24V Ladegerät bauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

24V Ladegerät bauen

Neuer Beitragvon bm am Samstag 16. Februar 2008, 16:08

Hallo,
ich wolte mir ein Ladegerät für zwei Blei-Gel-Akkus selberbauen.
Die Akkus haben jeweils 12V/12A und sind in Reihe geschaltet.
Hat jemand eine Idee??
Währe sehr dankbar.
bjoern
bm
Threadstarter
31633
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 17. Februar 2008, 02:31

Wie wird dieses Ladegerät verwendet? Dauerladung (wie es z.B. bei Akkus für Alarmanlagen der Fall ist) oder Zyklusladung? Wie hoch darf der Ladestrom sein? Welche Mittel stehen Dir zur Verfügung?

Als Faustregel gilt: Ein 24 V Bleiakku kann mit einer Konstantspannung von 27,6 V geladen werden (maximalen Ladestrom beachten). Diese Spannung könntest Du im einfachsten Fall mit dem Spannungsregler LM 317 oder mit einem L 200 (Spannungsregler mit Strombegrenzung) erzeugen.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
31643
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 17. Februar 2008, 09:59

Also die Akkus sollen nur dann aufgeladen werden wenn sie leer sind (die sitzten nämlich in einem Elektroroller).
Wie hoch der Ladestrom sein soll weiß ich nich, darum Frag ich ja.
Mir steht z.B ein altes Ladegerät (Trafo mit Schaltung) zur verfügung.
Es hatte aber nur 12V Ausgangsspannung.
Ich dachte daran es eventuell zu Modifiezieren.
Geht das??
bjoern
bm
Threadstarter
31650
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 17. Februar 2008, 10:32

Hier noch mal der Trafo.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bm
Threadstarter
31651
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon triti am Sonntag 17. Februar 2008, 14:57

Also ich bin alles andere als Experte aber du wirst mit dem mickrigen Trafo nicht weit kommen. Wieviel A bringt der Kümmerling denn?

12V kann man schon auf 24V transformieren
http://silenceisdefeat.org/%7Elgtngstk/ ... erter.html
aber das wird dir nicht viel bringen.

Ich denk mal, du brauchst einen Trafo mit 50VA und 2x15V, die du in Serie schaltest, damit mindestens 30V rauskommen. Dazu einen LM317, den du auf 28V einstellst.

Diesen Akkulader hab ich schon oft nachgebaut, lädt sehr gut:
http://www.funkcom.ch/pdf/12v%20bleilad ... eibung.pdf
http://www.funkcom.ch/pdf/12v%20bleilader%20schema.pdf
Das ist für einen 12V Akku, aber du brauchst nur höhere Eingangsspannung (>30V) und einen anderen IC. Also:
Entweder du nimmst einen LM317 (oder statt dem 7812 einen 7824) und drehst mit dem Poti, da darunter gezeichnet ist, bis 27,8 bis 28V rauskommen.
Die Spule L1 brauchst du nicht.

Die Sache lädt zwar langsam, aber wenn Akkus langsam (und natürlich immer bei Zimmertemperatur) geladen werden, geht mehr Saft rein. Frag mich nicht warum, es ist eben so.
lg
Triti
triti
31662
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. Februar 2008, 15:17

Hallo,

Frag mich nicht warum, es ist eben so.

die chemischen Vorgänge brauchen halt ein bißchen Zeit. Sehr große Batterieanlagen haben eine Vorrichtung um die Säure zu bewegen, einfach mit Luft - edel mit Pumpe.
In den Autobatterien schwappt die Säure beim Fahren. Bei Gelakkus -das dürften im Roller welche sein- bewegt sich nicht viel, da hilft nur Zeit.

Bernhard
BernhardS
31664
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Montag 18. Februar 2008, 15:00

Super, das hab ich gesucht..werd das mal probieren.
Danke:respekt:
bjoern


achja...wie soll ich denn die Wicklungen in Serie schalten?
Entsteht da nicht ein Kurzschluss oder so???
bm
Threadstarter
31698
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Gehäuse

Neuer Beitragvon bm am Montag 18. Februar 2008, 18:28

In der Anleitung wird erklährt dass das Gehäuse aus Metall sein muss, gegen HF Störungen. Ist das Notwendig?? Geht auch es auch aus Kunststoff??
bm
Threadstarter
31701
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 18. Februar 2008, 18:37

Hi bm!

Hier habe ich ein günstiges Ladegerät für Dich,allerdings müßtest Du die Akku's einzeln laden.

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 51-01.html
Gruß SAD
SAD
31702
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon triti am Dienstag 19. Februar 2008, 13:54

Das Gehäuse kann durchaus aus Kunststoff sein. (Ich benütze z.B. gern einen dicken viereckigen Kabelschacht, den ich mir auf die richtige Länge abschneide. Dann werden reichlich Lüftungslöcher gebohrt und von innen mit Heisskleber ein Stück Fliegengitter drübergeklebt, damit Viehzeug draussen bleibt.

HF-Probleme hab ich damit noch nie gehabt.

Der IC braucht natürlich einen Kühlkörper. Damit der relativ klein sein kann, baue ich mir auf der einen Seite einen PC-Lüfter rein, der die Sache kühlt (dicker Vorwiderstand -> Lüfter läuft mit 1/3 Drehzahl, das genügt). Nachdem du 28V hast, einr PC aber einen 12V Lüfter hat, kannst du das Ding wahrscheinlich billigst über einen Spannungsteiler oder (besser?) über eine 12W/5W-Zenerdiode betreiben. Wie das geht (Watt-Bemessung der Widerstände) kann uns vielleicht netterweise jemand aus dem Forum sagen - am besten mit Rechenbeispiel :mrgreen: weil da hab ich keine Ahnung, wüsste es aber gern.
Auf dem PC-Lüfter, um den ich gerade meine Krallen krampfe, steht 12V/0,25A.

lg
Triti
triti
31706
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 19. Februar 2008, 15:48

Das mit dem Kabelschacht könnte klappen...hab noch irgendwo welchen rumliegen.
Wie das mit den Zenerdioden funktioniert würde ich auch gerne wissen.
Als Trafo hab ich mir einen Ringkerntrafo bei Reichelt rausgesucht.
Problem is nur das da 2*115V reinkommen, wie muss ich nun die Spulen miteinander verbinden damit ich da 230V drauflegen kann? :gruebel:
gruß
Bjoern
bm
Threadstarter
31708
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 19. Februar 2008, 16:11

moin

die Wicklungen in Reihe schalten.

@SAD: das Ladegerät ist echt gut
mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
31709
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 19. Februar 2008, 20:46

Aha...OK...hab ich mir schon gedacht. Nur wie muss ich das genau machen, kan der Trafo nicht auch kaputt gehen wen ich das einfach verbinde???
mfg
bjoern
bm
Threadstarter
31714
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 19. Februar 2008, 21:18

kan der Trafo nicht auch kaputt gehen wen ich das einfach verbinde???
Doch das kann passieren.
Wenn du keine verbindlichen Informationen, z.B. das Datenblatt des Herstellers hast, kannst du die richtige Polarität der Primärwicklung auch ausprobieren, indem du in Reihe mit dem Trafo ein 25W oder 40W Glühlampe schaltest.
Wenn die Polarität der Wicklungen falsch ist, wird die Lampe hell leuchten.
Bei richtiger Polarität leuchtet die Lampe fast oder überhaupt garnicht.

N o-------40W/230V Lampe------115V-Wicklung-----115V-Wicklung-----o L1
anders
31716
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bm am Mittwoch 20. Februar 2008, 14:10

Und wie geht das mit der Sekundärwicklung....genauso oder wie??
gruß bjoern
bm
Threadstarter
31726
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste