Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 4. März 2008, 17:17

Hallo alptz
Der Netzfilter wäre teurer als die Dreifachschaltung. Und auch sehr gross. Scheint erst ab 1kHz wirksam zu werden gemäss Info. Der Funkenregen in der Phasenanschnittssteuerung knistert allenfalls mit 100 Hz.

nur 100Hz ? nicht ganz, denn solche "Funkenregen" erzeugen mit unter massive Oberwellen, sprich ein Störgewitter
Nullspannungsschalter-Variante - Schaltplan mit Werten würde mich schon interessieren.

...mal schauen, dazu brauche ich Zeit, sprich momentan unmöglich
Werden in diesem Schaltungsprinzip zur Regulation nicht komplette Halbwellen ausgelassen? Wenn ja, eignet sich dieses in der Praxis doch eher nur für Heizquellen und weniger für Halogenstrahler?

Es stimmt, dass nach diesem Prinzip Halbwellen ausgetatstet werden, wodurch das Anwendungsgebiet eher für mittelschnelle bis träge Lasten geeignet ist. Heizungen, Motoren etc. funktionieren damit super. Glühlampen könnten dagegen eine Art Flimmern/Flackern reproduzieren. Deine Halogener dürften aber doch träger sein, womit diese also am Nullspannungssteuerungsprinzip genauso funktionieren sollten - event. bleibt Dir ein Prototyp zum Testen nicht erspart. Aber Vorteil (wie gesagt), die Entstörung kannst dann auf ein Mindestmass reduzieren, oder wenn "sauber" verzichten, wenn die Schaltung funktioniert, wie sie soll.
gonimax
31948
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


cron