Einsatzbereich von 500A/ 500V Sicherungen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einsatzbereich von 500A/ 500V Sicherungen

Neuer Beitragvon scribtus am Sonntag 24. Februar 2008, 11:56

Hallo,

Ich soll herausfinden, wo Sicherungen mit 500A / 500 V (Wechselstrom) eingesetzt werden. Die Sicherungen sehen so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... herung.jpg
(Der einzige Unterschied ist, dass bei meiner Sicherungen eben 500A draufsteht.)
Laut Wikipedia sollte es sich um eine Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherung (NH-Sicherung) handeln.
Wikipedia hat geschrieben:NH-Sicherungen werden im Hausanschlusskasten von Einfamilienhäusern für den Anschluss ans Stromnetz, vergleichbare und alle höheren Leistungen bei Niederspannung verwendet


Laut Wikipedia zählt zu Niederspannung die im Haushalt verwendete Netzspannung von 400 Volt.

1. Ich habe bisher immer gedacht, wir hätten (in Deutschland) 230V Netzspannung, oder was ist hier mit den 400V gemeint?
2. Wird die Sicherung (500A / 500V) also im letzten Trafo vor dem Hausanschluss eingesetzt? Wenn Nein, wo denn dann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

scribtus
scribtus
Threadstarter
31781
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 10:54

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 24. Februar 2008, 12:13

moin moin

willkommen im Forum

zu 1: schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

zu 2: auf der Sekundärseite der Trafos in Niederspannungsverteilungen um die Leitungen in die Anlagen schützen.


mfg

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
31782
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Sicherungen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Februar 2008, 18:36

Hallo,

die angegebene Spannung ist die Maximalspannung. Für 400V (bekannt als 380V) ist 500V zulässige Spannung schon richtig.

500A, das kommt in der Industrie bzw. in der Stromverteilung schon mal vor, zumal es ja der Auslösestrom ist.

Bernhard
BernhardS
31787
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einsatzbereich von 500A/ 500V Sicherungen

Neuer Beitragvon muendh am Sonntag 24. Februar 2008, 19:17

Hallo,

diese Sicherungen habe ich im Verteilerhäusschen unseres Betriebs gesehen. Damit meine ich das Anschlußhäusschen zwischen der ausserbetriebliche Versorgung und dem innerbetrieblichen Netz.

muendh
muendh
31788
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 25. Februar 2008, 17:54

Gelöscht!
Zuletzt geändert von SAD am Donnerstag 13. März 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
31803
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Einsatzbereich von 500A/ 500V Sicherungen

Neuer Beitragvon hermann31.12 am Montag 25. Februar 2008, 18:33

Hallo wenn du nicht weist wo man die Sicherungen einsetzt dann llasse BITTE deine Finger davon .Strom hört , sieht und richt man nicht . Aber die Berührung kann für dich tötlich sein . Denke immer daran . Unser Drehstrom Netz ist kein Abenteuer Spielplatz . Es ist Gefährlich und Ohne Schutzhandschuhe und Schutzmaske solltes du auch keine NH Sicherung Wechseln weil ein Lichtbogen da Entstehen kann . Im Normalen Haus Anschluß sind Sicherungen von
Ca.63 Ampere üblich .





quote="scribtus"]Hallo,

Ich soll herausfinden, wo Sicherungen mit 500A / 500 V (Wechselstrom) eingesetzt werden. Die Sicherungen sehen so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... herung.jpg
(Der einzige Unterschied ist, dass bei meiner Sicherungen eben 500A draufsteht.)
Laut Wikipedia sollte es sich um eine Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherung (NH-Sicherung) handeln.
Wikipedia hat geschrieben:NH-Sicherungen werden im Hausanschlusskasten von Einfamilienhäusern für den Anschluss ans Stromnetz, vergleichbare und alle höheren Leistungen bei Niederspannung verwendet


Laut Wikipedia zählt zu Niederspannung die im Haushalt verwendete Netzspannung von 400 Volt.

1. Ich habe bisher immer gedacht, wir hätten (in Deutschland) 230V Netzspannung, oder was ist hier mit den 400V gemeint?
2. Wird die Sicherung (500A / 500V) also im letzten Trafo vor dem Hausanschluss eingesetzt? Wenn Nein, wo denn dann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

scribtus[/quote]
hermann31.12
31808
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 09:42

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Februar 2008, 07:17

Hallo

Hallo wenn du nicht weist wo man die Sicherungen einsetzt dann llasse BITTE deine Finger davon


War sicher gut gemeint, aber es war doch ziemlich offensichtlich eine Ausbildungsfrage und nicht der Versuch eine solche Sicherung zu finden und persönlich zu wechseln.

Bernhard
BernhardS
31811
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon scribtus am Sonntag 2. März 2008, 14:59

BernhardS hat geschrieben:[...] aber es war doch ziemlich offensichtlich eine Ausbildungsfrage und nicht der Versuch eine solche Sicherung zu finden und persönlich zu wechseln.


<ironie> Ach, so ein paar Volt und Ampere haben doch noch niemandem geschadet </ironie> :)

Solche Sicherungen zu wechseln ist nix für mich

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe zwar inzwischen einen Bekannten, der bei den Stadtwerken arbeitet angerufen (und deshalb den Thread hier vergessen), aber ihr habt mich trotzdem weitergebracht

Weiter so! :respekt:
scribtus
Threadstarter
31915
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 10:54


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste