter für NF Signal

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 23. Januar 2008, 22:54

Moin,

Bastler2008 hat geschrieben:An den Lautsprecherausgängen des Radios wird zum Musiksignal zusätzlich noch ein 5V Gleichspannungssignal gegen Masse gemessen.


Kanns sein, dass das ueberhaupt nix mit CAN-Bus zu tun hat, sondern nur eine simple Endstufe in Brueckenschaltung ist?

Gruss
WK
derguteweka
31187
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Gleichspannungs Filter für NF Signal

Neuer Beitragvon Bastler2008 am Donnerstag 24. Januar 2008, 08:23

Kanns sein, dass das ueberhaupt nix mit CAN-Bus zu tun hat, sondern nur eine simple Endstufe in Brueckenschaltung ist?


Das 5V Signal liegt auch an, wenn das Radio aus, Zündung aus und das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Wie kann ich diese 5V am Hi/Low Adapter sperren?

Viele Grüße
Bastler2008
Threadstarter
31189
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 19:33

Re: Gleichspannungs Filter für NF Signal

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 24. Januar 2008, 11:22

Moin,

Bastler2008 hat geschrieben:Das 5V Signal liegt auch an, wenn das Radio aus, Zündung aus und das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Wie kann ich diese 5V am Hi/Low Adapter sperren?


Das ist ja hoechst eigenartig. Naja, wurscht. ICh wuerd' sagen: einfach mit einem RC-Hochpass; Schaltung gibs sicher bei google.
Beispiel fuer die Dimensionierung der Bauteile:

R wird einfach mal ca. den Faktor 100 hoeher gewaehlt, als der Lautsprecher damit's keinen Einfluss darauf hat; also sag' ich mal z.b. 390Ohm. Daraus und aus der Grenzfrequenz von 20Hz ergibt sich ein C=1/(2*PI*390Ohm*20Hz)=ca. ungefaehr 22uF.
Nachdem ja ueber die 5V eine definierte Gleichspannung anliegt, geht also ein normaler 22uF Elko gut dafuer.
Das ist aber jetzt nur so ganz grob ueber den Daumen gepeilt.
Geht wahrscheinlich auch mit 10-100x groesserem R und ensprechend 10-100x kleinerem C.

Gruss
WK
derguteweka
31191
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Gleichspannungs Filter für NF Signal

Neuer Beitragvon Bastler2008 am Donnerstag 24. Januar 2008, 21:52

Hallo WK,
Danke für deine Unterstützung.

Hab googlegemäß ein RC Glied mit deinen Vorgaben gebastelt.
Ca. 20sek nach der Inbetriebnahme roch es sehr stark nach "Elektronik". Hab sofort alles wieder abgeklemmt. Zum Glück funktioniert das Radio noch. Ich werde aber hierzu weitere Versuche unterlassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass 10min nach dem Verschließen der Türen auch diese 5V abfallen. Es könnte schon sein, dass hier irgend etwas "aktives" versorgt wird.
Prinzipiell könnte ich damit leben, aber welche Auswirkungen diese permanente 5V- Spannung auf das Hi/low Adapter hat ist noch fraglich.

Viele Grüße
Bastler2008
Threadstarter
31200
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 19:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. Januar 2008, 07:58

Hallo,

das klingt auch ein wenig nach : wer viel misst misst Mist ? Prüfe mal deinen Messaufbau in Bezug auf Masse.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31203
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste