Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs

Neuer Beitragvon .:max:. am Mittwoch 6. Februar 2008, 13:47

Hallo,

habe ein Problem mit einer Aufgabe in der Schule... Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich folgende Aufgabstellung angehen soll?!

Für die Drehzahlsteuerung eines Gleichstrommotors ist eine fremdgeführte Stromrichterschaltung (B2C, M3C, B6C) zu dimensionieren, über die der Ankerkreis der Maschine gespeist wird.
Der Umrichter soll über einen Stromrichtertransformator aus dem 400V Drehstromnetz versorgt werden.

Motordaten: I_Nenn= 120A U_Nenn = 800V


Aufgabenstellung:

1) Auswahl der eignetsten Schaltung
2) Wahl der Ventile und ihrer Kühlkörper
3) Ermittlung der Nenndaten des Stromrichtertransformators
4) Kontrolle des Netzspannungseinbruchs und des Spannungsabfalls am Umrichter
5) Aulegung einer Glättungsdrossel dass für Id = 0.1 * I_Nenn und alpha = 85° noch Lückenfrei auftritt.
6) Der Gesamtwirkungsgrad der Einheit ist bis zum 1.5 fachen des Nennstroms auf mm- Papier darzustellen
7) Ein allpoliges Schaltbild der Anlage ist zu zeichnen



1, 2 & 3 hab ich dachte mir eine B6C Schaltung wäre ganz gut und die Nenndaten zu 2 und 3 hab ich (glaub ich) auch.

Mein Problem ist, dass ich KEINE Ahnung hab wie ich Punkt 4 und 5 angehe...
Wär schön wenn mir jemand einen Anstoß oder irgendeinen Lösungsweg geben kann!

Danke, Markus[/i]
.:max:.
Threadstarter
31441
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 13:46

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste