Gleichspannung galvanisch trennen?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gleichspannung galvanisch trennen?!?

Neuer Beitragvon Oliver am Mittwoch 12. März 2003, 09:23

Folgendes Problem:

Ich hab so ein digitales LED-Panelmeter. Versorgunsspannung normalerweise über 9V-Blockbatterie. Ich hab mir gedacht, für den Einsatz im Auto mach ich die Stromversorgung über nen 9V-Spannungsregler. Das Funzt ansich auch ganz gut, aber Ding zeigt immer overflow an....
So, ein Bekannter hat mich jetzt aufgeklärt, das sei deswegen so, weil wenn ich das mit dem Spannungsregler mach, dann ist die Masse meines zu messenden Signals gleich der Masse meiner Versorgunsspannung und dann steigt der IC in meinem Anzeigegerät aus.
Abhilfe würde die galvanische Trennung der beiden Massen bringen.
Aber wie stell ich das einfach und effektiv an? Ist ja keine Wechselspannung wo man nen Trenntrafo reinmachen kann.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir da Jemand ne einfache Schaltung zeigen könnte, bzw vielleicht gibt´s da gleich auf nem IC

Danke und Gruss
Oliver
Oliver
Threadstarter
2439
 

ICL7106

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 12. März 2003, 12:31

Dein Freund hat Recht.
Derr ICL710x Chip, der gewöhnlich in diesen Meßgeräten eingesetzt wird, benötigt eine auf seine Masse bezogene negative Versorgungsspannung. Beim Batteriebetrieb macht man das einfach so, daß man den Masseanschluss etwas nach Plus verschiebt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Am einfachsten Du bleibst beim Batteriebetrieb, verwendest evtl auch einen 9V Akku.

2) Du bittest Deinen Freund, der sich ja offenbar recht gut auskennt, und vor allem die Verhälnisse vor Ort kennt, Dir eine entsprechende Versorgung zu basteln. Ich glaube, daß er das genau sogut wie wir kann.
anders
2444
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Oliver am Mittwoch 12. März 2003, 12:42

Hallo anders,

mein Probelm ist, ich treffe den Bekannten nur sehr selten. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Noch was anderes: Würde es etwas helfen, wenn ich statt des normalen 9V-Spannungsreglers in der Plusleitung, einen negativen 9V-Spannungsregler in die Masseleitung reinmache?

Gruss
Oliver
Oliver
Threadstarter
2445
 

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 12. März 2003, 14:10

Ganz so einfach geht das nicht, außerdem müßte auf dem Board noch etwas geschnitzt werden.
Grundsätzlich machbar ist es aber, ich hatte vor 25 Jahren mal das gleiche bei meinen Käfer gemacht, bei dem die Benzinuhr kaputt war.
Was willst Du denn Messen ? Die Batteriespannung ?

Ich werd mir heut Abend noch mal das Datenblatt vorknöpfen.
In der Zwischenzeit kannst Du ja mal feststellen, ob das tatsächlich der ICL7109 Chip ist, wie ich vermute.
Wenns vom Conrad ist, gib mir mal die Bezeichnung, ich hab selbst ein paar davon und könnte dann vielleicht auf dem Print nachsehen was zu tun ist.

mfg
anders
2446
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Oliver am Mittwoch 12. März 2003, 15:38

Hallo,

also was ich vor hab is schon etwas komplizierter. Ich will über einen extra Drucksensor den Druck im Ansaugkrümmer messen und digital anzeigen lassen. Der Sensor läuft mit 5V und hat natürlich ein Ausgangsignal, (so zwischen 1V und 4,5V) mit dem man so nicht viel anfangen kann. Ich will aber im Amaturenbrett die Anzeige in mBar haben. Dazu hat mir damals (ist schon etwas her) ein Freund eines ehemaligen Studienkollegen (ich bin Maschinenbauer und hab mit Elektronik nicht so viel am Hut) eine Schaltung mit zwei OPs gebastelt, die mir das Signal so aufbereiten, dass z.B. bei ca. 4,5V Sensorausgang was 1000mBar entspricht, an meinem Anzeigegerät 100mVolt anliegen und somit "1000" angezeigt wird. Diese Schaltung funktioniert auch einwandfrei unter Batteriebetrieb. Aber ich hätte gerne halt ne Stromversorgung über´s Boardnetz....
Das Panelmeter ist von Conradelektronik heisst "LED Digital Panel Meter 129" und hat die Nummer 10 69 41-88

Gruss
Oliver
Oliver
Threadstarter
2451
 

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 12. März 2003, 15:41

Von Conrad gibt es auch ein Pannelmeter das keine galvanische trennung braucht, ist aber auch nicht gerade billig

LCD-PANELMETER 70004
Artikel-Nr.: 121541 - 62
Preis 23,95 EUR

Ein DC/DC Wandler währe auch noch ne möglichkeit
Benutzeravatar
Schwarz
2452
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 12. März 2003, 17:07

Ich habe auch schon von DC/DC-Wandlerbausteinen gehört. Funktioniert das dann auch? Kann mir nicht Jemand einen Typ posten, weil dann geh ich einfach zum Conrad und hol ihn mir....und den brauch ich einfach nur dazwischen schalten, ohne sonstige Bauteile??
Gast
Threadstarter
2458
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. März 2003, 18:44

Hallo,

wenn es denn die einzig machbare Lösung scheint:
ein potentialfreier DC DC Wandler besteht aus einem DC/AC Wandler ( zum Beispiel Sperrwandler) einem kleinen Trafo und aus dem sekundären AC/DC Wandler (Gleichrichter und Regler)

Wählt man die Frequenz entsprechend hoch, kann der Trafo sehr klein sein und das ganze findet sich dann in einem 4 beinigen vergossenen kleinen Gehäuse wieder.
Die gibt es wahlweise mit verschiedenen Ein -und Ausgangsspannungen und auch nach Leistung gestaffelt.

Weiss allerdings nicht aus dem Stehgreif, wer so etwas liefert. Eine Firma EK meine ich mich dumpf zu erinnern im Schwäbischen.

Soll ich mal recherchieren?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2464
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

isolierte DC/DC Wandler

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. März 2003, 19:04

Hallo,

habe auf Seite 348 / 349 im Bussineskatalog von Conrad 4 verschiedene Leistungsklassen gefunden. Kosten von 16,47 Euro bis 43,15 Euro das Stück. Leistungsstaffel 1,5W ; 3W;
6W und 10Watt.
Der kleinste bringt bei 12 Volt 130mA das müsste normalerweise reichen und ist als W version auch mit Plus/Minus Doppelausgang lieferbar. Dann 65 mA pro Spannung. Grösse etwa 18x24 mm; 7mm hoch.

Gruss aus Gr
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2465
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 12. März 2003, 21:56

Hmm die Teile sind ja nicht gerade billig...wenn man bedenkt dass die Leistungsaufnahme von so nem Meter ja irgendwo im mW-bereich liegen wird.
Mein Problem ist mein Halbwissen in Sachen Elektronik, ich meine ein bissi kenn ich mich schon aus, aber nicht richtig und verstehen möcht ich auch alles.
Du sagst da was von Wechselstrom und potentialfreihem DC/DC-Wandler. Ich hab mal gelesen, solche Dinger arbeiten mit ner Photodiode und ner Photozelle und nicht mit einem Trafo? Geht da nicht so was normales?
Und was ist mit der Sache einfach nen negativen Spannungsregler zu nehmem hilft das nicht? oder nen negativen und nen positiven parallel zusammenschalten????
Oder weil da weiter oben mal gesagt wurde das Massepotential is in´s positive verschoben, ich könnte es doch auch so machen, 3V auf Masse legen und 12V auf die Plusleitung, vielleicht funktioniert ja das??
Gast
Threadstarter
2479
 

Neuer Beitragvon Oliver am Mittwoch 12. März 2003, 22:00

sorry, hab immer vergessen meinen Benutzernamen einzugeben... :oops:
Oliver
Threadstarter
2480
 

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. März 2003, 00:46

So, ich hab mir das im Conrad Katalog mal angesehen.
Das Teil braucht 7...11V bei 60mA.
Wegen der roten Anzeige bin ich fast sicher, daß das der 7107 Chip ist.
Kannst Du das bestätigen ?
Wenn Du auch noch den Plan der Meßwertaufbereitung (das Teil mit den 2 opas) posten könntest, denke ich daß es möglich sein wird, mit ein paar Widerständen und einem Spannungsregler den gewünschten Effekt zu erzielen.
anders
2482
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Oliver am Donnerstag 13. März 2003, 10:16

Yep, es ist der 7107.
Hmm wegen des Schaltplans muss ich mal gucken. Aber gibts nicht ne Möglichkeit ne externe Spannungsversorgung für das Anzeigeteil zu machen?
Ich hab jetzt auch im Reichelt-Katalog so DC/DC-Wander gefunden. Heisst SIM2-1212S SIL7, 12V auf 12V, 2W.
Wenn ich einfach den nimm, dannach nen Kondensator, dann den Festspannungsregler in 9V oder 8V und danach nochmal nen Kondenstor, reicht das dann nicht?
Oliver
Threadstarter
2488
 

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. März 2003, 14:12

Kann sein, daß das reicht.
Voraussetzung ist allerdings die galvanische Trennung von Eingang und Ausgang.
Das muß nicht der Fall sein, da manche dieser Wandler lediglich dazu dienen aus +12V -12V zu machen um z.B. OpAmps zu versorgen. Dort schadet eine gemeinsame Masse nicht.

Ich würde versuchen ohne Wandler auszukommen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Falls Du meinem Weg folgen möchtest, dann poste doch mal etwas aus der Beschreibung zu dem Modul. Ich hab die Beschreibung nicht, aber wahrscheinlich steht etwas über Brücken drin, die man entfernen oder ändern kann. Das interessiert mich.
anders
2494
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. März 2003, 15:44

hab noch was gefunden

http://dse-faq.e-online.de/dse-faq.htm#F.9.1
(seite braucht lange zum laden)
Benutzeravatar
Schwarz
2497
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste