Gleichspannung galvanisch trennen?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. März 2003, 17:45

@Schwarz:
Das mit dem 7660 ist auch eine hervorragende Lösung. Wahrscheinlich hat leider nicht jeder den in der Bastelkiste.
Die Sache mit den SC-Wandlern von LTC ist auch schön, allerdings sind die recht teuer.

Da ich wir aber die Meßwertaufbereitung mit den Opamps haben, denke ich, daß genügend Dampf da ist, um es mit ein paar Widerständen zu schaffen.

Wegen der völlig unklaren Masseverhältnisse dieser Schaltung warte ich aber mal ab, was Oliver uns da noch verrät.
anders
2505
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Gast am Samstag 15. März 2003, 00:31

Hmmm.. Statt einer Potentialtrennung der Versorgungsspannung ist es ist doch viel einfacher, das Meßsignal entsprechend aufzubereiten. Ich meine, im Meßverstärker sind doch sowieso Opamps, und die können doch bei entsprechender Gegenkopplung auch ein Meßsignal bezogen auf die undefinierte 'Meßmasse' des Meters erzeugen (die irgendwo zwischen 0 und 12V Auto liegt). Eventuell ist dazu nicht einmal ein zusätzlicher Opamp nötig.

Der Meßverstärker kriegt dann lediglich einen Referenzeingang (vom Metereingang -), und das Ausgangssignal liefert Referenzspannung+zu messende Spannung, das kommt dann an Metereingang +.

Oder einfach einen Differentialeingang an das Meßinstrument basteln.

Oder hab' ich in dem Thread was überlesen?

Stef(an).
Gast
Threadstarter
2540
 

Neuer Beitragvon Oliver am Montag 17. März 2003, 12:13

Also ich mach´s jetzt mit nem DC/DC-Wandler, siehe Schaltplan:

Bild

Ist vielleicht umständlich und hausbacken, aber ich check´s wenigstens... :roll:
Oliver
Threadstarter
2587
 

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 17. März 2003, 14:45

dank für die postive erfolgsmeldung

gibts leider nicht alzu oft
Benutzeravatar
Schwarz
2596
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste