Künstlicher Sonnenaufgang per Zeitschaltuhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Künstlicher Sonnenaufgang per Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon Switch am Sonntag 17. Februar 2008, 16:21

Hallo ersteinmal... :D

Mir schwirrt sein einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, für die ich leider keinen passenden Ansatz finde.

Da ich ziemliche Pobleme habe, im Dunklen aufzustehen, habe ich mir eine Lampe per Zeitschaltuhr geschaltet, die etwa 10 Minuten vor dem Wecker angeht. Das hilft zwar, da es hell ist wenn ich aufwache, allerdings soll dies den Körper (auch im Schlaf) ziemlich irritieren. Eine ideale Lösung wäre also ein in etwa einer Stunde heller werdendes Licht, womit sich der Körper bereits auf das Aufwachen vorbereiten soll.

Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Im Grunde müsste nur etwas zwischen der Zeitschaltuhr und der Lampe dafür sorgen, dass die Spannung ab dem Einschaltmoment innerhalb einer Stunde von 0 auf 230V ansteigt.

Da ich als KFZ-Mechatroniker meist nur mit Spannungen bis 14V arbeite und PWM-Signale bestenfalls mal gemessen werden, weiß ich leider nicht ob es da irgendetwas gibt oder wie man sich etwas derartiges aufbaut.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Grüße aus Hamburg :)
Switch
Threadstarter
31669
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 16:11
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Februar 2008, 22:47

Hi!

Im Prinzip hast Du doch schon sowas vorort.

Denke nur mal an die KFZ-Innenbeleuchtung,neuerer Fahrzeuge.

Wenn Du die Tür öffnest wird die Innenbeleuchtung langsam heller.

Beim Schließen der Tür wird sie langsam dunkler.

Nimm einen z.B. 10-20w Halogentrafo Gleichrichter usw.solch eine Schaltung aus dem KFZ und schalte eine 10W Halogenfunzel dran.

Den betreffenden Widerstand erhöhen,damit es länger dauert,
bis es Maximum erreicht und fertig ist die Sache.
Gruß SAD
SAD
31687
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Switch am Montag 18. Februar 2008, 15:40

Die Idee ist nich verkehrt.

Allerdings würde ich gern meine Lampe am Bett weiter nutzen. Und das ist eine ganz normale Glühlampe mit 60W.
Deswegen müsste das ganze eben auf 230V ausgelegt sein.
Switch
Threadstarter
31699
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 16:11
Wohnort: Hamburg

0-10V Dimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Februar 2008, 09:58

Hallo,

Du könntest einen Dimmer verwenden, der mit einer Gleichspannung gesteuert wird. War mal im ELEKTOR.
Es gibt Firmen, die die Elektor-Bausätze vertreiben, z.B. Fa. Geist (T´schuldigung, wir wollte eigentlich keine Firmennamen mehr schreiben)
Die Schaltung für die langsam ansteigende Steuerspannung kann man dann eher wieder selber bauen.
Leider ist diese Variante nicht preisgünstig :cry:

Bernhard
BernhardS
31705
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste