Jahresabschlussarbeit in Elektronik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Jahresabschlussarbeit in Elektronik

Neuer Beitragvon Schuki91 am Donnerstag 14. Februar 2008, 14:17

Hi
ich bin neu hier und ich muss demnächst meinen Realschulabschluss machen

um diesen gut zu bestehen muss ich Technik eine Jahresabschlussarbeit machen

Die Aufgabenstellung ist:
1. Schaltplan
2. Platine fräsen
3. Schaltung einlöten und in ein passendes Gehäuse einbauen


Jetzt gibt es da ein kleines Problem
ich suche vergebns nach Schaltplänen für einfache Schaltungen
Darum frage ich euch ob ihr mir eventuell ein paar Anregungen geben könntet

Der Schwirikeitsgrad der Schaltung sollte etwa die eines Durchgangsprüfers oder ähnlichem gleichen

Es können einfache Bauteile wie Kondesatoren, Transistoren, LEDs und verschiedenen Wiederstände (NTC, LDR, Potentiomete) verwendet werden

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MFG Schuki91
Schuki91
Threadstarter
31593
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 14:07

Bastelplatine

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. Februar 2008, 14:50

Hallo,

schau nach Elektronik und Bastelprojekt, da findet sich schon was.
Kleine Basteleien zum Üben finden sich oft auf Amateurfunkseiten.
Ich mach im Sommer immer Ferienprogramm Elektronikbasteln, da kann ich abends hier ein paar Fotos reinstellen.

Grundschaltungen finden sich unter Elektronik-Kompendium, Strippenstrolch, B-Kainka und dann unter deren Linkseiten.
Interessant sind auch Grundlagen zum NE555. Den kann man als Timer, zum Blinken und Piepsen, als Komparator, als FlipFlop und noch ein paar Sachen beschalten. Ist vom Arbeitsaufwand her überschaubar und macht was her.

Bernhard
BernhardS
31595
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Jahresabschlussarbeit in Elektronik

Neuer Beitragvon muendh am Samstag 16. Februar 2008, 06:01

Hallo,

Wenn es jetzt nicht schon zu spät ist, empfehle ich Dir einen Bausatz von ELV ( www.elv.de ).

Ich habe schon mehrere Schaltungen nachgebaut und diese haben jedesmal sofort funktioniert. Diese sind also sehr nachbausicher.

Bei der Auswahl kannst Du den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Bestellst du dort einen, bekommst du diesen äußerst schnell geliefert (Lieferzeit maximal 2 Tage).

Damit hast Du folgende Vorteile:
hohe Nachbausicherheit
angepasster Schwierigkeitsgrad
keine Bauelementeprobleme
eine schon entwickelte Leiterplatte, die Du allerdings neu "nachempfinden" musst, weil es sonst auffällt.

Ohne eigene Arbeit geht es also nicht.

Dann viel Erfolg für Deine Prüfungen

muendh
muendh
31616
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 16. Februar 2008, 10:46

Bau doch eine Aktiv-Audioboxe, das macht doch mehr Spass als ein simples Blinklicht oder so.
Das ist auch nicht schwer oder so. Du benötigst einfach ein geeignetes Audio-IC, die Schaltung kannst du gleich dem Datenblatt entnehmen (auf Seite 2) und schon benötigst du nur noch einen Lautsprecher (oder wie man so ein Teil auch immer nennt --> Bild) denn du mit der Schaltung in ein Gehäuse einbaust.

Wird sicherlich nicht ein Qualitätsprodukt, aber das braucht es ja auch nicht wirklich zu werden.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31618
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste