Relais aus µControler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relais aus µControler

Neuer Beitragvon hw_neuling am Donnerstag 14. Februar 2008, 11:44

Hallo Leute muss ein Projekt in Laufe meiner Ausbildung machen!

Ich habe folgenden Schaltplan erstellt!! Könnt Ihr mir den kontrollieren
ob er so in Ordnung ist?? Es müssen wie bei einem Relais 12V geschaltet werden.

Projekt muss folgendes haben:
- 1 Analogeingang
- 2 Ausgänge
- 3 Eingänge/Ausgänge (optimal 4 Eingänge/Ausgänge)

Wichtig ist es denn µController zu jeder Zeit umprogrammieren zu können.

Selber denke ich dass es so klappen würde, bloß ich habe meine bedenken
bei dem Pin Reset auf µC und MIC2951.
Weil wenn für die Programiereung ein Reset kommen würde, würde auch ein
Error Flag bei MIC2951 ankommen, d.h. MIC2951 würde sich abschalten!
Folge keine Spannung keine Programmierung!! Denke ich da richtig??? Wie
könnte ich das Problem lössen??
Ist es überhaupt möglich ohne Reset-Ansteurung zu programmieren?? Denn
ich würde gerne diesen Pin als Eingang bzw. Ausgang für das Projekt
benutzen.

Gruß Mark in der Ausbildung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hw_neuling
Threadstarter
31591
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 16:09

Re: Relais aus µControler

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 14. Februar 2008, 17:47

Moin,

hw_neuling hat geschrieben:Selber denke ich dass es so klappen würde, bloß ich habe meine bedenken
bei dem Pin Reset auf µC und MIC2951.
Weil wenn für die Programiereung ein Reset kommen würde, würde auch ein
Error Flag bei MIC2951 ankommen, d.h. MIC2951 würde sich abschalten!

So wie's im Datenblatt aussieht, ist /Err am MIC2951 ein open collector Ausgang und kein Eingang, d.h. wenn du die Leitung "von aussen" durch's Programmiergeraet auf Low ziehst, sollte das den MIC kaum weiter beeindrucken. Allerdings braucht das Signal einen Pullup, sonst geht es nicht zuverlaessig auf High, wenn's keiner auf Low zieht.
[EDIT] Oops, hab' ich grad noch entdeckt, den hast du ja vorgesehen. Der 47nF Kondensator ist bissl bloed an der Stelle. Der soll wohl einen PowerOn-Reset machen. Tut er vielleicht auch, aber jeder, der auch einen Reset erzeugen will, muss diesen C erstmal entladen. Das ist nicht gut...[/edit]

Das Programmiergeraet sollte den Reset auch nur mittels Open-Collector-Ausgang auf Low ziehen und nicht aktiv High treiben, sonst koennte was kaputtgehen,wenn das Programmiergeraet das Resetsignal auf high nagelt, waehrend der MIC wegen eines Stromausfalls ein low durchsetzen will...
Dann guck' dir nochmal die Beschaltung an, um aus dem MIC 5V rauszukriegen. Ich glaub' so, wie du den beschaltet hast, kommen eher ca. 2.5V raus...

Gruss
WK
derguteweka
31597
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon hw_neuling am Freitag 15. Februar 2008, 07:16

Bezüglich RESET:
Ich habe einen Standart Programmer! Müsste eigentlich dan klappen. Wegen 47nF wird es nicht immer empfolen den einzusetzen?? Ich habe schon mehrere solche Schaltungen gesehen!! Was würden Sie machen.

Spannung:
Oh man danke, ich habe den Widerstand einfach kopiert ohne Value zu ändern!!

Danke für den Tipp!!

Stimmt eigentlich meine Transistorschaltung???

Neuer Schaltplan im Anhang!!

Gruß hw_neuling
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hw_neuling
Threadstarter
31607
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 16:09

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 15. Februar 2008, 07:44

Moin,

hw_neuling hat geschrieben:Bezüglich RESET:
Ich habe einen Standart Programmer! Müsste eigentlich dan klappen. Wegen 47nF wird es nicht immer empfolen den einzusetzen?? Ich habe schon mehrere solche Schaltungen gesehen!! Was würden Sie machen.

Ja, kann schon sein, dass die 47nF oft genommen werden, ich bin da nicht so firm, was so Controller angeht. Weil ich zu Paranoia neige, wuerd' ich mal noch einen kleinen Widerstand, so vielleicht 100-300 Ohm in Reihe zu dem Kondensator schalten. Dann wird sein maximaler Entladespitzenstrom auf <=50mA begrenzt. Wahrscheinlich wirds aber auch so gutgehen.

hw_neuling hat geschrieben:Spannung:
Oh man danke, ich habe den Widerstand einfach kopiert ohne Value zu ändern!!

Danke für den Tipp!!

Keine Ursache - aber mit den Widerstaenden komm ich jetzt auf die schnelle auf 5.289V. Lt. Datenblatt gibts da anscheinend die Moeglichkeit, das Ding in direkt einen 5V Betrieb zu versetzen, wenn man 2x2 Pins mitnander verbindet. Les' dir das vielleicht nochmal durch.
Spart dann auch 2 Widerstaende :)


hw_neuling hat geschrieben:Stimmt eigentlich meine Transistorschaltung???

Ooops, jetzt wo ich mit der Nase draufgestossen werd: Eher nicht. Der BC547 wird ja da in so einer Art Basisschaltung betrieben. Das ist recht ungewoehnlich und wird wahrscheinlich so nicht richtig funktionieren. Besser wirds sein, den Emitter vom BC547 an Masse, die Basis ueber 4.7K an den µController, Collector vom BC547 ueber Vorwiderstand an die Basis vom BC557. Rest wie gezeichnet.
Der BC557 ist recht "schwachbruestig" (ich glaub' max. 200mA, bin mir aber grad nicht sicher), also lieber nix grosses an die Ports anschliessen, oder einen kraeftigeren Transistor nehmen.

Gruss
WK
derguteweka
31608
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon hw_neuling am Freitag 15. Februar 2008, 08:23

Danke das Sie mir helfen!

Code: Alles auswählen
Ja, kann schon sein, dass die 47nF oft genommen werden, ich bin da nicht so firm, was so Controller angeht. Weil ich zu Paranoia neige, wuerd' ich mal noch einen kleinen Widerstand, so vielleicht 100-300 Ohm in Reihe zu dem Kondensator schalten. Dann wird sein maximaler Entladespitzenstrom auf <=50mA begrenzt. Wahrscheinlich wirds aber auch so gutgehen.


Also ich versuche mal erst einmal so, weil ich meine µControlelr Schaltungen bisher immer so gemacht habe! Bisher hat sich nichts negatives bemerkbar gemacht.

Code: Alles auswählen
Keine Ursache - aber mit den Widerstaenden komm ich jetzt auf die schnelle auf 5.289V. Lt. Datenblatt gibts da anscheinend die Moeglichkeit, das Ding in direkt einen 5V Betrieb zu versetzen, wenn man 2x2 Pins mitnander verbindet. Les' dir das vielleicht nochmal durch.
Spart dann auch 2 Widerstaende 


Also ATtini 24 arbeitet mit der Spannung bis 5,5V daher musste es eigentlich passen. Diese 5V Schaltung in MIC2951 Datenblatt habe ich nicht gefunden. Da gibt es eine Schaltung um Strom bei 5V zu begrenzen sonst habe ich nicht entdecken können. Aber ich lasse natürlich mich gerne was beseres behleren.

Code: Alles auswählen
Ooops, jetzt wo ich mit der Nase draufgestossen werd: Eher nicht. Der BC547 wird ja da in so einer Art Basisschaltung betrieben. Das ist recht ungewoehnlich und wird wahrscheinlich so nicht richtig funktionieren. Besser wirds sein, den Emitter vom BC547 an Masse, die Basis ueber 4.7K an den µController, Collector vom BC547 ueber Vorwiderstand an die Basis vom BC557. Rest wie gezeichnet.
Der BC557 ist recht "schwachbruestig" (ich glaub' max. 200mA, bin mir aber grad nicht sicher), also lieber nix grosses an die Ports anschliessen, oder einen kraeftigeren Transistor nehmen.


Also ich habe die Schaltung jetzt geändert siehe Anhang. Ich dachte meine würde funktionieren. Aber ich werde Ihre noch genauer anschauen.

Bezüglich der Transitoren.
Momentan will ich keine größere Ströme schalten. Es ist momentan zur Testzwecken. Eine LED soll angehen mehr nicht.
Später muss ich dennoch Ströme von ca. 20-30A schalten können! Das sind Vorgaben von meinem Ausbilder!
Falls Sie mir da behilflich sein können bzw. wollen. Wäre ich natürlich sehr dankbar.
Mein Problem besteht eher darin, dass ich nicht gegen die Masse schalten muss sondern gegen 12V. Gegen die Masse zu schalten ist einfacher. Gegen 12V habe ich da Probleme.

Gruß hw_neuling
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hw_neuling
Threadstarter
31609
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 16:09

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 15. Februar 2008, 10:06

Moin,

hw_neuling hat geschrieben:Also ich versuche mal erst einmal so, weil ich meine µControlelr Schaltungen bisher immer so gemacht habe! Bisher hat sich nichts negatives bemerkbar gemacht.

Ja, ich denk' auch das wird hinhauen, da muss man kein Fass deshalb aufmachen.

hw_neuling hat geschrieben:Also ATtini 24 arbeitet mit der Spannung bis 5,5V daher musste es eigentlich passen. Diese 5V Schaltung in MIC2951 Datenblatt habe ich nicht gefunden. Da gibt es eine Schaltung um Strom bei 5V zu begrenzen sonst habe ich nicht entdecken können. Aber ich lasse natürlich mich gerne was beseres behleren.

Dann wirds mit deinen Widerstaenden wohl auch hinhauen. Ich hatte urspruenglich die Stelle hier im Datenblatt im Hinterkopf, aber die 08/15 Methode ist schon eher die von dir praktizierte mit den 2 Widerstaenden.
datasheet hat geschrieben:The MIC2951 may be pin-strapped for 5V (or 3.3V or 4.85V)
using its internal voltage divider by tying Pin 1 (output) to Pin
2 (sense) and Pin 7 (feedback) to Pin 6 (5V Tap). Alternatively,
it may be programmed for any output voltage between its
1.235V reference and its 30V maximum rating. An external
pair of resistors is required, as shown in Figure 2.


hw_neuling hat geschrieben:Also ich habe die Schaltung jetzt geändert siehe Anhang. Ich dachte meine würde funktionieren. Aber ich werde Ihre noch genauer anschauen.

So stirbt der BC547 den Heldentod beim Einschalten. Da ist eine Verbindung von +12V zu seinem Collector zu viel. Die einfach rausschmeissen, so dass der Collector nur noch ueber den Widerstand an der Basis vom BC557 haengt.

hw_neuling hat geschrieben:Später muss ich dennoch Ströme von ca. 20-30A schalten können! Das sind Vorgaben von meinem Ausbilder!
Falls Sie mir da behilflich sein können bzw. wollen. Wäre ich natürlich sehr dankbar.

Weia, das ist ein Haufen Holz. Nee, da hab' ich wenig Erfahrung, tut mirleid - nur die Befuerchtung, dass dir da erstmal ein paar Transistoren um die Ohren fliegen werden :)

Gruss
WK
derguteweka
31610
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon hw_neuling am Freitag 15. Februar 2008, 10:35

Code: Alles auswählen
Weia, das ist ein Haufen Holz. Nee, da hab' ich wenig Erfahrung, tut mirleid - nur die Befuerchtung, dass dir da erstmal ein paar Transistoren um die Ohren fliegen werden 


Davon gehe ich auch aus!!! :lol:
hw_neuling
Threadstarter
31611
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 16:09


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste