Relaislogik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relaislogik

Neuer Beitragvon jahoodo am Dienstag 12. Februar 2008, 14:20

Hallo Experten;

Ich tüftele an folgender Vorgabe. Klingt nicht unbedingt aufwängig, ich komm aber nicht drauf:

Ich möchte (z.B. mit einem Relais) einen Kontakt schließen, wenn eine (geschaltene) AC 230V Spannung abfällt (spannungsfrei) - siehe Anhang.

Voraussetzung sei, dass im alle verwendeten Relais' im Fall der vorhandenen 230V AC sich im Ruhezustand befinden (sicher).

Ich denk, das ist unmöglich, es sei denn man verwendet spezielle Relaisbauformen (z.B. Remanenzrelais).

Was ist Eure Meinung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jahoodo
Threadstarter
31559
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 13:41

Elektronik

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. Februar 2008, 14:56

Hallo,

Du hast doch 24 V. Da brauchst Du doch nur einen großen Kondensator. Wenn der Strom ausfällt entlädt sich der Kondensator über die Relaisspule und dies gibt kurz Kontakt.
Beim Einschalten muss man die Ladung des Kondensators über eine Diode sperren und daneben über einen Widerstand so langsam aufbauen, daß das Relais nicht anzieht.

Bernhard
BernhardS
31560
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


cron