Transistor Produktbezeichnungen... welchen brauch ich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Produktbezeichnungen... welchen brauch ich?

Neuer Beitragvon LowDepth am Freitag 1. Februar 2008, 16:35

Hallo, ich habe eine KENWOOD Stereoanlage, die z. Z. leider nicht funktioniert. Vor etwa einem Jahr habe ich die Anlage schon mal zur Reparatur einem Elektroladen gegeben und die haben bei Kenwood Schaltpläne bestellt und schließlich einen Transistor als defekt identifiziert und ihn getauscht. Da meine Anlage jetzt wieder im Eimer ist gehe ich davon aus, es könnte wieder der gleiche Transistor kaputt sein. Der Typ, der meine Anlage gerichtet hat, hat in einem Schaltplan notiert, welcher Transistor im Eimer war.

2SC2714(R,O)
So heißt das Teil laut Bauteilübersicht. Auf dem Transistor selber, steht D2061, E721. Ich habe hier schon eine Seite gefunden, auf der man das Bauteil, welches ich brauche wohl bestellen kann... Ich bin nur damit überfordert, welcher Transistor nun der richtige ist. Was bedeuten denn die Buchstaben in der Klammer "(R,O)" bzw. "(R,Q)"?


Gruß
LowDepth
Threadstarter
31334
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:21

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 1. Februar 2008, 17:06

Hmmm...

also so ganz kann ich das nicht glauben...

Hab gerade mal nen Blick in die Datenblätter geworfen und festgestellt, dass der 2SD2061 ein NPN-Transistor im TO220-Gehäuse ist und der 2SC2714 ein NPN im SMD-Gehäuse ist.

Welche Bauform hat denn defekte Teil?

Laut Datenblatt sagen die Buchstaben in der Klammer was über Typ und hfe aus. Aber hier findest du auch das Datenblatt:

http://www.datasheet4u.com/html/2/S/C/2 ... r.pdf.html

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31336
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Februar 2008, 17:06

Hallo,

was du brauchst ist der 2SC 2714, das ist die korrekte Bezeichnung für diesen Japanischen Transistor. Die beiden Buchstaben danach bezeichnen üblicherweise den Typ und die Verstärkung. mit Typ meine ich die Bauform. Mal nachgeschlagen entpuppt sich dieser als Hochfrequenzverstärker. Wurde der im Tunerteil gewechselt ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31337
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LowDepth am Freitag 1. Februar 2008, 20:26

Der Transistor ist im Tuner, jap. Es ist definitiv kein SMD Transistor.

Einen Datasheet hatte ich mir auch runtergeladen, aber er hat mir nicht dabei geholfen zwischen diesen verschiedenen Artikeln zu wählen:


2SC2714(O) SI.TRANSISTOR
2SC2714-O 2214603R2 TRANSISTOR
2SC2714OX SI.TRANSISTOR
2SC2714O SI.TRANSISTOR
2SC2714YQY SI.TRANSISTOR
2SC2714Y(QY SI.TRANSISTOR
2SC2714(Y) TR (SI 100MW 550MHZ / TO
2SC2714(OY) FET (SI 100MW 550MHZ /TOS
2SC2714 TR(SI100MW55 0MHZ/TOSH
2SC2714Y(OY) TRANSISTOR

Diese verschiedenen 2SC2714´s gibt es nämlich in diesem Shop: klick

Danke schon mal und ein schönes Wochenende :-).

[EDIT] Den "normalen" 2SC2714 finde ich in keinem Shop mehr. Er wird zwar noch gelistet, aber er ist nirgends mehr verfügbar. Wenn ich den gleichen Transistor nicht mehr bekomme, dann muss ich wohl oder übel ein Alternativprodukt nehmen.
LowDepth
Threadstarter
31342
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:21

Neuer Beitragvon LowDepth am Montag 4. Februar 2008, 17:29

Hat noch jemand nen Tipp?


Gruß
LowDepth
Threadstarter
31421
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:21

Qual der Wahl

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. Februar 2008, 20:29

Hallo

Diese verschiedenen 2SC2714´s gibt es nämlich

Die Notiz im Schaltplan bedeutet wohl, daß der Typ mit der Stromverstärkung R und O in Frage kommen. R gibt es nicht mehr, bleibt O.
Ganz einfach der erste auf der Liste.

Die anderen sind noch besser, aber das braucht es ja nicht, wenn es ein R-Typ auch getan hätte.

Bernhard
BernhardS
31423
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste