Was zum Kuckuck ist das?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was zum Kuckuck ist das?

Neuer Beitragvon bytex75 am Montag 11. Februar 2008, 21:17

Ich habe bei mit in der Wohnung folgendes Teil gefunden: Keine Ahnung woher das kommt, meine kleine Tochter hatte es plötzlich in der Hand.
Hat jemand ne Idee, was das ist? Das Ding ist recht klein, hat unten eine Knopfzelle, darüber etwas weißes und obenauf eine kleine Platine. Ganz oben sieht mal einen kleinen isolierten Draht, der etwas aufgewickelt ist. Also ich tippe auf ein Teil aus einem Hörgerät... und ihr?

Grüße,
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bytex75
Threadstarter
31541
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:06

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2008, 21:46

Aus Omas Hörgerät ist das wohl nicht.
Wenn es nicht so primitiv aussähe, würde ich einen Minispion für möglich halten, aber eher hat die Tochter das aus irgendeinem Spielzeug herausgeporkelt.
Nach Knopfzelle sieht mir das zylindrische Teil auch nicht aus. Falls doch, müsste eine Spannung zu messen sein.
anders
31542
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

nochmal...

Neuer Beitragvon bytex75 am Montag 11. Februar 2008, 22:36

Ich hab mir das Ding nochmal vorgeknüpft. Das Weiße ist eine Gummihalterung in der zwei sehr kleine Knopfzellen waren. Beschriftung:

malam
SR621SW
SILVER CELL

Restspannung ca. 0,6 V.

- stammt wohl aus China? Naja, die produzieren heute ja schon alles...

Was Ding macht kann ich nicht sagen. Es besteht dann nur noch aus einer winzigen Feder (Kontakt für die Knopfzellen) und der Platine mit dem weißen Klecks und dem kleinen isolierten Draht...

Grüße,
Peter
bytex75
Threadstarter
31545
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:06

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2008, 23:41

Das Weiße ist eine Gummihalterung
Also wohl eine Absicherung gegen Schlag und Stoss.

Die SR621SW, baugleich Varta V346, ist eine 1,55V-Silberoxidzelle, also schon etwas besseres.
Normalerweise werden diese Typen, die über lange Zeit eine sehr konstante Spannung liefern, z.B. in Armbanduhren eingesetzt, dort aber nicht als 3,1V Paar, sondern einzeln.

Unter dem weißen Klecks wird sich ein IC verbergen, aber wirklich rätselhaft ist der isolierte Draht. Wäre er ausgerollt, würde ich ihn für eine Antenne halten.
Vielleicht ein Funkthermometer ?
Aber die verwenden gewöhnlich größere und billigere Batterien.

Was mag an den doch recht massiv wirkenden Steckkontakten angeschlossen gewesen sein?
anders
31546
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. Februar 2008, 05:35

Hi,

Die anspruchsvollen Batterien machen nachdenklich ?

Also nicht verzagen Schäuble fragen ! :D

Es sieht fast danach aus, als ob man es in ein anderes Gerät an passender Stelle ohne langes Anschliessen einstecken kann.

Der aufgewickelte Draht mal als Antenne gedacht, könnte ja je nach Anwendung auch ausgerollt zur Anwendung kommen, wenn man mal bei "Wolfgangs" Spielzeug bleibt.

Ich würde aber sagen, mal scharf nachdenken, was eventuell in den letzten Monaten heruntergefallen ist und beim zu Bruch gehen eventuell das Teil freigegeben hat.
So ein kleines Teil kann sich recht lange halten, je nach dem wo es zu liegen kommt.


LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31548
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

quelle...

Neuer Beitragvon bytex75 am Dienstag 12. Februar 2008, 08:17

bei uns geht mit zwei kleinen kinder so machnes kaputt... ich geh mal kurz meine tochter fragen...
so - die weiß nichts... mein sohn aber (3J) behauptet nun er hätte das auf der straße gefunden...

ansonsten ist als letztes ein telefonverlängerungskabel (stecker) kaputt gegangen...

ich hoffe mal mein sohn hat recht...
bytex75
Threadstarter
31552
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:06

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. Februar 2008, 12:44

mein sohn aber (3J) behauptet nun er hätte das auf der straße gefunden...
Das ist schon möglich.
Selbst bei Fahrradtachometern werden ja heutzutage die Radumdrehungen drahtlos übertragen.
Bisher habe ich aber leider noch nicht das Inenleben eines solchen Gebers gesehen.
anders
31556
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

das ding

Neuer Beitragvon bytex75 am Dienstag 12. Februar 2008, 13:38

Was mag an den doch recht massiv wirkenden Steckkontakten angeschlossen gewesen sein?


Meinst du die "Fassung"? Also sie dienen wohl als Verbindung zum einen Pol der Spannungsquelle und als Halterung in einem. Die Verbindung zum anderen Pol erfolgt durch eine kleine Feder unterhalb der Platine (kann man auf dem Foto also nicht sehen). Der kleine "Bügel" am Unterteil (rechts im Foto) ist nur ein Halter für die Batterien. Ich habe ihn einfach etwas umgebogen, um die Batterien rauszuziehen...

Ich glaub nicht, dass es zu einem Fahrrad gehört. Den Bügel kann man nicht beliebig hin- und herbiegen, um die Batterien zu wechseln. So billig sind die Tachos auch nicht, dass man sie weg wirft, wenn die Batterien alle sind...

Grüße
Peter
bytex75
Threadstarter
31557
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:06

Re: Was zum Kuckuck ist das?

Neuer Beitragvon muendh am Samstag 16. Februar 2008, 07:32

Hallo,

auf dem Bild sind für mich im Moment keine Bauelemente ersichtlich. Kannst Du eventuell selbst welche erkennen?

Mich interessiert das "weiße Teil". Ist es nur eine Trennschicht zu den Batterien oder könnte es hohl sein zur Bauelementeaufnahme?

Hast Du diese Baugruppe mal versucht zu zerlegen? Wie könnte die Rückseite der Leiterplatte aussehen, sind da Bauelemente ersichtlich?

Wäre interessant alles zu wissen oder gar umfangreichere Bilder einzustellen.

spannende Grüße

muendh
muendh
31617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 16. Februar 2008, 12:27

Ein paar weiter Bilder wären schön!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31623
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

mehr Bilder...

Neuer Beitragvon bytex75 am Samstag 16. Februar 2008, 19:37

das weiße auf der platine ist recht glatt und lässt sich nicht ohne weiteres entfernen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bytex75
Threadstarter
31635
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:06

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 16. Februar 2008, 20:33

Der weisse Lacktropfen ist quasi das IC-Gehäuse. Da sitzt üblicherweise ein nackter chip, der direkt auf die Platine gebondet wurde darunter.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31637
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 16. Februar 2008, 23:47

Moin!

Das Ding sieht aus,wie eine ältere Fernbedienung,so ähnlich wie
beim Autoschlüssel.
Wahrscheinlich nur zwei Schaltzustände auf und zu oder z.B.
Licht an und Licht aus.
Kontrolliere doch mal,ob die Baldachine an den Lampen oder an/in
Steckdosen kleine elektr. Schaltungen vorhanden sind.
Gruß SAD
SAD
31640
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was zum Kuckuck ist das?

Neuer Beitragvon muendh am Sonntag 17. Februar 2008, 05:50

Hallo, da hat wohl jemand was gefunden, was besser im geheimen geblieben wäre. Ich gebe den Vermutungen von Erfinderlein recht. Nun kann man nur hoffen, daß dieses Teil tatsächlich nur auf der Strasse gefunden wurde.

Als letzte Vergewisserung könnte man noch die Knopfzellen (oder neue und aufgeladene) wieder einsetzen und mit einem sogenannten "Minispionfinder" die Auswirkungen beobachten. Und was dann damit machen, wenn es sich bestätigen sollte?

spannenede Grüße

muendh
muendh
31645
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 17. Februar 2008, 09:57

Vieleicht war es ja auch mal eine Blinkschaltung mit LEDs für ein Spielzeugauto. Hate auch mal so ein Teil. Der draht war dann für einen Taster.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31649
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste