Fernseher abgeraucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernseher abgeraucht

Neuer Beitragvon Geocacher am Sonntag 17. Februar 2008, 22:36

Moin zusammen,

ich hoffe zwar die Kiste umgetauscht bzw. repariert zu bekommen aber einen Hinweis das defekt ist, fänd ich nicht schlecht.

Hab also hier einen 70er Röhrenfernseher ca. 2 Jahre alt, läuft ziemlich jeden Tag so 6 Stunden.
Vor ein paar Monaten fing die Kiste an in unregelmäßigen Abständen und in unregelmäßiger Dauer das Bild zitternderweise vertikal etwas zusammenzustauchen.

Am Samstagabend fiel das Bild horinzontal oben und unten um ca. 1 Drittel zusammen, wobei im verbleibenden sichtbaren Rest im oberen Teil ein horizontaler heller Streifen war.

Den Fernseher kurz abgeschaltet und nach ´ner Minute wieder an. Das gleiche Spiel wobei es dann nach ein paar Sekunden kurz gekracht hat, das Bild weg war und nachdem ich die Kiste per Funksteckdose vom Netz getrennt habe, heftig nach hochgegangenen Kondensatoren gestunken hat.

Was ist Eurer Meinung nach hier passiert und würde, falls ich nix mehr auf Garantie machen kann eine Reparatur lohnenswert sein?

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
31686
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Februar 2008, 22:59

Hi!

Soviel Ahnung habe ich nicht,Entweder Netzteil oder Zeilentrafo.
Beides ist nicht billig.

Versuche es erst mal mit der Garantie und ziehe den Stecker raus.
Blos nicht nochmal einschalten.

Falls das mit der Garantie nicht mehr klappt,kaufe Dir lieber ein neues Gerät,die sin mittlerweile soo billig geworden.

Meistens kommt nach der Reparatur gleich die Nächste.

Das gibt nur Ärger und seltsamerweise gehen die Geräte immer am
Wochende kaputt,wenn der Film spannend wird.
Gruß SAD
SAD
31689
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Geocacher am Sonntag 17. Februar 2008, 23:05

Moin,

naja wenn ich mir was neues kaufen muß, dann wird´s zwangsweise wohl ein TFT - hab mir da auch schon einen netten 32er Sony rausgesucht. Aber sind halt immer noch über 800 Ocken die da weg wären... :-(

Eingeschaltet wird da sicherlich nix mehr - is ja net so als wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte ;-) Der steht schon am Rande und sein kleiner 51er Bruder versucht ihn derzeit zu ersetzen...
Geocacher
Threadstarter
31690
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Reparatur

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Februar 2008, 06:49

Hallo,

dieses komische Zusammenstauchen des Bildes kommt von einem einzelen IC der ausgefallen ist. Der ist meist mit einer Sicherung verbaut, die übliche AEG-Methode hilft also hier nicht.

AEG = Ausschalten, Einschalten, Geht doch.

Mit dem inzwischen angerichteten Schaden dürfte sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen.

Bernhard
BernhardS
31693
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste