Weiße, superhelle "LowCost" LED ansteuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Weiße, superhelle "LowCost" LED ansteuern

Neuer Beitragvon Luca am Montag 4. Februar 2008, 10:56

Hallo,
ich möchte mir im Moment einen Unterwasserscheinwerfer bauen, wofür ich gerne 4 "Weiße, superhelle "LowCost" LED ansteuern" nutzen möchte (www.conrad.biz; Artikelnummer 180001-15) benutzen. Nun die Daten: Spannung: 3,2 Volt; 20 mA; Lichtstärke 30000 mcd. Ich würde gerne nur ein Netzteil nutzen und nur eine Versorgungsleitung mit Niederspannung zum Scheinwerfer legen. Nun die Frage wie schalte ich das am besten, welche Daten muss das Netzteil haben und welche Bauteile mit welchen Daten (Wiederstände) brauche ich noch?

Luca
Luca
Threadstarter
31411
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 4. Februar 2008, 11:07

Hallo,

bei LIDL gibt es ein mal im Jahr Osram-LED-Taschenlampen. Da sind 5 helle LED´s drinn und das Ganze ist wasserdicht. Kommen drei AAA Batterien rein und ab geht die Post. Hier in Griechenland waren die bei 4,95 Euro. Lohnt sich da ein Selbstbau ? In ebay kannst du für 4,50 Euro direkt aus China eine Stirnlampe mit 12 weissen LED´s kaufen umschaltbar 4,8,12 LEDs ein und 12 blinkend. Gibt einen Anbieter, der hat sogar ein deutsches Konto und die liefern auch, habs getestet.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31412
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Montag 4. Februar 2008, 11:40

Hi Erfinderlein,
danke, ich guck mal bei ebay, aber kann mir trotzdem jemand was zur Ansteuerung sagen? Ein Eigenbau hat so seine Reize xD

Luca
Luca
Threadstarter
31414
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 4. Februar 2008, 20:35

Hi Luca

Zur Stromversorgung würde ich ein 6V Netzteil nehmen. Manche Netzteile kann man auch auf eine Spannung einstellen. Aber ich gehe jetzt mal von 6V aus. Aufjedenfall brauchst du dann noch 4 Widerstände (also vor jeder LED ein). Nach meinen berechnungen sollten diese Widerstände 140 Ohm haben.
Da es diesen wert aber nicht gibt würde ich 150 Ohm nehmen. Lieber ein bisschen mehr , als wenn sie dir nachher durchbrennen.

hier sind links für reichelt weil ich dort meißtens bestelle bei Conrad gibt es das natürlich auch.

Widerstände:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ea1fb20e68

Netzteil:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ea1fb20e68
mr. löt
31425
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Februar 2008, 02:36

wofür ich gerne 4 "Weiße, superhelle "LowCost" LED ansteuern" nutzen möchte (www.conrad.biz; Artikelnummer 180001-15) benutzen. Nun die Daten: Spannung: 3,2 Volt; 20 mA;
20mA LEDs kannst du schön sehen, sie sind sogar sehr hell, wenn du direkt hineinschaust, aber für einen Scheinwerfer geben sie zuwenig Licht.
anders
31439
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. Februar 2008, 06:48

Hallo Anders,

das haben die Taucher so an sich, smile. Aber ich habe bereits vor zwei Jahren die kleine Osram-Stablampe mit 4 LED`s für diiesen Zweck missbraucht und das reicht vollkommen um das durch die Brille eingeschränkte Blickfeld auf dem vor dir liegenden Fels oder Meeresboden soweit zu erhellen, dass man schlafenden Fischen zuschauen oder anderen Meeresbewohnern zuschauen kann,

Die erwähnte Kopfleuchte mit 12 stufenweise zuschaltbaren LED´s zu testen dauert noch ein wenig, weil ich ein "Warmbader" bin und jetzt ist es mit 16,5 Grad zu kalt, smile. Um unter Wasser weiter weg zu leuchten bräuchte man gleich richtig Power. Macht aber auch keinen rechten Spass, da das Wasser selbst mit aufleuchtet, wenn genügend Schwebstoffe vorhanden sind.

Interpretieren wir hier den Begriff für Taucher aus Schein und werfen : Mit einem Scheinwerfer scheint es etwas heller zu werden und zur Not kann man ihn wegwerfen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31440
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste