Sternenhimmel ohne LED's

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sternenhimmel ohne LED's

Neuer Beitragvon calendula13 am Donnerstag 24. Januar 2008, 16:31

Hallo guten Abend,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich nirgendwo im Net einen Hinweis über einen Sternenhimmel ohne LED's finde.
Ich möchte gerne einen solchen Himmel in meinem Wohnzimmer machen.
Aber nur dem Namen nach, nicht irgendwelche Sternbilder nachgebaut. Ich habe eine normale Betondecke und habe mir jetzt Balken von 58 x 58 gekauft und Rigibsplatten. Da kann ich dann schon mal ein Gerüst an die Decke schrauben, an dem ich später die Platten festschraube. Jetzt zu meinem Himmel. In welchen Abständen sieht das eigentlich gut aus mit den Punktleuchten. Hat da jemand Erfahrung? Kann ich die Lämpchen vorher verdrahten und dann die Platten drunterschrauben und die Enden anschließen? Wo kann ich am besten die Trafos unterbringen? Das ist ja alles Niedervolt, da kann mir ja soviel nicht passieren.
Kann mir jemand von Euch helfen? Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht. Ich lade mal ein Bild von meiner Vorstellung rein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
Viele Grüße
calendula13
calendula13
Threadstarter
31192
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:01
Wohnort: Mülheim

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Januar 2008, 18:30

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe da vor vielen Jahren mal mit experimentiert. Damals habe ich gegen eine Holzdecke Styroporplatten, auf welchen ich die ganzen in der Fertigung wegen Schielens nicht für Lichtschranken verwendbaren kleinen 1,5 Volt Lämpchen angebracht habe, angeschraubt.

Der Einfachheit halber habe ich so etwa mit Gruppen von 180 Stück gearbeitet, welche ich alle in Serie geschaltet habe. Das heisst auch, die Drähte direkt an die Fassungen der Birnchen gelötet und das jeweilige Birnchen von hinten durch die Platte gesteckt.

So eine Gruppe hing dann direkt am Netz und wurden zwecks Erhöhung der Lebensdauer mit Unterspannung betrieben.

Die hellen Platten wurden bei der Menge auch " selbstleuchtend" und von wegen Sternhimmel war nicht viel herauszuholen.
Erst ein blauschwarzer Anstrich des Styropors ergab einen einigermassen Himmel. Nach einigen Stunden Betriebszeit wirkten die Sterne durch jeweils eine sich in das Styropor schmelzende kleine Halbkugel grösser und dadurch unnatürlich. Tagsüber war das Zimmer zu allem Überfluss unangenehm dunkel und so flogen die Platten samt Sternen nach ein paar Monaten in den Sperrmüll.

Soviel zur Anregung zu einer solchen Sisiphusarbeit. Ich würde es sein lassen. Anders wäre das, wenn man so etwas wie eine Schallkabine baut und da dann von einer Fläche von 2 x 2 Meter spricht. Aber das würde ich nur mit winzigen Leds machen wollen und nie und nimmer mit Rigipsplatten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31193
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Sternenhimmel ohne LED's

Neuer Beitragvon calendula13 am Donnerstag 24. Januar 2008, 19:10

Hallo Erfinderlein,
zuerst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Sternenhimmel" meine ich so Lichtpunkte. Sie werden auch viel in Eingängen von z.B. Kinos oder Banken oder so gebaut. So kleine goldene o. ä. Ringe Durchm. ca. 30 mm, in denen dann so kleine - na - keine richtigen Birnchen - nein so mit diesen zwei Metallstiften unten dran - hach ich komm nicht drauf - so Niedervolt ca. 10 W und dann mit Transformator. Die Lämpchen sollen dann auch dimmbar sein. Die kleinen sollen in einem Carree (richtig?) innerhalb der Decke sein und aussenrum hätte ich dann gerne etwas größere, schwenkbare Strahler. Beide sollen unabhängig voneinander ein- bzw. auszuschalten sein. Beide Lampenarten hätte ich dann gerne auch dimmbar.
Ein Bekannter, der mir helfen will, steht ziemlich ratlos davor, obwohl er schon viel Kabel verlegt und Lampen angeschlossen hat. Aber ich denke, wenn er einen kleinen gedanklichen Anstoss bekommt, kriegt er das auch hin. Er ist irgendwie ein kleiner Tüftler.

Nochmals vielen Dank und alles Gute nach Griechenland.
PS Wie ist dort das Wetter?

Viele Grüße
calendula13
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
calendula13
Threadstarter
31195
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:01
Wohnort: Mülheim

ohne LED´s

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. Januar 2008, 08:29

Hallo,

warum ohne LED´s?

Gibt es dafür einen besonderen Grund? Immehin gibt es die Dinger doch in einigen Farbtönen und durchaus wohnlich.

Ich stelle abends mal ein Foto von unserer Wohnzimmerlampe ein. Wegen niedriger Deckenhöhe eine selbstgebaute Geschichte mit 10W Halogenlämpchen.

Bernhard
BernhardS
31204
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

ohne LED´s

Neuer Beitragvon calendula13 am Freitag 25. Januar 2008, 08:34

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, mit den LED's. Ich möchte - bei Bedarf - das Zimmer ohne Deckenlampe taghell erleuchten können. Ich glaube, das ist mit LED's nicht machbar. oder?
Viele Grüße
Calendula13
calendula13
Threadstarter
31205
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:01
Wohnort: Mülheim

LED`s

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. Januar 2008, 08:48

Hallo,

in Düsseldorf habe sie jetzt die ersten Straßenlampen auf LED-Basis aufgestellt.

Gib doch mal bei unser aller Lieblingssuchmaschine LED ein, vielleicht auch mal als Bildersuche.
Gestern kam der "Business"-Katalog vom Elektronikversandhaus "C" (wir haben uns neulich drauf verständigt die Firmennamen nicht mehr so oft zu verwenden) und ich hab den LED-Bereich durchgeblättert. Die LED-Helligkeiten sind wirklich erstaunlich, daran kann es nicht scheitern.
Wenn, dann ist eher die Lichtfarbe die Frage. Du wirst um ein-zwei Prototypen nicht herumkommen.

Bernhard
BernhardS
31207
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

ohne LED`s

Neuer Beitragvon calendula13 am Freitag 25. Januar 2008, 09:16

Hallo Bernhard,
ich habe gerade mal in den Katalog und die LED-Bilder angesehen. Das meiste ist allerdings noch für "Nebenbeleuchtung". In dem Katalog fand ich dann auch wieder die kleinen goldenen Lämpchen. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben?? Ich würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Calendula13
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
calendula13
Threadstarter
31208
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:01
Wohnort: Mülheim

goldenes Lämpchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. Januar 2008, 13:22

Hallo,

so schaut das in unserem Wohnzimmer aus. Da wo die Lämpchen sind, wurden einfach Messingunterlegscheiben festgeschraubt. Es war eigentlich nur der Prototyp, deswegen sind die Schraubenköpfe nicht versteckt. Aber meine Frau wollte dann keine Änderung mehr.

Mit dem Innendurchmesser der Unterlegscheibe wurde die Platte durchgebohrt, das hat mit dem Durchmesser der Halogenbirnchens gut gepasst. Daneben zwei normale Bohrungen mit 3 mm, die in Bohrungen in der Lampenfassung treffen. So hält die Unterlegscheibe außen und die Lämpchenfassung innen mit den selben zwei Schrauben.
Das Teil ist innen hohl, da ist ein flacher elektronischer Trafo drin, die Verkabelung der 10 Fassungen und die übliche 230V Lüsterklemme. Das Ganze hängt an einer "fetten" Holzschraube im Schwerpunkt an der Decke.
Den Schraubenkopf wollte ich mal verspachteln und drüberlackieren, aber was hätte man nicht alles vor.

Bernhard

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31212
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Sternenhimmel

Neuer Beitragvon calendula13 am Freitag 25. Januar 2008, 13:49

Hallo Bernhard,
das sieht wirklich toll aus. Genauso möchte ich das haben. Ganz genau so. Ich druck das sofort aus und zeig es weiter. Vielen Dank. Ich glaub, Du bist der Einzige, der mich verstanden hat. Also ein richtiger "Frauenversteher".
Nochmal Danke. Wenn mein Himmel fertig ist, schicke ich Dir auch ein Bild davon.
Tschüs und alles Gute in Griechenland.
Petra
alias calendula13
calendula13
Threadstarter
31213
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:01
Wohnort: Mülheim

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. Januar 2008, 23:17

Hi calendula13!

Ich hoffe nicht,das Du den "Sternenhimmel" nun mit Halogen-
Lämpchen bastelst.

Wenn ich richtig gezählt habe,sind es 78St.a.10W =780W.
In dem Zimmer brauchst Du dann 'ne Sonnenbrille. :D
Gruß SAD
SAD
31234
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste