Dringend Hilfe benötigt - Digitaltechnik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dringend Hilfe benötigt - Digitaltechnik

Neuer Beitragvon Antonia123 am Sonntag 3. Februar 2008, 17:29

Hallo ihr!

Ich studiere im 3. Semester Mikrosystemtechnik und hab am Dienstag eine Prüfung in Informationsverarbeitung. Dies bezüglich hab ich mal ein paar alte Prüfungen durch gemacht. Leider gibt es ein paar Aufgaben bei denen ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man die lösen soll. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

1. Frage:
Wie wird 155*10^6 im Computer geschpeichert und wie sieht das im Binärcode aus?

2. Frage:
Wie kann man ein 4-Bit Binärsignal in serieller Form in eine parallele Form umwandeln?

3.Frage:
Skizieren Sie ein Diagramm für einen Volladdierer. (Meint er damit den Schaltplan oder gibt es da noch was anderes? Den Schaltplan könnt ich auf jedenfall zeichnen).

4. Frage
Volladdierer mittels 8 Bit Multiplexer

5.Frage:
Beschaltung des D-Flipflops als Frequenzfilter (allerdings war sich derjenige, der die Prüfung rekonstruiert hat nicht mehr sicher, od es wirklich Frequenzfilter hieß.)

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg,
Antonia
Antonia123
Threadstarter
31373
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 17:26

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 3. Februar 2008, 18:17

2. Frage: Mit einem Seriell-Parallel-Wandler :D -Nein echt, die Frage ist doch beschränkt, so wie sie da steht...
(Ein solcher Wandler besteht im Wesentlichen aus D-FFs, wenn man den unbedingt das Rad neu erfinden will und nicht ein Standardteil verwenden will.-Vielleicht ist das die Lösung :?: )

3. Frage: Der Schaltplan ist die Lösung, was gibt's den da sonst noch zu skizzieren?

5. Frage: Vielleicht eher Frequenzteiler?-Also simpel wie man aus einem D-FF ein T-FF macht?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31378
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401